kabelloses Drucken für Anfänger

W

waltmat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin ein Anfänger in kabellosen Verbindungen
Ich möchte gerne einen HP Deskjet 6840, den ein Kollege am Nachbarschreibtisch mit einer USB-Verbindung nutzt zusätzlich mit einem iMac G5 kabellos verbinden.
Ueber bluetooth wird der Drucker nicht erkannt.
Wenn ich Airport aktiviere, erscheint hpsetup angehakt, aber mehr auch nicht. Der Drucker taucht nirgends auf.

Geht eine kabellose Verbindung wirklich nur, wenn ich den Drucker, der neben dem iMac steht, erst an eine Airport-Basisstation anschliesse ?
Alternativ wäre auch USB recht, aber es gibt anscheinend keinen Adapter, der zwei Kabel von Computern auf einen Anschluss am Drucker zusammenfasst.

Weiss jemand Rat ?
Vielen Dank
 
Wenn er den bei Printer-Sharing in den Systemeinstellungen freigibt, und du im selben Netz bist, müsstest Du das Ding mit dem Drucker-Dienstprogramm erkennen können. Schon probiert?

Grüße Tiescher
 
Ja genau, habe das gerade auch mal ausprobiert. Also, auf dem Rechner an dem der Drucker hängt einfach unter Sharing erlauben das andere User den Drucker nutzen können. Ich babe mal auf Verdacht Apple Talk aktiviert, ob du das auch musst weis ich nicht. Jetzt kannst du auf dem anderen Rechner diesen Drucker finden, unter Drucker lonfigurieren müsstest du ihn dann soweit sehen, eventuell Trieber runter laden, aber ist ja ein HP, sollte ja so gehen. Mh... das war´s eigentlich. Bei mir läufts.

Gruß aus Bottrop
;)
 
Drucker ist per USB verbunden

Der Drucker ist mit dem Computer des Kollegen per USB verbunden. Der iMac und der Rechner des Kollegen sind nicht per Netzwerk verbunden, so dass wir kein "Sharing" über seinen Computer aktivieren können.

Die Idee war, das er per USB auf den Drucker zugreift und ich kabellos, damit man nicht ständig seinen USB-Stecker ziehen und meinen einstecken muss und umgekehrt.
 
Ja, aber dafür solltet ihr wenigstens vernetzt sein und der selben Arbeitsgruppe oder Domäne angehören. Ob es auch anders funzt weis ich auch nicht. Aber wenn er seinen Drucker freigibt und du eine suchst, sollte der den doch auch zeigen, oder?
 
Die Computer untereinander sind nicht vernetzt. Jeder hat einen separaten Internetzugang, aber keine Netzwerkverbindung an der wir gemeinsam hängen. Die Computer stehen wirklich nur nebeneinander und der Drucker eben dazwischen.

Etwas verzwickt, oder ?
 
naja, was heißt verzwickt. Ihr werdet da um eine Verbindung (LAN, WLAN) nicht herumkommen... Aber gibt es nicht die Möglichkeit ein Adhoc-WLAN einzurichten, sodass du dann darüber druckst??
 
Adhoc-WLAN ?
Also doch eine Airport-Basisstation kaufen ?
 
gehst oben bei dir auf das airport-symbol deines Macs und dann auf netzwerk anlegen, da kannst du dann ein drahtloses netzwerk anlegen, was keine Basisstationen und kabel braucht, das sollte gehen...
 
unter dem Airport-Symbol steht dann "hpsetup" und danach gehts nicht mehr weiter; ein Drucker wird offensichtlich nicht erkannt;
 
Zurück
Oben Unten