Kästchenschreibweise mit LaTeX

J

jak8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hallo,
weiß jemand, wie man mit Latex direkt Kästchen erzeugen kann?
Also Kästchen wie man sie in der chemie braucht, mit dem pfeil rauf und runter.
Oder muss ich das etwa komplett in nem anderen prgramm zeichnen, und importieren?
Danke, für die Hilfe.
 
Hi,

ich weiß nicht genau, was Du brauchst, sonst könnten Dir aber die Befehle/Pakete
* Mathematik, Formeln
- maths
- AMS (American Mathematical Society)
* Bilder erstellen, Zeichnen
- picture
- PSTrics
weiterhelfen und sollten meist schon standardmäßig dabei sein.

Eine weitere Möglichkeit, wäre die Graphik in einem anderen Programm zu erstellen und im EPS-Format zu speichern und dann zu importieren. Keine Ahnung, ob das einfacher für Dich ist.

Viele Grüße
 
Mit xy-pic kann man direkt in Latex sogenannte Frames um den Text setzen und auch solche Pfeile anbringen.
Oder TikZ ist auch ziemlich gut dafür.

Arbeite mich zwar auch erst richtig ein in beide Pakete, aber die sind schon gut...
 
Was ich meine ist die in der chemie übliche kästchenschriebweise zum darstellen von orbitalen.
Was ich also eigentlich brauche ist ein kästchen mit einem pfeil nach oben, oder eines mit je einem pfeil nach oben und unten.
gibts vielleicht was, womit meine eigenen zeichen erstellen kann?
 
so was? bin kein chemiker....

objct67.gif
 
Moin,

keine Ahnung ob da was drin steht, was dir dazu weiter hilft, auf jeden Fall sehr nützlich:

symbols-a4.pdf

Kannst du mal ein Beispiel posten?
 
ja, genau so...
wie macht man die?
und wie erstellt man solche grafiken wie in braindubs post?
braucht man n extra programm, oder?
 
ganz einfach:

Beispiel:

Elektronenkonfiguration \begin{tabular}{|c|}\hline
{$\uparrow\downarrow$}\\ \hline
\end{tabular} 1s bla bla
 
ok...
gibt es ein Programm mit dem man eigene zeichen erstellen kann?
wenn ja, wo?
 
Kannst du dir mit OmniGraffle und dem LaTeX Equation Editor basteln, an schließend noch n kleinen Befehl schreiben.

z. B. \newcommand{\ud}{\includegraphics[width=4mm]{ud.pdf}}
 
Könnte mit bitte mal jemand erklären, wie ich neue Zeichen in Latex einfüge.
also das eigentliche Probelm ist nach wie vor die kästchenschreibweise.
gibts dafür irgendein paket, dass die schon kennt?
Fals nicht: Wie kann ich selbst die zeichnungen erstellen?
Bzw. mit welchem Programm?
Dafür würde ja eigentlich schon so was wie Paint bei windows genügen, dann könnte ich die Kästchen, wenn ich sie brauche als grafik einfügen...
 
Hast Du Dir mal xy-pic bzw. Tikz angeschaut?
Da kannst Du Dir ja solche Symbole "basteln", sobald Du den Code einmal dazu hast, kann man das per copy&paste überall einfügen bzw. aus den "Einzelteilen" ein größeres Gebilde bauen.
 
jak8 schrieb:
Dafür würde ja eigentlich schon so was wie Paint bei windows genügen, dann könnte ich die Kästchen, wenn ich sie brauche als grafik einfügen...

siehe mein Post weiter oben...
 
Zurück
Oben Unten