Kaffee im iBook! Hilfe?!

metron

metron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Heute mittag ist der Supergau passiert. Bei irgendnem schlechten Witz im Fernsehn musste ich meinen Kaffee ausprusten und traf mit vollem Strahl mein iBook. ich hab natürlich sofort alles abgetrocknet. in das Gerät ist auch kaum was eingedrungen. Allerdings ins Display. Da am unteren Bildrand ja bekanntlich ein Spalt existiert, ist der Kaffee da voll reingelaufen (5-10ml).

Ich hab das iBook sofort ausgemacht tastatur aufgemacht und dort die wenigen tropfen weggemacht. Dann den Spalt so gut es ging mit taschentüchern getrocknet und das Gerät angemacht.

Das Book fuhr probemlos hoch (konnte es mit externem Monitor betreiben) und machte keine Mucken. Also das Gerät an sich funktioniert noch. Das Display blieb aber fast schwarz. Man konnte allerdings noch Schemen erkennen (wie bei niedrigster Helligkeitsstufe).

Nachdem ich hier einen längeren Thread zum thema gelesen habe, hab ich das iBook erstmal ausgeschaltet und zum Trocknen hingestellt. Jetzt (5 Stunden später) hat der Bildschirm beim Booten kurz geflimmert und zeigte dann leider wieder nur den fast-schwarzen screen an.

Ist mein Display noch zu retten? Es war Kaffee mit Süßstoff. Ist es vielleicht noch nicht ganz ausgetrocknet? Hinterlässt Kaffee Spuren oder machts iBooks ganz tot?
 
Tja, für die Garantie ist das wohl nichts. Dann kannst du es fast selber aufschreuben und nachschauen was los ist. Das beste ist wohl, du brinst es zum Händler und lässt es reparieren. Wird aber teuer... Defekt ist es jedenfalls, so wie du das beschreibst!
 
Soll ich mir also keine Hoffnungen mehr auf Trocknen machen? *heul*
 
Darf ich fragen welcher Witz das war ? *G*
 
Ich kenne so Probleme noch vom Zivildienst, da allerdings in etwas anderer Form :D

Den Schwestern sind immer Ihre Telefone in die Klos gefallen. Die hab ich dann immer sofort ausgeschlatet, abgespült und 2 Tage trocknen lassen, danach lief es meistens wieder.

Da weder Kaffee noch Süßstoff irgendwelche leitenden Spuren hinterlassen müsste das so eigentlich klappen. Wenn du Pech hast gab es natürlich irgendwo einen Kurzschluss, dann ist natürlich Ende im Gelände.

Lass das Ding einfach mal noch eine Weile liegen und warte ab. Ich hab zwar noch nie in so ein iBook reingeschaut, aber vielleicht kann man es ja wirklich aufschrauben und einfach mal nachsehen, was sich da an Rückständen gebildet hat.
 
TheFallenAngel schrieb:
Darf ich fragen welcher Witz das war ? *G*

Das ist ja das eigentlich schlimme: Irgendne Alte im TV sagte "Mrs. Richass".
Aber das is nichma lustig... *megaheul*
 
Das Beschriebene Problem sieht nach einer Defekten Hintergrundbeleuchtung aus.Kaffee kann, wie jede Flüssigkeit Rückstände auf der Platine hinterlassen.Da der Süssstoff Agressiv ist, kann es sein, das er die Leiterplatine Angreift.KANN,muss aber nicht.

MeNz666
 
Aufschrauben würd ichs nur ungern (wegen Garantie - Kauf im dezember). Im Zweifel könnte das der Applehändler meines Vertrauns machen.
 
Hi,

ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, sondern das ibook mal mindestens 24 Stunden an einem warmen Platz trocknen lassen und vor allem nicht dauernd anschalten. Wenn da irgendwo Flüssigkeit reingekrochen ist, was ja auf jeden Fall so ist, kann das ne ganze Weile länger als 5 Stunden dauern um zu trocknen.
Ist mir bei diversen synthesizern und meinem Handy auch schon passiert, daß es dann nach ein paar tagen Ruhe wieder ging…

grüsse, p-cord.
 
probiers mal auf einen heizkörper zu stellen und da trocknen zu lassen. mir ist das gleiche (naja fast, es war wasser) mit dem handy passiert. habe es dann ein paar stunden auf den heizkörper gestellt und trocknen gelassen. wie das aber mit nem display ist weiß ich leider auch nicht genau.

Gruß, Mammut
 
Ich soll mein iBook auf die Heizung stelln? Das kann doch auch nicht gesund sein.
 
ich übernehme keine verantwortung dafür...bei mir ist es aber gegangen
 
So lange die Schemen zu erkennen sind ist wahrscheinlich nur der Hochspannungsinverter hinüber. Da ein Apple auch nur ein Computer ist wirste die Inverter zur not auch selber über E-Bay und Co finden. Der Austausch sollte eigentlich nicth so sonderlich schwierig sein. -> Eine Reparatur beim Händler wird wohl auch noch bezahlbar sein. (Die Inverter kosten so ca. 50€ für gängige Displays.)

Gruss

Maniac
 
Nach fünf Stunden kann es gut sein dass es nicht ausgetrocknet ist, da kaum Luft ran kommt, und wenn die Luft die Feuchtigkeit nicht rausträgt dauert es halt länger.

Der Tip mit der Heizung ist etwas gewagt :D Mein Gasheizkörper würde dafür viel zu heiss...
 
Ich lass es jetzt mal bis morgen früh bei Raumtemperatur trocknen. Mal sehen obs reicht
 
So. Nachdem ein armes iBook nun 24 Stunden trocknen durfte hat sich nix geändert. Die Hintergrundbeleuchtung ist weiterhin nicht aktiv. Hmpf. Und nu?

Wieviel Euronen würdet ihr denn für ein aktuelles iBook (s.U.) ohne HG-Beleuchtung zahlen bzw. was krieg ich noch dafür?
 
metron schrieb:
Wieviel Euronen würdet ihr denn für ein aktuelles iBook (s.U.) ohne HG-Beleuchtung zahlen bzw. was krieg ich noch dafür?
Ich biete 150 EUR. :)
 
mhh. ich biete 200. und im echten leben?? *g*
 
Mehr ist nicht realistisch weil die Reparatur ziemlich teuer werden kann und das Gerät so in diesem Zustand unbenutzbar ist. Schau Dich doch mal in Deinem Freundeskreis um ob Du wen kennst, der sowas reparieren kann.
 
Zurück
Oben Unten