Kabelmodem --> AirPort Express --> AirPort Extreme ???

c1870758

c1870758

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Hallo,
in der äußersten Ecke meiner Wohnung hängt das Unitymedia Kabelmodem. In der Mitte der Wohnung steht die AirPort Extreme (mit NAS über Kabel dran). Die Verbindung zum Modem erfolgt über Powerlan. Jetzt habe ich noch eine AirPort Express (nicht das ganz neue Modell) und überlege, ob ich nicht statt der Powerlan Verbindung die AirPort Express nutzen kann.

Fragen:
Wie müsste ich theoretisch das Netzwerk aufbauen, damit ich die Verbindung vom Kabelmodem zur AirPort Extreme mit Hilfe der AirPort Express herstellen kann?
Kann ich weiterhin beide Frequenzbänder (also auch 5Ghz) der Extreme nutzen?

Danke!
 
Bleib beim PowerLAN,

um dein gewünschtes zu erreichen müsstest du folgendes machen:

APExtrem zum Kabelmodem stellen. Dort direkt per Netzwerk-Kabel verkabeln. Die Airport Express stellst du zum NAS hin und konfigurierst (WDS/Repeater/Access-Client) auf dem Express, so dass sie sich per WLAN mit der Extrem verbinden kann.
Ich weiss nicht welche Express du genau hast, kann sein, dass du nur 2,4GHz nutzen kannst auf der Express.

Nur noch soviel:
Ein Hinzufügen eines Repeaters reduziert die Bandbreite um ca. die Hälfte. Ich weiss jetzt nicht, wie groß deine Wohnung ist, und wieviel Bandbreite schon zwischen Express undExtrem verloren geht, die wird dann aber nochmal halbiert...
 
Geht schon, muss halt eine "neuere" Express sein, die auch ein "n" Netz kann.
Mit einer "g" Express geht das nicht.

Bedenke auch, dass dann der Durchsatz deines WLAN-Netzes auf die Hälfte reduziert wird.
 
Für das gewünschte Setting braucht er doch den Repeater-Modus nicht, daher gibts auch keine Bandbreitenhalbierung.

Einfach alles so stehen lassen wie es ist und an das Modem eine Airport Express hängen. Diese dann als WLAN-Client konfigurieren, die Express loggt sich also in das WLAN-Netz der Airport Extreme ein. Damit hängt das Modem mit im Netzwerk, so als wenn es per Kabel oder DLAN mit der Airport Extreme verbunden wäre.
Kein Repeater, keine Bandbreitenbeeinflussung, nix.
Das 5 Ghz-Band der Extreme bleibt nutzbar, auch wenn die Express nur 2,4 Ghz hat (sofern die Extreme den simultanen Modus unterstützt), da die Express eben nur als Client, wie zB ein iPhone drin hängt.

EDIT: Dieser Modus nennt sich Bridging (WLAN überbrückt eine Strecke, die normal per LAN verbunden wird), oder WLAN-Bridge, kA wie das bei Apple heißt.
EDIT2: Gerade in meiner Airport Express nachgeguckt. Die Option die du wählen musst heißt "mit drahtlosem Netzwerk verbinden", treffende Beschreibung :) Dort wählst du dann einfach das Netzwerk der Extreme aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe. dass mir einer von euch weiter helfen kann. Habe eine ähnliche Konfiguration wie der Threadersteller.

Meine Konfiguration:

Habe ein Kabelmodem von unitymedia ,an der meine AP Extreme hängt. Habe an der Extreme ein lan kabel, das bis ins Wohnzimmer reicht und an, der mein Mediaplayer hängt. jetzt wollte ich mit diesem lankabel eine Express (neues Modell) im Wohnzimmer verbinden um meine Wlan Reichweite zu erhöhen. Da die Express ja zusätzlich zum kombinierten WAN Anschluss auch noch einen Lananschluss besitzt, wollte ich diesen dann wieder mit meinem Mediaplayer verbinden. Der Mediaplayer war/ist mit der Extreme verbunden, an der 3 Externe hängen mit etlichen Dateien.

Die Frage ist, geht das einfach so? Wie muss ich die express jetzt einstellen? Kann der Mediaplayer jetzt trotzdem noch auf die Externen Festplatten zugreifen obwohl ich den Umweg über die Express nehme?
Würde auch gern die Express mit der selben SSID der Extreme einstellen, also als WLAN-Roaming.

Wäre euch echt dankbar wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
 
Hi geht,

hier ist ein Thread dazu: http://store.apple.com/us/question/answers/product/MD031LL/A?pqid=QAK7XUHPUJFF49JUFKDJJPFY4Y7HUX24T der vierte Beitrag.

Cable Modem ---- Time Capsule ---(LAN ethernet)---- Express (WAN port)

Use the WAN port of the new express, not the LAN and click it in the LAN network of your time capsule. If you are unsure which one is the WAN, use the picture on the back of the box.

You will have to use a more advanced setup than the default.
1. Connect your express (LAN port) directly to your mac ethernet and fire up airport utility.
2. Discover it (you may have to click on "Other Base stations" and pick LAN)
3. Select Create New Network rather than extend when configuring.
4. Under Wireless, enter the identical NAME, Security Type, and Password as your time capsule/extreme.
5 Under Network, select Bridged.
6. Let Airport setup finish, then unplug your express from the mac.
 
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten