Kaffee vs. MacBook - ist es noch zu retten?

CheshireCat

CheshireCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
139
Reaktionspunkte
2
Mein MacBook und ich haben heut Morgen durch ein unglückliches Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren einen ziemlich großen Becher Kaffee abbekommen. Klamotten sind inzwischen gewaschen und am trocknen, das MacBook hat aber anscheinend etwas mehr gelitten als die Klamotten... :(

Obwohl wir uns bemüht haben, das gute Stück möglichst gründlich und schnell abzutrocknen, hatte die Tastatur heut Nachmittag eben ihre ersten Aussetzer.

Nun stellt sich mir die Frage: kann ich da noch selber was tun, oder muss ich den Verursacher bitten, seine Versicherung zu kontaktieren und das Macbook zur Reparatur geben - und wenn er seine Versicherung kontaktiert, zahlen die das überhaupt, oder bleibe ich am Ende auf den Kosten sitzen?

Das ist alles wirklich sehr ärgerlich - ich bin froh, dass ich zumindest mein iPad habe, da kann ich im Zweifelsfall auch eine Zeit lang mit arbeiten...
 
Vorgehensweise ist:
Akku raus und das Ding 1-2 Tage an einen warmen, trockenen Ort legen.

Wenn das Teil trocken ist wieder anschalten.

Aber anscheinend ist die Tastatur ja defekt.
Daher Versicherung kontaktieren, insofern der Verursacher eine Haftpflicht hat.
 
Dann hoffe ich das mal...
 
Nur mal so aus Interesse, was kostet der Spaß dann eigentlich? Also die Reparatur? Kann die Versicherung sagen, dass das nicht mehr lohnt?
 
Bei aller Freundschaft:

Dein Arbeitsgerät ist kaputt - egal wie sehr. Dein Freund/Kollege/wasauchimmer sollte entsprechend für Ersatz sorgen. Damit ist eigentlich alles gesagt. Ob Dein MacBook alt, wackelig, senil oder sonst etwas ist, spielt doch keine Rolle - Fakt ist, Du brauchst wieder ein neues Gerät.

Natürlich ist das bei Freunden, sofern der Verursacher denn einer ist, immer so eine Sache, aber dennoch...

Ein guter Freund wollte mal mein bis dahin ca. 2 Stunden altes neuerworbenes Handy sehen, ich reichte es ihm über den Tisch, 10 cm nachdem er es in die Hand nahm, landete es in seiner vollen Kaffeetasse.

Noch am selben Mittag ging die Sache zur Versicherung und alle waren glücklich. Der Kumpel bekam von mir wegen der zügigen Aktion ein Bier aus, und alles war gut.

Was ich sagen will: kümmere Dich um die Sache, auch was die Versicherung angeht, solltest Du in ein paar Wochen neue Fehler durch den Flüssigkeitsschaden bekommen, ist es zu spät, meldest Du Dich zu spät beim Verursacher, kann der natürlich auch wieder andere Dinge behaupten.

Irgendwie lässt sich so etwas doch immer klären, ohne dass dabei persönliche Verhältnisse kaputtgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Die Haushaltsversicherung des Verursachers sollte den Schaden eigentlich problemlos übernehmen. Wenn eine Reparatur unrentabel dann wirst du aber wohl nur den Zeitwert bekommen und dafür wirst du wohl kein neues MB bekommen. Die Differenz sollte dann der Verursacher aus seiner Tasche bezahlen.
 
Verursacher sitzt neben mir, das ist nicht das Problem, wohnt mit mir in meiner WG ^^
Morgen wird telefoniert, heut ist kleiner mehr zu erreichen - meine Frage ist eben nur: kann die Versicherung sagen, dass das nicht mehr lohnt...? Eben weil's MacBook nicht mehr neu ist und die Kosten vielleicht den Wert übersteigen...? Eigentlich häng ich nämlich an dem Teil...
 
Verursacher sitzt neben mir, das ist nicht das Problem, wohnt mit mir in meiner WG

Das könnte schwierig werden; oft deckt die Haftpflicht keine Schäden, wenn man im selben Haushalt wohnt.
Würde das erst mal abklären...

kann die Versicherung sagen, dass das nicht mehr lohnt...? Eben weil's MacBook nicht mehr neu ist und die Kosten vielleicht den Wert übersteigen...?

In der Regel zahlt die Versicherung die Reparatur.
Außer das Ding ist ein Totalschaden und reparieren lohnt sich hinten und vorne nicht mehr; dann bekommst du den Zeitwert ersetzt.

Bei meiner Sigma Kamera war es so: Meine Freundin macht meine Sigma kaputt, ich schick das Teil noch am selben Tag zu Sigma und bekomm sie 2 Wochen später mit Rechnung zurück.
Die Rechnung hat meine Freundin an ihre Haftpflicht weitergegeben und ich hab das Geld bekommen.
Aber: Wir wohnen nicht im selben Haushalt! Daher unbedingt erst mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frage ist eben nur: kann die Versicherung sagen, dass das nicht mehr lohnt...? Eben weil's MacBook nicht mehr neu ist und die Kosten vielleicht den Wert übersteigen...? Eigentlich häng ich nämlich an dem Teil...

Wenn die voraussichtlichen Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst den Zeitwert in Geld ausbezahlt. Damit kannst du dann machen was du willst. Also auch das MB reparieren lassen und die Differenz selber bezahlen.
 
Wenn das mal kein Logicboard-Tausch wird..:Pfeif:
 
Wie alt ist das Macbook denn? Da ihr im gleichen Haushalt wohnt deckt die Haftpflicht das zu 99% nicht ab.
Wenn die dir die gleiche Antwort geben, bau es auseinander. Suche feuchte stellen auf dem Logic - Board. Alles gut abtrocknen und bei ebay o.ä eine Ersatztastatur bestellen.
 
Das Book ist von 2007.
Das mit dem gleichen Haushalt ist ja doof :(
Wie regelt man das denn in WGs allgemein dann...?
Ich dachte immer, bei sowas gibt's nur bei Sachen sie innerhalb der Familie passieren Probleme...
 
Wie regelt man das denn in WGs allgemein dann...?
Ich dachte immer, bei sowas gibt's nur bei Sachen sie innerhalb der Familie passieren Probleme...

Nicht das Geschwafel im Forum als bare Münze nehmen sondern ab zum Versicherer und bei diesem nachfragen. Wie eure Verträge aussehen weiß hier im Forum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, mit Ausnahme von euch, niemand hier.
 
2007er Book kannste eher wegwerfen als das LB zu tauschen.
LB in Alkohol einlegen wär noch was gewesen, aber das scheint jetzt zu spät.
 
2007er Book kannste eher wegwerfen als das LB zu tauschen.
LB in Alkohol einlegen wär noch was gewesen, aber das scheint jetzt zu spät.

Wenn nur die Tastatur nicht geht kann das LB noch in Ordnung sein.
 
Nicht unbedingt.
Der Tastaturdefekt kann schon vom LB kommen.

Ab zum AASP würd ich sagen, Kostenvoranschlag einholen.
 
Ich habe keinen Schimmer, was ein logicboard ist :)
Mag mir das mal einer erklären?
 
Ich habe keinen Schimmer, was ein logicboard ist

Die Platine im Laptop, auf der alles sitzt = "Mainboard/Motherboard" beim PC

Ich würde jetzt:
1. Morgen das mit der Versicherung klären
2. Wenn die Versicherung nicht zahlt, mal selbst aufschrauben und schauen ob der Kaffee auf's LogicBoard vorgedrungen ist
 
Zurück
Oben Unten