kabellos apple und windows vernetzen und ins internet

D

dtp-fee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
tach!

wir - also ich mit meinem g4 von 2003 (400 mhz), mein freund mit seinem windows-notebook, und sein sohn mit seinem windows-weissnichwas-desktop-rechner wollen uns kabellos vernetzen und ins internet.

mein freund hat jetzt dieses wrt54g-teil ausgeguckt.

kann ich jetzt für meinen alten g4, mit dem ich für den hausgebrauch zum surven und pixelschubsen nach wie vor absolut zufrieden bin, einfach eine airport-karte kaufen, und das komuniziert alles miteinander, oder muss ich irgendwas beachten?
 
Es gibt für den G4 eine Airport-Karte. Musst mal in's Handbuch schauen, welche das sein soll. Schlimmstenfalls ist nur eine 11MBit möglich. Unabhängig davon würde ich darüber nachdenken, den G4 per Kabel anzuschließen. 11MBit im lokalen Netz ist nicht der Hit, sondern stellt sich schnell als Qual dar.
 
oh, das liest sich nicht gut.

übrigens hatte ich mich vertippt. mein g4 ist von 2002.
wird es jetzt noch schlimmer?
 
Nö, nur nicht schneller :D
 
Apple verkauft die "alten" 11Mbit-Airport-Karten aber nicht mehr. Nur noch die 54MBit Airport-Extreme-Karten.

Muddu als eine ersteigern oder nach einer 3rd-party-Lösung suchen.

No.
 
Wenn Du keinen grösseren Datenaustausch zwischen den Rechnern vorhast. reichen die 11 mbit eh volkommen.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Wenn Du keinen grösseren Datenaustausch zwischen den Rechnern vorhast. reichen die 11 mbit eh volkommen.

würde ich auch sagen! ich hatte die längste zeit eine 11 mbit version. surfen ist absolut möglich. aber eben kopiersessions sind ein bisserl träge....
 
Moin!

Wie wäre eine PCI-Karte? Da kannst du auch 54 MBit machen und außerdem wird sie weniger kosten als die alte Airport-Karte.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Wie wäre eine PCI-Karte? Da kannst du auch 54 MBit machen und außerdem wird sie weniger kosten als die alte Airport-Karte.

MfG
MrFX

die pci-karte kann auch funken?
mir geht es hauptsächlich ums surfen.
 
Es gibt extra pci-wlan karten. Allerdings glaub ich funzt bisher nur die "Sonnet Aria extreme 54MBit Wireless PCI Adapter" im mac, die kostet bei cyberport.de 85 Eur.
Alternativ kann man auch den D-Link DWL-810 einsetzen, das ist eine "11/22MBit WLAN Ethernet Bridge" (wird an die netzwerk-schnittstelle des g4´s gestöpselt und kann sich dann als wireless client an den access-point anmelden) das gibs dann für 56 Eur bei guenstiger.de.
Aber muss es denn unbedingt schnurlos sein? ein kabel ist deutlich günstiger?!?
 
Hallo!
Also der Linksys Router hat ja einen 4 Port Switch. Wuerde da mit einem Ethernet Kabel von Deinem Mac rangehen. Kosten und Geschwindigkeit.
Wenn es wireless sein soll (z. b.Entfernung) gibt es bei Cyberport noch die alten 11 Mbps Airport Karten.


Gruss
werner
 
daschmc schrieb:
Aber muss es denn unbedingt schnurlos sein? ein kabel ist deutlich günstiger?!?

zur zeit sind wir ja alle über ethernet mit einem netgear-router verbunden und surfen damit. wir ziehen bald um, und müssen uns über zwei etagen vernetzen. gerade diese 3 mal 25 meter kabel durch die wohnung zu legen, wollen wir eben umgehen, wenn es geht.
 
dtp-fee schrieb:
zur zeit sind wir ja alle über ethernet mit einem netgear-router verbunden und surfen damit. wir ziehen bald um, und müssen uns über zwei etagen vernetzen. gerade diese 3 mal 25 meter kabel durch die wohnung zu legen, wollen wir eben umgehen, wenn es geht.

2 Etagen, da wird es mit der 11 Mbps Airport schon eng. Vor allem bei stabilen Decken.
 
MrFX schrieb:
Moin!

Wie sieht es mit der macair-Karte aus?

MfG
MrFX

das liest sich gut!
hat jemand erfahrung damit?


überhaupt finde ich eure hilfe bis jetzt schon mal echt klasse! :)
 
Zurück
Oben Unten