käufer schickt artikel zurück und behauptet fälscherweise es sei ein plagiat

onkel schoffo

onkel schoffo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
da ich hier in einigen fällen schon recht kompetenten rat erhalten habe und aktuell vor einem kleinen problem im rahmen eines verkaufs über ein kleinanzeigenportal stehe wäre es nett hier ein paar meinungen zu lesen. mir ist natürlich bewusst, dass es hier keine rechtsberatung geben kann, vielleicht hatte aber jemand mal ein ähnliches problem.
ich habe vor gut 3 wochen ein gegenstand für 100€ verkauft (np 200€). es handelte sich um ein original teil, nach rücksprache mit dem hersteller kam zudem raus, dass es davon auch keine fälschungen gebe und dass laut diesem der artikel (habe fotos mitgeschickt) wie ein originaler aussehe. jedenfalls hab ich heute erfahren, dass mir der käufer das teil wieder zurück geschickt hat. der käufer hat in einigen recht ignoranten nachrichten gemeint, dass das teil nicht original wäre und nicht seinen erwartungen entspräche, die gründe dafür blieben dünn. auf empehlungen, dies durch einen händler des artikels im städtischen umfeld des käufers verifizieren zu lassen kam keine reaktion außer der rücksendung. alles also sehr dürftig, was die argumentation angeht.
der knackpunkt ist, dass der gegenstand aktuell auf dem boden mit einer gravur des herstellers versehen wird, früher jedoch immer nur mit einem einfachen aufkleber. der artikel den ich verkaufte hatte keinen aufkleber mehr, jedoch eine kleine gravur mit 3 buchstaben, die nicht im zusammenhang mit dem hersteller stehen. auf die frage, ob ein bmw ohne emblem kein bmw mehr sei, kam ebenfalls keine reaktion

der käufer macht nun einen auf dick, weil er als anwalt, wie er sagt, sicherlich denkt, sich dies erlauben kann. bisher forderte er im unterton das geld zurück. mir zudem hinterlistigkeit und böswillige absichen dabei zu unterstellen verstärken im übrigen den sehr unsachlichen und beleidigenden charakter der konversationen.
ich sehe das persönlich nicht ein, da ich mir in keinster weise was zu schulden hab kommen lassen. zu einer rückzahlung bei meiner korrekten beschreibung bin ich nun ja vermutlich als privatperson erstmal nicht verpflichtet. mir geht es hierbei nicht um das geld, jedoch sehe ich nicht ein, bei menschen die meinen mit ihrer mehr als dreisten tour klein bei zu geben, nur weil ihre ignoranz alles übertrifft.
nun liegt das paket bei mir zu haus, ich werd jedoch erst in einer woche wieder dort sein um es zu überprüfen. gibt es irgendwas, was ich zu befürchten hätte?
 
der käufer macht nun einen auf dick, weil er als anwalt, wie er sagt, sicherlich denkt, sich dies erlauben kann. bisher forderte er im unterton das geld zurück. mir zudem hinterlistigkeit und böswillige absichen dabei zu unterstellen verstärken im übrigen den sehr unsachlichen und beleidigenden charakter der konversationen.

ich denke nicht das Du es mit einem Anwalt zu tun hast.

Bist Du im Recht, hast Du eine entsprechende Rechtsschutzversicherung - willst Du durch stur stellen -- lass den Typen auflaufen

Für mich wäre das nichts. Artikel zurück, Geld zurück und den Typen schnell vergessen. Alles andere verbraucht nur Energie und Nerven.
 
… mir geht es hierbei nicht um das geld, jedoch sehe ich nicht ein, bei menschen die meinen mit ihrer mehr als dreisten tour klein bei zu geben, nur weil ihre ignoranz alles übertrifft.
Es gibt eben solche Menschen.
Du kannst wie Don Quijote gegen die Windmühlen kämpfen. Oder Du schüttelst mit dem Kopf, überweist das Geld zurück und suchst Dir einen neuen Käufer.
Ersteres kostet Dir Zeit, Geld und Energie und letzteres eben nur das Kopfschütteln.

nun liegt das paket bei mir zu haus, ich werd jedoch erst in einer woche wieder dort sein um es zu überprüfen. gibt es irgendwas, was ich zu befürchten hätte?

Schreib ihn, Du überweist das Geld sobald Du zurück bist.
 
Hallo onkel schoffo,

es gibt halt auch unter den Verkäufern Lumpen. Der Typ hat sich abgeledert gesehen wenn auch zu unrecht und hat überreagiert so wie Du übrigens. Kommt vor...

Gruß Andi
 

nun liegt das paket bei mir zu haus, ich werd jedoch erst in einer woche wieder dort sein um es zu überprüfen. gibt es irgendwas, was ich zu befürchten hätte?

Sicher, dass das Paket bei dir zuhause liegt? Nicht, dass das nie angekommen ist? Hoffentlich hat er das versichert versendet, lass dir mal lieber einen Beleg zuschicken.
 
meines Wissens ist man nicht verpflichtet, unverlangt zugesandte Ware zurückzuschicken
Was aber nicht bedeutet, dass man automatisch Eigentümer wird.
Du solltest schön auf die Ware aufpassen und zur Verfügung.
Also dem Zusender ermöglichen, die Ware abzuholen oder sonstwie eine Rücksendung zu veranlassen.


Um sicherzugehen, würde ich aber mal bei 123recht.de fragen.
Die Frage im Forum aber allgemein halten.
Oft klappt es kostenlos mit dem Forum.
Ansonsten einen der dort registrierten Anwälte aus der Hotline anrufen. DIe Frage sollte binnen weniger Minuten abgehandelt sein, für 1,99€/Min. sicherlich weit billiger, als ein Gang zum Anwaltsbüro.
 
Man kann auch alles überbewerten. Schick ihm das Geld einfach zurück und vergiss alles.

Wenn es Dir nur aufs Prinzip ankommt, weil Du Dir überhaupt nichts zu Schulden hast kommen lassen und so im Recht bist, ja dann musst Du das Recht auch durchfechten. Aber ehrlich, wegen 100 EUR. Hast Du nichts besseres zu tun?
 
Geld zurücksende? Und dem Vollpfosten auch noch das Gefühl geben er habe richtig gehandelt? Niemals!
Du hast die Zusage des Herstellers es sei original.
Schreibe ihm nüchtern es sei original und wenn er was anderes beweisen könne, dann soll er Dich halt verklagen. Ansonsten läge das Teil bei dir zum Abholen bereit und er möge auf seine Kosten UPS beauftragen es am <tag> abzuholen. Fertig.
 
Ganz einfach: Bring das Ding zum Zoll und frag die. :)
 
Gerichtlich ksotet sowas maximal 150 €. Ich würde hart bleiben. Schreib ihm, dass du die Ware zurück geschickt bekommen hast und du ihm sie erneut zusenden würdest gegen Zahlung des Portos (versichertet Versand). Nur dadurch, dass er das Teil zurück geschickt hat, ist gar nichts passiert. Es war ein Privatkauf und somit bist du 100 %ig im Recht (vorausgesetzt das Teil ist keine Fälschung). Also, wie oben beschrieben: Teil zur Seite legen und Email schreiben, Screenshots machen und abwarten.
 
Ist es über paypal abgewickelt oder über direkte Überweisung?

Paypal ist recht käuferfreundlich.

Du bist privatverkäufer und hast Rückgabe ausgeschlossen?
Hast auch nie in einer Mail angeboten es zurückzunehmen?
Bist scheinbar 100% sicher das es keine Fälschung ist?
Der Käufer halt es von sich aus zurückgeschickt?

Ich bin kein Anwalz und erteile keine Rechtsberatung.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen ihn einfach auflaufen zu lassen.
Ich würde freundlich darauf hinweisen, das es orginal ist und er es rechtsgültig gekauft hat und wie/wann er das Teil abholen lassen will. Wenn ich nichts gelogen habe bei der Artikelbeschriebung, gibt es kein Widerrufsrecht für den Käufer.
Also Mails freundlich ignorieren und gucken was passiert.

"Ich bin Anwalt" oder "mein Papa ist erfahrener Anwalt" ist so ein Standardspruch.
Ein richtiger Anwalt hätte Dich mit Paragraphen überschüttet wonach er im recht ist und vermutlich auch ein schriftliches schreiben beigelegt.

Wie gesagt, ich würde es mir überlegen.

Was Du machst musst Du wissen, für rechtstreitigkeiten gibt Anwälte.;)
 
Ein richtiger Anwalt hätte Dich mit Paragraphen überschüttet wonach er im recht ist und vermutlich auch ein schriftliches schreiben beigelegt.

Das machen in der Regel eigentlich nur Leute, die ihren verdrehten Standpunkt mit Hilfe von Google untermauern wollen (oder 4-Punkte Juristen).

Ich würde nichts umtauschen. behalte das Geld und sag ihm, er kann gegen Erstattung der Kosten die Kaufsache zurück erhalten.
 
Ja, hab ich. Den "Kohlhaas" übrigens auch. Empfehlenswerte Lektüre für alle, die "aus Prinzip" in einen Feldzug ziehen wollen.

na, wie ich ja schon an anderer Stelle sagte,
es hapert an der Allgemeinbildung.

Na, wenn sich die "ich-hab-recht-und-drück-das-jetzt-auch-durch" eine blutige Nase
holen wollen und vor allem ihre Lebenszeit mit so was rumbringen möchten.
Bitte.
Ich glaube walfrieda, da sind wir dann einfach zum Zuschauen verdammt.
 
#onkel schoffo,
schau erst einmal in den Karton - hat der Käufer tatsächlich das Teil zurück geschickt, welches Du geliefert hast? oder tauscht er eine irgendwann erhaltene Fälschung via "Neukauf und Rücksendung" gegen Dein Original?
Wenn schon paranoid, dann richtig!
Gruss, Ciccio
 
Wer sich auf dieser Plattform tummelt muss mit allem rechen.

Ja, ich habe da früher auch was verkauft, bevor die "Schlaumeier" da auftauchten.

Und das waren Kameras z.T über 3.000,- Würde ich heute im Leben nicht mehr machen, nie und nimmer.
 
Zurück
Oben Unten