Kaffeeschaden/Platine auswechseln?

C

Crown3r

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey,


mein Chef hat Kaffee über sein MacBook Pro (15 Zoll) gekippt und ihn dabei jedoch angelassen. Wer hätte es gedacht, irgendwann wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Er hatte die Festplatte ausgebaut um die Daten noch zu retten. Jedoch hat es auf der Hauptplatine ein wenig gebruzelt und den Kaffeefleck sieht man auch noch schön. Meine Frage wäre, ob der MacBook noch zu retten wäre, evt. die Platine auswechseln (Lohnt sich das?) oder was man sonst damit noch anfangen kann. Hat jemand Ratschläge? Bilder sind im Anhang zu sehen.



Wenn man den Laptop anmacht, startet er zwar, Bildschirm bleibt jedoch schwarz, Lüfter etc. laufen aber alle noch.


Würde mich über Rückmeldung freuen!


WP_20150610_004 1.jpg
 
ich würde mal grob geschätzt sagen das da nichts mehr läuft ich weis aber auch nicht welches Modell es ist aber es ist ja maximal von 2012 oder älter, ein Logicboardwechsel kostet ca 600 Euro + Steuern was jetzt möglich wäre ist das du in einen Apple Store gehst ( also einen echten nicht Gravis) und mal durchchecken lässt was wirklich defekt ist
wenn Lüfter laufen aber Display dunkel ist kann es ja auch sein das nur der Anschluss des Displays etc defekt oder korrodiert ist ( mit Glück)
wenn du dann erfährst was es ist kannst du überlegen das Notebook zu verkaufen mit diesem Schaden ( erwarteter Gewinn vll 300 Euro vll mehr ...)
oder du liest dich in einige selbstreparatur Seiten rein da gibt es mittel und wege mittels Isopropanol das ganze einlegen ( möglichst ohne HDD ..... ) etc das löst die Korrosion eventuell und trocknet dann komplett aus ob es danach funktioniert steht eher in den Sternen da du es angelassen hast wird wohl nen kurzer drin sein ^^
 
Welches Gerät genau? LogicBoard wechseln kostet etwa 690 Euro. Übersteigt es den Wert des Gerätes lohnt es sich nicht mehr.
iSaint hat schon die Möglichkeiten aufgezählt.
 
Da gibts nur eines, ganz vorsichtig reinigen...extrem lange trocknen lassen und wenn es dann immer noch nciht geht, dann kannst es wegwerfen....
 
ich würde mal grob geschätzt sagen das da nichts mehr läuft ich weis aber auch nicht welches Modell es ist aber es ist ja maximal von 2012 oder älter, ein Logicboardwechsel kostet ca 600 Euro + Steuern was jetzt möglich wäre ist das du in einen Apple Store gehst ( also einen echten nicht Gravis) und mal durchchecken lässt was wirklich defekt ist
wenn Lüfter laufen aber Display dunkel ist kann es ja auch sein das nur der Anschluss des Displays etc defekt oder korrodiert ist ( mit Glück)
wenn du dann erfährst was es ist kannst du überlegen das Notebook zu verkaufen mit diesem Schaden ( erwarteter Gewinn vll 300 Euro vll mehr ...)
oder du liest dich in einige selbstreparatur Seiten rein da gibt es mittel und wege mittels Isopropanol das ganze einlegen ( möglichst ohne HDD ..... ) etc das löst die Korrosion eventuell und trocknet dann komplett aus ob es danach funktioniert steht eher in den Sternen da du es angelassen hast wird wohl nen kurzer drin sein ^^

Sowohl Gravis als auch Apple (Apple noch eher) tauschen dir alles aus was betroffen ist.
In diesem Falle also mindestens Logicboard + TopCase + Display. Zudem bekommst du nicht die günstigen Tauschpreise sondern zahlst den vollen Neupreis der Teile.
Zudem gibt es auf die Teile nur 90 Tage Garantie.

Deswegen werden weder Apple selbst noch Gravis diese Reparatur durchführen.
 
Vielleicht könnte man auch daran danken, statt des vollen Austauschpreises ein Notebook mit flüssigkeitsabweisender Tastatur zu besorgen...
 
Da gibts nur eines, ganz vorsichtig reinigen...extrem lange trocknen lassen und wenn es dann immer noch nciht geht, dann kannst es wegwerfen....

Wenns da schon "gebrutzelt" hat, dann kannst du dir die Aktion mit dem Testen auch sparen
 
In diesem Falle also mindestens Logicboard + TopCase + Display. Zudem bekommst du nicht die günstigen Tauschpreise sondern zahlst den vollen Neupreis der Teile.

Meines Wissens nach sind die Preise bei Apple immer Austauschpreise. Die defekten Teile gehen in den Besitz von Apple über. Ob die diese dann aufbereiten oder fachgerecht recyceln ist mir aber nicht bekannt. Zudem hat man meines Wissen dann auch das normale gesetzliche Gewährleistungsrecht auf die kostenpflichtigen Reparaturen. Nicht zu verwechseln mit Reparaturen, die über Garantie/ Gewährleistung laufen. Das Geld würde ich aber nicht investieren.
 
Meines Wissens nach sind die Preise bei Apple immer Austauschpreise. Die defekten Teile gehen in den Besitz von Apple über. Ob die diese dann aufbereiten oder fachgerecht recyceln ist mir aber nicht bekannt. Zudem hat man meines Wissen dann auch das normale gesetzliche Gewährleistungsrecht auf die kostenpflichtigen Reparaturen. Nicht zu verwechseln mit Reparaturen, die über Garantie/ Gewährleistung laufen. Das Geld würde ich aber nicht investieren.

Das ist bei nicht mehr so. Es gelt nur noch die 90-Tage Garantie. Die Gewährleistung gilt nicht mehr darauf.
 
Das ist bei nicht mehr so. Es gelt nur noch die 90-Tage Garantie. Die Gewährleistung gilt nicht mehr darauf.

Das muss dann an mir vorbei gegangen sein. Mein jetziger Wissensstand ist noch, dass es sich bei Reparaturenleistungen (wenn es keine Garantie- oder Gewährleistungsfälle sind) um Werkverträge oder Dienstleistungen handelt und damit die gesetzliche Gewährleistung greift. Die umfasst zwei Jahre, kann aber auf ein Jahr reduziert werden, wenn dieses in den AGB verankert wurde. Über passende Links würde ich mich freuen, denn mein Wissensstand scheint dann veraltet zu sein. Danke!
 
Sowohl Gravis als auch Apple (Apple noch eher) tauschen dir alles aus was betroffen ist.
In diesem Falle also mindestens Logicboard + TopCase + Display. Zudem bekommst du nicht die günstigen Tauschpreise sondern zahlst den vollen Neupreis der Teile.
Zudem gibt es auf die Teile nur 90 Tage Garantie.

Deswegen werden weder Apple selbst noch Gravis diese Reparatur durchführen.
es ging mir auch nicht um das Tatsächliche reparieren sondern lediglich um das feststellen was defekt ist, Apple prüft das ohne etwas dafür zu verlangen, bei Gravis wollten die von mir direkt 80 Euro für Kostenvoranschlag sonst bekam ich nur den vagen Hinweis auf meine Fehlerbeschreibung "ist vermutlich das"
ich meinte ja nur wenn Apple gleich feststellt das da nur ein kleiner defekt ist muss er nicht gleich das ganze Logicboard abschleifen ( übertrieben ausgedrückt)
 
Also ich hab mir den Mac jetzt einfach mal von der Arbeit mitgenommen. Es ist das Modell A1286, von welchem Jahr weiß ich leider auch nicht. Aber ich hab mir schon mal im Internet angeguckt, wie teuer das Logicboard, oder Mainboard, ist. Wird so auf die 300€ hinauslaufen, schätze ich mal. Ich hab Spaßeshalber mal das Ladekabel drangesteckt und selbst das funktioniert noch alles. Bildschirm bleibt jedoch immer noch schwarz und wenn ich den Mac starte kommen anfangs komische Geräusche, Lüfter laufen aber weiter.

Jetzt die Frage: Lohnt sich die Reperatur überhaupt noch bei diesem ja schon etwas älteren Modell?
 
Zurück
Oben Unten