Kabellos ins Internet mit iBook G4 und 2 PCs ?

img31

img31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
191
Reaktionspunkte
3
kabellos ins internet mit ibookg4 und 2 PCs ?

Hallo!
Ich habe bei mir zu Hause 2 Computer und ein ibook g4. Ich gehe derzeitig nur mit meinem Computer per DSL (t-online) ins Internet. Nun will ich allerdings auch mit meinem ibook und dem anderen PC ins Internet (PC auf jedenfall DSL und ibook auch ganz gerne :) . Mein ibook hat ein integriertes bluetooth modul aber ich denke das hilft hier nicht so viel wegen der Geschwindigkeit von dsl oder ?

Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen mit der Ich mit Mac und PCs ins Internet komme ?
 
Ich würde dir vorschlagen einen guten Hardware DSL Router zu kaufen. Oder wenn du Ahnung von Linux hast, einen alten PC zu nehmen und dort Debian drauf zu machen, dann drei Netzwerkkarten rein, und schon kannst du auch darüber ins Internet gehen.

Falls du dich für einen DSL Router entscheidest, solltest du dich vorher informieren ob der auch mit Mach zusammen arbeitet usw usf.

Björn
 
Da liegt unter anderem das Problem.. Im Internet steht nirgends was dabei ob das Produkt nun auch für mac ist oder nicht.. und die Leute im T-Punkt haben keine Ahnung..
 
Also ich bin zwar neu hier, aber ich hab mir einen DrayTek Router gekauft. Die sind alle "Mac"-kompatibel (sind wahrscheinlich alle Rouer von anderen Herstellen auch, sobald du keine Software auf den Rechner spielen musst). Konfiguriert werden die meisten Router über ein Web-Interface, d.h. du musst nur im Browser die IP des Routers eingeben und schon kommt die Konfigurationsseite. Dort kannst du den ganzen Kram von T-online für deinen Zugang eingeben.

Wenn du das Book mobil zum surfen benutzt willst, kann ich dir Bluetooth nur abraten: sehr beschränkte Entfernung! Kauf dir lieber einen Router mit WLAN (hab ich auch ;) ).

DrayTek kann ich nur empfehlen, da es sehr gute Foren für diese gibt,z.B. www.twocom.de (sry, hoffe ich mach nicht zuviel Werbung).

Gruß
 
Original geschrieben von img31
Da liegt unter anderem das Problem.. Im Internet steht nirgends was dabei ob das Produkt nun auch für mac ist oder nicht.. und die Leute im T-Punkt haben keine Ahnung..
 

Ich habe nen Billig Route rvon Netgear, auf dem Verpackung und auf der HP zu dem Gerät, war ein Symbol der Macwelt zu sehen, mit einer "gut" Wertung. Dementsprechend bin ich der Meinung es läuft. :)

Meiner hat auch WLan, konnte ich noch nicht testen.. :D Aber mit Kabel funktioniert alles. :)

Eigentlich sollten Router alle kompatibel sein, sofern die die Standardserfüllen. Obs Außnahmen gibt, weiß ich nicht... ;)

Ich bin super zufrieden mit meinem Router, DHCP konfiguriert, WLan ausgemacht Stecker ins iBook auf DHCP eingestellt, fertig. :D

Später habe ich dann noch eingestellt das nur die bestimmten Macadressen die IPadressen zugewiesen bekommen. :)

Achso meiner war 99 Cent billiger als ein Router ohne WLan vom selben Hersteller.. *wundert sich*

Björn
 
T-Router

Hi,

ich habe hier selbst folgende Konfiguration problemlos am laufen:

Erdgeschoss: Win-Dose per Kabel an einem Telekom T-Sinus 111 Router

1. Stock: Win-dose mit passendem USB-WLAN Modul T-Sinus 111 DATA

+ 1 Powerboog G4 und ein iBook G4 beide mit WLAN

Router und USB-Modul gast mit der DSL-Flat für (glaub ich) 100,- Euro

Ich tendiere auch zu meinen Vorrednern: Ein Hardwarerouter und gut ist.
Wichtig dabei ist halt, dass der Router keine Zusatzsoftware braucht (ich kenne aber kein Modell, wo das der Fall wäre).

mfg,

g3ler
 
Das hört sich ja schonmal ganz gut an soweit :) wie ist das dann eigentlich mit wlan? muss ich dann eine extrakarte in meinen mac/pc einbauen oder geht das auch per usb ?
 
So mein Router ist ein Netgear MR814v2 :)

Ich bin damit zu frieden. Für WLan brauchste extra Karten, soweit ich weiß.

Björn
 
Netgear ist da meiner Meinung die beste Alternative, günstig und gut.

Kabel rein und schon läuft das Ding, habe hier nen Router und nen Hub laufen an dem 3 PC's hängen und wenn nötig, mit Kabel nen G4Ti, ist alles wunderbar und abgesehen von den üblichen Winmacken läuft alles Prima! :)
 
Original geschrieben von [TB]Lucky
So mein Router ist ein Netgear MR814v2 :)
 

Ou fein, den hab' ich auch, aber noch kein iBook :(

Vielleicht kannst du ein wenig zu dem genannten Router sagen, Geschwindigkeit, Reichweite, etc. ?

wär nobel carro

Seriously.
 
Reichweite: Ka hab wie ich oben schrieb noch kein WLan, da noch kein Geld für ne WLan karte...

Björn
 
Habe mir auch einen Netgear ausgeguckt,
habe aber auch mal eine allgemeine Frage:

Ist es iA möglich, so einen WLAN-Router an der Wand zu montieren?
Mein DSL-Modem hängt schon so an der Wand, meinen Router würde ich gerne daneben hängen.

(Hintergrund: Der ganze Telefonkram liegt in meinem Flur und damit musste wohl oder übel ich meinen Schreibtisch auch dort aufbauen. Mit WLAN soll der Schreibtisch wieder ins Arbeitszimmer verschwinden und die ganze Telefonie-WLAN-Technik ins Wohnen integriert werden (Regal vor oder so) - das wäre wesentlich einfacher, wenn der Router an der Wand hängen würde... )
 
Original geschrieben von Marius
[Ist es iA möglich, so einen WLAN-Router an der Wand zu montieren?
 

Klar, warum nicht. Die Airport Basis Station hat sogar einen passenden Wandhalter in dem Karton.
Falls der Router auf der Unterseite keine entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten hat, findest Du im Baumarkt bestimmt passende Hilfsmittel.

Martin
 
Ich habe noch drei kleine Fragen zu dem Netgear-Router, der mich auch interessieren würde:

1. Verstehe ich das richtig dass die Geschwindigkeit über Kabel höher ist als über Wireless?
2. Exakt 1 Etage unter meinem "Computerzimmer" befindet sich mein Wohnzimmer. Ist es wahrscheinlich dass die Reichweite bis dahin reicht, oder könnte das schwierig werden weil eine Decke dazwischen ist (die ja, wie ich doch schwer hoffe, dicker ist als eine Wand...)?
3. Wo habt ihr den Netgear-Router gekauft?
 
Original geschrieben von img31
Das hört sich ja schonmal ganz gut an soweit :) wie ist das dann eigentlich mit wlan? muss ich dann eine extrakarte in meinen mac/pc einbauen oder geht das auch per usb ?

Zum Thema wLAN/USB fuer 'nen PC kann ich Dich auf das von mir Geschriebene in diesem Thread verweisen. Vielleicht ist das ja was fuer Dich...

Gruss,

der GermanUK
 
Also das WLan langsamer ist als über Kabel das ist normal. Es gibt standardmässig bei Wlan nur 11 Mbit oder 54Mbit.
Alles andere ist noch kein fester Standard.

Dadurch ist das Kabel natürlich immer schneller, mit bis zu 100Mbit oder sogar schneller.

Meine Router habe ich bei Saturn gekauft.

Björn :)
 
mal was anderes

ich hab nochmal eine andere Frage: Kann man bei den gängigen Netgear Routern das WLAN z.B. über das Interface auch deaktivieren? Ein Kumpel von mir hat auch einen Netgear-Router, allerdings eher ein professionelleres Modell (mit Printserver etc.) und da war das nicht möglich.
Bei mir läuft bisher auch ein Netgear-Router, aber nur mit Kabel (alles ohne Probleme).

Danke.

Dirk.
 
Bei meinem Netgear Router kann ich das ausstellen.

Björn
 
Airport

Also ich hab nen Netgear Router, und komme durch zwei Dicke Abteilungen (mit ziemlich dicken dächern) Problemlos durch.
Gruß
 
Original geschrieben von [TB]Lucky
Bei meinem Netgear Router kann ich das ausstellen.

Björn
 

danke. Dann kommt das also für mich doch noch in Frage!

dirk
 
Zurück
Oben Unten