kabelloses DSL mit dem i-book

A

annaengler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
ich bin seit einem Jahr zufriedener Besitzer eines i-book g4 und stehe nun vor der Entscheidung mir DSl (kabellos) zuzulegen. Anbieter ist schon ausgewählt (arcor). Der bietet einem für 70 Euro ein DSL-Modem mit Adapter an. Kann ich dieses für mein i-book ohne weiteres verwenden? Muss ich das i-book vorher aufrüsten???

Habt ihr Tips für mich, wie ich das angehen kann, oder wo die Knackpunkte liegen?

Danke
 
Hallo und willkommen im Forum

Das iBook sollte Airport haben und du brauchst einen WLAN Router/Modem Router das ist auch schon alles.
 
du brauchst fuer kabelloses DSL nicht nur ein DSL Modem sondern auch eine WLAN Basis Station und eine WLAN Karte (Airport) in deinem iBook.

Es gibt WLAN Basis Stationen die ein DLM Modem eingebaut haben und auch sonst noch einige Zusatzfunktionen bieten. Du solltest dich mal ein bisschen Grundsaetzlicher mit dem Thema WLAN beschaeftigen.
 
Bei 1&1 gibts die FritzBox Fon WLan. Da ist schon alles dabei, sprich incl. Router, WLan, VoIP usw.

Grundsätzlich muss ich lundehundt Recht geben. Man muss sich schon etwas ausgiebiger mit WLan beschäftigen, einfach nur Box aufstellen und lossurfen ist nicht.
 
Also meines Erachtens ist es KINDERLEICHT.
Die WLAN Boxen haben ja schon alles vorkonfiguriert.
Das iBook und das PB mit Airport Extrem finden den SPot auch Ohne Probleme. Absichern der Box ist auch Kinderleicht, auch für nen Laien.
Gruss
 
reise ins wland

hallo

darf ich mich hier kurz anhängen?

ich habe ein neues ibook mit airport card und würde evtl. bald umziehen, in eine wohnung mit ISDN. (?)

welche airport station muss ich nun kaufen und wo einstöpseln? da gibt es dieses ufo, das ich sehr mag vom äusseren, und das ich gerne hätte.(da ich eh keine stereoanlage im wohnzimmer habe.)

und dann diesen airport "stecker", der aussieht wie ein normaler einstecker, was ist da der unterschied?

muss ich auf die internet anbieter achten, ob sie apple airport kombatibel sind? falls ja, welche sind es denn nicht? ich möchte leider nur airport, ne andere wland station will ich nicht, da bleibe ich dann lieber apple-konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
hallo
ich möchte leider nur airport, ne andere wland station will ich nicht, da bleibe ich dann lieber apple-konform.

mit dieser WLan Station bleibst Du vom Design her auch Apple-Konform.
Der Preis ist halt günstiger und funktionieren tut es auf jeden Fall.
- klick -
 
lundehundt schrieb:
Es gibt WLAN Basis Stationen die ein DLM Modem eingebaut haben und auch sonst noch einige Zusatzfunktionen bieten. Du solltest dich mal ein bisschen Grundsaetzlicher mit dem Thema WLAN beschaeftigen.
Hör ich da einen Tadel raus??? :D
 
stimm der preis ist ein argument zur zeit...

die apple airport station (ufo) kostet ja 229,. glaub ich
und die netgear nur 69,- und sieht gut aus.

der apple express stecker kostet 115,-, kann der auch wlan?

danke

zur technischen einrichtung:
brauch ich da einen splitter? gibts eine bebilderte anleitung irgendwo, wie man wland einbaut in die wohnung und verbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
annaengler schrieb:
Anbieter ist schon ausgewählt (arcor). Der bietet einem für 70 Euro ein DSL-Modem mit Adapter an.

Hab's für 39,00 € bekommen! :D Deshlab geht meine AirPort Extreme-Basis jetzt wohl in Rente... ;)
 
peppermint schrieb:
stimm der preis ist ein argument zur zeit...

die apple airport station (ufo) kostet ja 229,. glaub ich
und die netgear nur 69,- und sieht gut aus.

der apple express stecker kostet 115,-, kann der auch wlan?

danke

zur technischen einrichtung:
brauch ich da einen splitter? gibts eine bebilderte anleitung irgendwo, wie man wland einbaut in die wohnung und verbindet?

Du brauchst in jedem Fall einen Splitter dessen Aufgabe es ist Telefongespraeche von Daten zu trennen. Den brauchst du, ob du ueber eine WLAN Verbindung gehst oder ueber ein kabelgebundenes LAN.

Weiterhin brachst du ein DLS Modem. Bei Airport Express ist das zwingend erforderlich. Damit funktioniert aber dann auch WLAN. Also die Kette sieht so aus: Telefondose - Splitter - von dort eine Leitung aufs Telefon und eine Leitung auf das DSL Modem - vom DLS Modem eine Kabel in die Airport Express Station und von dort kabellos in den Rechner.

Es gibt WLAN Router, die bereits ein Modem eingebaut haben - du hast also ein Kaestchen weniger rumstehen. Auch ein WLAN Router - egal ob mit oder ohne DSL Modem - braucht einen Splitter der vor ihm haengt und Daten von Gespraechen trennt.

Splitter bekommst du in der Regel beim Bestellen von DLS mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Splitter bekommst du in der Regel beim Bestellen von DLS mitgeliefert.

Jap, Splitter und Modem in einem bei arcor. Und ein WLAN-Router für 39,00 €! :D
 
also wir ham auch arcor dsl inne wg und haben un eigentlich vorher nur mit den anbietern auseinandergesetzt. wlan an sich installieren ging super unkompliziert (war auch gut erklärt) und mit unseren macs war man auch sofort im netz. also plug n play quasi wie gewohnt. dann noch die verschlüsselung einrichten. (geht bei macs nur übern browser, da die installations CD die bei arcor dabei is nur windoof kompatiel is) aber super unkompliziert und einfach. nur der einzige PC user in unserer WG hatte etwas mit dem wlan zu kämpfen, aber das is ja normal ;)
 
Peppermint zieht doch in eine Wohnung mit ISDN und nicht DSL oder habe ich da was nicht verstanden. kopfkratz

Ansonsten würde ich das Gerät von Netgear nehmen passt perfekt zu Apple weil es schön Schneeweiß ist . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich ziehe zu 50% auch in eine WG, in der ich 2 ISDN anschlüsse bekomme, was auch immer auch das für mich heisst, ich hatte bis jetzt (seit jahren) nur einen normalen T-Com anschluss, digital, einen splitter und ein dsl-modem hab ich noch von der telekom übrig, das musste ich nicht zurückgeben obwohl ich meinen vertrag kündigte vor 4 wochen, cool.

das dsl-modem ist von der telekom aber schon 2-3 jahre alt. ist das dann langsamer?
was bringen mir 2 ISDN anschlüsse zb?
 
marco312 schrieb:
Peppermint zieht doch in eine Wohnung mit ISDN und nicht DSL oder habe ich da was nicht verstanden. kopfkratz
genau und das eigentliche thema handelte von nem iBook und dem aufrüsten auf W LAN fähigkeit und die damit verbundenen bendenken und erfahrungen...
 
Zurück
Oben Unten