Kabellose oder kalbegebundene Apple-Tastatur

Kabelgebunden oder kabellos?

  • Apple Keyboard Wireless mit Bluetooth

    Stimmen: 16 59,3%
  • Apple Keyboard mit numerischer Tastatur und USB

    Stimmen: 11 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Toni-P

Toni-P

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
21
Hi,

was habt ihr bei eurem iMac/Mac Pro ausgewählt: die kabelgebundene oder die kabellose Tastatur? Was spricht für und gegen die jweilige Option?
 
Wozu kabellos? Ich verwende die Tastatur meistens in direkter Reichweite des Mac. Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die BT-Tastarur immens viele Batterien verbraucht.
Letztlich hat ein Bekannter das kabellose Teil und die fühlt sich irgendwie "komisch" an. :)
 
Die kabellose hat keinen Ziffernblock. Das sollte man bedenken bei der Wahl.
 
habe die kabellose. Batterien halten schon ne Weile, ausserdem finde ich das nicht so schlimm, da ich die Ikea Batterien verwende wo 10 Stück 2,5€ kosten. Ich finde die Tastatur einfach angenehm klein - und kein Kabel. Ich hasse Kabel. Der fehlende Ziffernblock fällt bei mir nicht so sehr ins Gewicht da ich mit Zahlen nicht viel am Hut habe. Ich liebe es ausserdem dass die Tastatur so klein ist, ich würde nicht mehr tauschen wollen - zu Hause am Mac habe ich die grosse dran, ich habe also den direkten Vergleich. Trotzdem ist es reine Gewöhnungssache.

FÜR:
- klein, handlich
- Optik
- Kabel

GEGEN
- (zu) klein, (zu) handlich
- kein Ziffernblock
- Batterieverbrauch
 
Mit Ziffernblock und Kabel. Wegen des Ziffernblocks, ohne den ich wahnsinnig werden würde. Liegt wahrscheinlich am technischen Beruf. Und natürlich auch wegen der beiden USB-Anschlüsse an der Unterseite, die die BT-Tastatur meines Wissens nicht hat :)
 
Immer die kleinste mit Kabel.
Habe noch eine vom ersten iMac, klein und transparent.
 
Ich hab mir damals die kabellose mal separat gekauft und mochte sie überhaupt nicht. Mir war sie zu klein. Mich hat auch weniger der fehlende Ziffernblock als die winzigen Pfeiltasten gestört. Ich nutze die relativ häufig und im Vergleich sind die der großen Tastatur wunderbar.

Kann aber auch kabellose Mäuse nicht leiden. Wenn auch aus etwas anderen Gründen. Auch wenn ich's der Kabel wegen gerne anders hätte… ;)
 
stimmt - die USB Anschlüsse fehlen bei der kleinen!
 
Ich hab die Bluetooth-Variante. Habe auch zuerst wegen des Ziffernblocks gehadert, aber privat hantiere ich nicht so viel mit Zahlen. Außerdem hat es sich im Nachhinein als praktisch erwiesen, weil ich die BT-Tastatur auch mit dem iPad verbinden kann, wenn ich darauf mal viel Text zu tippen habe. Des Weiteren betreibe ich die Tastatur (und Maus) mit Akkus, dadurch hält sich der Batterieverbrauch sehr in Grenzen.

ssslyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Tastatur ohne Kabel und ohne Ziffernblock. Seit dem Kauf (Anfang August 2010) habe ich die Batterien nicht gewechselt, es sind noch immer (93%) vorhanden, der Mac ist aber jeden Tag 5 Stunden eingeschalten.
Der Ziffernblock stört mich nicht, aber wenn du viel mit Zahlen arbeiten musst, würde ich dir die kabelgebundene empfehlen (wegen Ziffernblock) und außerdem ist das Kabel nicht sehr auffällig.
 
Ohne Kabel!
Den Ziffernblock vermisse ich nicht.
Die Batterien (Eneloops) halten Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
2x kabellos am mbp, einmal im Büro, einmal zu hause.

Ach ja, Betrieb nur mit Accus.

Mäuse sind aber nach schlechten Erfahrungen wieder mit Strippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beides, mit Kabel am Hauptrechner und für den Mini eine Bluetooth.
Ist schon auch recht praktisch, so ohne Kabel. Muss allerdings dazu sagen, dass es eine normal grosse Apple-Tastatur ist, also MIT Ziffernblock usw. Ohne könnt ich nicht leben :p

Nachteil ist natürlich der fehlende USB-Hub.
Und: wenn mal unerwartet die Batterien ausgehen und man nicht an Ersatz gedacht (oder nicht aufgeladen) hat, ist man aufgeschmissen! Ist mir mal passiert im Ferienhaus, abends und weit abseits, also nix mit 24h Tankshop oder so. War schon recht ärgerlich...


Kann aber auch kabellose Mäuse nicht leiden. Wenn auch aus etwas anderen Gründen.
Puh, ne Kabel-Maus möcht ich eber echt nimmer haben :eek:
 
Also ich habe die Bluetooth Variante und bin super zufrieden. USB hab ich am Display oder MBP und für den Zahlenblock gibt es immer noch diese Lösung. Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, ob ich die mir zulegen möchte, jedoch bin ich noch an den Kundenrezessionen gescheitert, welche ich nirgends finden konnte.

Im Vergleich mit anderen Wireless Tastaturen verbraucht die  Bluetooth Tastatur seeeehr wenig Batterien. Hab die seit Februar und bin gerade an meinem 2. Satz Batterien und getauscht habe ich die letzten Monat, also Mitte Oktober. Halten schon recht lange durch.
 
Hier auch seit längerem die Kabelgebundene Variante am Start. Anfangs auch wegen dem Ziffernblock (wichtig) und der zusätzlichen USB Anschlüsse.
 
MacPro: Bluetooth Apple Tastatur und Magic Mouse :jaja:
 
Ich hab beide, weil ich mir die kabellose bereits vor dem Kauf eines Desktop-Mac für mein iPad geholt hatte. Am Schreibtisch benutze ich die kabelgebundene. Das Kabel stört mich einfach nicht, während die zusätzlichen, normalgroßen Tasten sinnvoll sind. Mit der kabellosen Tastatur hat man allerdings mehr Platz für die Maus.
 
Zurück
Oben Unten