KabelBW + Mac: Erfahrungen? Tips? Überlege Umstieg von Telekom

soweit mir bekannt ist, gibt es kein "Kabelpflicht" bzw. darf die niemand vorschreiben, das Du Kabel benutzen musst.

Ich wohne auch in einem Mehrparteienhaus, in dem die Kabelgebühren einfach fest zu den Nebenkosten gehören :( Ob man, wenn man will auch eine Schüssel zusätzlich aufstellen darf weiß ich nicht, habe eh keinen Fernseher...

Nachdem ich den Anschluss eh zahlen muss, habe ich auch Anfang des Jahres zu Kabel BW als Internet- und Telefonanbieter gewechselt. Funktioniert bisher problemlos (inzwischen bin ich auch zu dem erwähnten 10 MBit Angebot gewechselt). Bei mir gab's allerdings eine sehr lange Wartezeit: Ende August 06 den Anschluss beantragt, Mitte Januar 07 wurde er dann gelegt. Allerdings war ich der erste Nutzer von Kabel BW Internet im Haus und es musste erst im Keller ein neuer Verteiler installiert werden - angeblich ging es darum (wegen dem Einholen der nötigen Zustimmungen) so lange...

Dafür funktioniert seit dem fast alles. Nur verträgt sich die Airport Express scheinbar nicht mit dem Kabelmodem - ich kann über diesen Router zumindest keine Internetverbindung hinkriegen (und so viel kann/muss man bei dem Ding ja nicht einstellen). Jetzt hängt die Express eben bei der Stereoanlage und streamt Musik dort hin, und das Internet kommt wieder durchs Kabel (das jetzt auch nicht mehr quer durch die Wohnung zur Telefonbuchse laufen muss).
 
muss man sich über kabel auch "einwählen" ? war mal in Uk, da brauchte man gar nix, da wurde das kabelmodem per mac adresse authentifiziert...
 
Genau so ist es, auch bei Kabel BW ersetzt die MAC-Adresse des Modems Benutzername und Passwort - sobald das Modem gebootet hat, ist man im Netz. Und man wird auch nicht nach einer gewissen Zeit zwangsgetrennt, sondern behält seine IP bis man das Modem mal ausschaltet (was man z.B. tun muss, wenn man ein neues Gerät zum ersten mal an dem Modem betreiben will).
 
Tach zusammen!

Nun ist es soweit, ich habe es gewagt und bei KabelBW einen Internet- und Telefonanschluss bestellt. Der Techniker würde sich in etwa drei Wochen melden und ein Gestattungsvertrag der Hausverwaltung läge schon vor. Nein, er liege doch nicht vor, sagte man dann am Ende der Antragsaufnahme, man werde das klären.
Am nächsten Tag waren Elektriker für KabelBW im Haus, nicht meinetwegen sondern wegen eines Nachbarn. Könnte also klappen.
Bin mal gespannt, wie lange dies dauert. Die größte Herausforderung dürfte sein, beide Nachbarn auf meiner Etage bei der Installation gleichzeitig da zu haben, weil man in deren Wohnung muss. Naja, wird schon werden.
Bin gespannt und hoffentlich noch im Herbst Kabel-Surfer.
Grüße
Accuphan
 
Bei uns soll Internet über KabelBW in der KW38 gelegt werden - und zum 1.10.2007 freigeschaltet werden... Da wir teilweise aber noch im Rohbau sind werde ich erst gegen Ende Oktober berichten können.
 
In der alten Wohnung gab es zwar auch Kabel, aber es war eine Baumverkabelung gewesen und somit nicht internettauglich. In neueren Häusern und Wohnungen gibt es eine Sternverkabelung, nur mit der ist Telefon/Internet möglich.

Ich habe seit einem knappen Jahr KabelBW und bin sehr zufrieden.
Ich habe den Tarif 16MBit und Telefon-Flat für 30 Euro.
Die Sprachqualität ist einwandfrei. Ausfälle gab es in diesem Jahr insgesamt 3, einer davon den ganzen Tag.

Wenn man einen Router hat, muss man nichts konfigurieren, er zieht sich eine IP-Adresse und das war es gewesen. Vor kurzem musste ich mal einen Router für T-Online konfigurieren mit Telefon-Flat, ein Albtraum, bis da alles zu Ende konfiguriert war und immer wieder neue Accounts angelegt werden mussten, für Mail, für Telefon, für Rechnung, etc.

Wenn man sowieso schon über die Nebenkosten 15 Euro abdrücken, muss dann gibt es keine bessere und günstigere Alternative.
Bei uns ging alles innerhalb von 2 Wochen problemlos über die Bühne, auch die Hotline war gut zu erreichen gewesen.

Wer eine dicke Leitung nicht braucht, der kann schon für 10 Euro telefonieren + Internet-Flat 100Kb.
 
Sternverkabelung?
Die gibt's bei uns auch nicht - das sei, so die Techniker, die vor Ort waren, aber kein Problem, allerdings müssen die zur Montage auch bei den Nachbarn in die Wohnung, um an deren Anschluss was zu tun/ besteln/ ändern... whatever! Es bleibt also spannend.
 
KabelBW - Es läuft, Telefon dauert noch

Hallo zusammen,

heute ist mein erster Tag online im Kabelnetz. Nach 63 Tagen von Bestellung bis Installation war es dann vollbracht. Und es hätte schneller gehen können, wenn die Elektriker nicht wegen der altmodischen Baumverkabelung auch noch in andere Wohnungen und Keller gemusst hätten. Das war erst mal zu koordinieren.
Wohin genau die müssen, merken die aber auch erst, wenn sie installieren und messen; fast wäre der Termin umsonst gewesen, weil man meinte, neben meinen Nachbarn auch noch in die Etage darunter zu müssen, was sich aber als überflüssig herausstellte.

Internet funktioniert prächtig, ich glaube nur, dass die 10MBit/s nicht mal annähernd geschafft werden.
Kennt Ihr eine zuverlässige Testmöglichkeit im Internet?

Telefon dauert noch, die Lampe am Modem blinkt seit der Inbetriebnahme und das dauert noch so lange, bis die "Leitung" steht, sagte man mir. Aber die Übernahme von der Telekom macht KabelBW, da warte ich einfach ab, was passiert.

Das Modem: hässlich wie die Nacht!!! Es heißt "ARRIS", nie gehört, hat nur englische Garantiebedingungen und ist komplett unstylisch. Horror! ;-))

Habt Ihr einen Tip für ein anderes Gerät? Kann man sowas auch anderswo kaufen?

Jetzt ist die Zeit reif für eine Airport Extreme und bald auch für einen neuen Rechner.
Mein iBook jedenfalls kriege ich leider nicht mehr drahtlos ins Netz... Mein T-Sinus 154 Komfort überfordert mich mit der selbständigen Konfiguration. Naja, weg damit, ich hoffe mit AE geht's leichter von der Hand.

Sodele, das war's für diese Aktion. Mehr dann später, wenn alles läuft. Hoffentlich...
Beste Grüße
Accuphan
 
Eine Testseite für die Verbindungsgeschwindigkeit gibt es z.B. hier. Solche Test sind allerdings nicht sehr zuverlässig. Am Besten mal etwas Größeres von einer schnellen Quelle runterladen. Mein Kabel BW-Anschluss liefert bei sowas die vollen 10 MBit (z.B. ein bei Freeverse gekauftes Spiel kam mit 1,2 MB/s 'rüber :) ).

Das Modem kannst Du auf keinen Fall austauschen, da du von Kabel BW über die Gerätekennung identifiziert wirst (darum ist auch kein Einloggen nötig).
 
Also meine 10Mbit kommen auch voll durch. Ziehe im Schnitt auch mit 1,2 MB/s, z.B: Apple iPod Touch oder iPhone Video, oder auch andere Dateien.

Bin vor ca. 4 Wochen umgestiegen und ist auch seitdem konstant.
 
Danke für die Hinweise. Mal sehen, was ich downloaden werde...

Die Testseite ergab gerade eine Downloadgeschwindigkeit von
64KByte/s und 509 kbit/s, Upload 16/128.

Ist da der alte Router oder mein iBook eine mögliche Bremse?

VG, accuphan
 
Aaah, schon besser: heute morgen waren es 1,1MB/sek...

Nur meine Installations-CD der neuen Airport Extreme ist kaputt. Aber dazu schreibe ich gleich a.a.O.
 
Wir haben seit ca. 3 Wochen Internet über die KabelBW, kurz vor unserem Umzug hat KabelBW umgestellt.

Bei dem Clever10-Tarif erfolgen die Downloads in der Praxis auch wirklich mit 1,2MB/s - natürlich abhängig vom Server!

Das Telefon ist hinsichtlich der Qualität ein Rückschritt von ISDN, aber nichts desto Trotz mehr als ausreichend und funktioniert problemlos. Später werden wir uns wahrscheinlich für 5 Doppelmark im Monat noch eine zweite Leitung dazuholen, mal sehen.

Bisher hatten wir noch keine Probleme und sind echt begeistert! Nur einen neuen Router hat´s gebraucht, der alte war nicht zur Zusammenarbeit mit dem Kabelmodem zu bewegen. Das ist aber sicher nicht die Regel...
 
Bisher hatten wir noch keine Probleme und sind echt begeistert! Nur einen neuen Router hat´s gebraucht, der alte war nicht zur Zusammenarbeit mit dem Kabelmodem zu bewegen. Das ist aber sicher nicht die Regel...

Geht mir auch so - und einen neuen Router habe ich nun auch. Nur dass ich den noch nicht starten kann, weil die doofe CD am Ar... ist... :rolleyes:

Heute fagte ich dann mal nach, wann denn die Rufnummer portiert würde. Nun, man warte noch auf den Auftrag dazu, hatte mir das aber kosequent verschwiegen - das ginge alles automatisch, ich brauche mich um nichts zu kümmern... Naja, eine Kleinigkeit, Auftrag ist gefaxt und die Kündigungen des T-DSL und congster Tarifs gehen auch raus.
 
Funtzt KabelBW eigentlich mit 'ner AirPort Station (AirPort Express Station?) - weil hier gesagt wird manche Router funtzen net?!
 
Geht mir auch so - und einen neuen Router habe ich nun auch. Nur dass ich den noch nicht starten kann, weil die doofe CD am Ar... ist... :rolleyes: ...

Welchen Router hast denn? Sicher kannst die notwendige Software auch aus dem Netz ziehen...
 
Funtzt KabelBW eigentlich mit 'ner AirPort Station (AirPort Express Station?) - weil hier gesagt wird manche Router funtzen net?!

Bei mir hat der SMC Barricade VBR7400 EU Probleme gemacht - ob das generell bei diesem Modell so ist oder nur an meinem liegt weiss ich nicht.

Jetzt hab ich einen Netgear RP614v4, das klappt problemlos!
 
ich weiss nicht... dieses ganze kabelzeuch überzeugt mich nicht wirklich...

wie sind die ping-zeiten über kabel?
sind das wirklich um die 400 millisekunden?

wenn der strom ausfällt ist das telefon garantiert tot...

funktioniert die "röchelschaltung" bei den voip-anschlüssen?
 
Funtzt KabelBW eigentlich mit 'ner AirPort Station (AirPort Express Station?) - weil hier gesagt wird manche Router funtzen net?!

Ich habe vor dem Kablelmodem von Kabel BW eine Airport Express in Betrieb, klappt (nachdem ich es endlich richtig eingerichtet habe) problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht... dieses ganze kabelzeuch überzeugt mich nicht wirklich...

wie sind die ping-zeiten über kabel?
sind das wirklich um die 400 millisekunden?

wenn der strom ausfällt ist das telefon garantiert tot...

funktioniert die "röchelschaltung" bei den voip-anschlüssen?

Die Pingwerte sind bei mir zu heise.de zwischen 12 und 15ms, zu macuser.de 24ms - je nach Serveranbindung eben. Damit kann ich hervorragend leben!

Dass das Telefon dann tot ist stimmt wohl, aber heutzutage hat doch jeder Handy - im Notfall dann kein Problem.

Mit VoIP hab ich noch nicht experimentiert, interessiert mich nur bedingt...
 
Zurück
Oben Unten