Kabel oder DSL mit Fernsehen?

Ich wohne mitten in der Stadt, das Haus ist vielleicht 15 Jahre alt
Naja, "Stadt" ist relativ... ;)
Im Ernst, wie alt das Haus ist, ist doch wurscht... unser Haus ist von 1920.

Ich habe übrigens gerade eben meinen Vertrag bei der Telekom verlängert und auf Entertain plus gewechselt. Mit dem neuen Receiver hat man dann auch noch die Möglichkeit nachträglich Dige anzuschauen, die schon laufen. Und da meine Mindestvertragslaufzeit eh um war, probiere ich es einfach mal. :)

@PiaggioX8
1und1 hat übrigens jetzt auch auf ein Mietmodell umgestellt bei den Fritzboxen und für die 7490 muß man monatlich zahlen.
Und die bieten bisher nur das normale Entertain, aber Du schaust ja eh über Kabel. :)
 
~30.000 Einwohner und durchaus große Arbeitgeber mit paar tausend Mitarbeitern, da kann man schon mehr als 16.000Mbit/s erwarten.
 
DSL50 reicht, DSL16 würde ich auf keinen Fall mehr nehmen.

Diese beiden Aussagen sind für mein Verständnis unvereinbar. :rolleyes:
Nimm 100Mbit oder mehr, alles was tiefer liegt ist nicht wirklich zeitgemäss.
 
wenn du DSL brauchst kannst du in DE schon froh sein, wenn du DSL50 bekommst. Selbst in Ballungzentren ist das nicht flächendeckend verfügbar.
Ich persönlich bin mit 120Mbit bei Unitymedia sehr zufrieden und würde jetzt auch nicht mehr zurück gehen.
 
wenn du DSL brauchst kannst du in DE schon froh sein, wenn du DSL50 bekommst. Selbst in Ballungzentren ist das nicht flächendeckend verfügbar.
Ich persönlich bin mit 120Mbit bei Unitymedia sehr zufrieden und würde jetzt auch nicht mehr zurück gehen.

Dass es DSL mit >100Mbit gibt, das wusste ich nicht mal, aber es steht ja eben auch Kabel zur Auswahl, von daher ist man ja nicht auf DSL angewiesen. :)
 
Meine Aussage bezog sich explizit auf DSL. Ich bevorzuge auch UM mit 120Mbit.
 
hi..
tja, alles eine Frage der Kosten, mein Kumpel wohnt am Land im Raum Landshut, hat aber Glasfaser direkt ins Haus bekommen, DSL mit 300Mbit ist verfügbar, aktuell hat er 100/40 in Betrieb, der Provider ist M-Net..

Franz
 
Meine Aussage bezog sich explizit auf DSL. Ich bevorzuge auch UM mit 120Mbit.

In dem Falle geb' ich dir natürlich recht. - Und ich bin eher Fan von Green, Fiber7, Sunrise und Swisscom, die mir hier an meine Adresse allesamt Glasfaser mit bis zu 1Gbit/s liefern. :p
(Ich geb's zu, im Moment ist der auch nicht aktiv.)
 
Diese beiden Aussagen sind für mein Verständnis unvereinbar. :rolleyes:
Nimm 100Mbit oder mehr, alles was tiefer liegt ist nicht wirklich zeitgemäss.

Wenn du kein Poweruser bist, tut es auch die 50.000. Die dafür aber stabil und konsequent anliegend.
 
wenn du DSL brauchst kannst du in DE schon froh sein, wenn du DSL50 bekommst. Selbst in Ballungzentren ist das nicht flächendeckend verfügbar.
Ich persönlich bin mit 120Mbit bei Unitymedia sehr zufrieden und würde jetzt auch nicht mehr zurück gehen.

Genauso sehe ich das auch. Es ist lokal recht unterschiedlich und manchmal auch eine digitale Wüste.
100 kann mir hiernur KD/Vodafone liefern. Hatte ich auch drei Wochen getestet und war definitiv ein Graus (kann ich aber nur für meinen Standort aussagen).
Telekom hat bisher hier bei mir die beste Leitung. Und definitiv kein Drossel- oder Einbruchsgezicke. Massgebend war auch, dass Entertain. Cdas habe ich seit es dasgibt und wurde so auh vonkeinem anderenAnbieter bereitgestellt.
Nur haben da andere Provider nachgezogen und sind teilweise günstiger.
Aber vorsicht: Man muss hier wirklich rgenau recherchieren was man will und die Provider in jedem Punkt vergleichen.
Die Entscheidung für 1und1 war gar nicht so schwer. TV geht wiederüber kabel (istin derMiete eh mit ca.5.- drin).
Da ich im Haus und auch in der Nachbarschaft schon einige >Anschlüsse auf 1und 1 umgestellt habe, habe ich auch reale Vergleichsmöglichkeiten zum Datentransfer und stabilität. Und da steht 1und1 der Telekom in nichts nach.
Ich nehme jetz bei 1und1 nur das Internet. Router miete ich weiter (jetzt aber Fritzbox) und spare hier locker 30% an Kosten.
Der Aufpreis für Entertain fällt weg, die Receivermiete auch und das reine Internet ist auch günstiger. Mit dem Support von 1und1 habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. das eMail und Homepagegedöns der Provider baruche ich auch nicht, dass habe ich eh alles unabhängig vom Provider. Genauso die Cloud.
TV ist nicht so wichtig, da ich eh nur (wenn überhaupt) die ÖR schaue und die kriegst auch via Stream ganz bequem über jeden Browser.
Das Geld was ich jetzt übrig habe, investiere ich in den Amazon Drive (70.- im Jahr). Unbegrenzter Speicherplatz und die Inhalte (Videos, Audio) kann ich bequem über einen Rechner direkt am TV-Gerät ausgeben (allerdings nur am eigenen Anschluss. Bei Abruf über einen fremden Anschluss ist die Videoausgabe auf 20 Minuten begrenzt).
Zudem habe ich mir nun einen neuen TV zugelegt. Hierbei habe ich bewusst keinen Smart TV genommen. Sondern eignetlich nur einen Bildschirm (4 K).
Dafür habe ich einen Rechner zusätzlich am TV angeschlossen der für die ganzen Internetsachen und Mediainhalte zuständig ist. Und zocken kannst dann auch problemlos (40"). als mediencenter nutze ich Kodi für Videos und iTunes für Audio. Könnte auch die Filme über iTunes, das istaber von den Darstelllungsmöglichkeiten weit hinter iTunes. Zudem kann Kodi auch DVD-Images direkt abspielen, ohne dass man die vorher mounten muss.
Mittlerweile alles unter Windows. Ginge auch mit Apple aber wesentlich teurer. Ich muss zwar nicht auf jeden Cent schauen, aber verbrennen muss ich meine Kohle auch nicht. Nur meine DJ-Maschine bleibt ein Mac Book Pro 17". Gibt nichts besseres. Und natürlich das iPhone.
Einige Sachen macht Apple schon verdammt richtig. Und diese ganzen Jammerthreads über Apple sind mimimi auf verdammt hohen niveau.
Von Zuverlässigkeit und Qualität habe ich in über 35 Jahren nichts besseres erlebt.
So und nun Ende mit der Beweihräucherung.....
 
Wenn du kein Poweruser bist, tut es auch die 50.000. Die dafür aber stabil und konsequent anliegend.

Naja, heute ist man doch mit Netflix 4K und YouTube HD etc. oft schon "Poweruser", ohne es wirklich zu wissen; und die Datenströme werden nicht weniger.
Bsw.: An meinem Nutzungsverhalten habe ich nicht viel verändert, die letzten Jahre (höchstens indirekt*) und alleine der mobile Datenverbrauch ist von ca. 600MB/Mt. auf mittlerweile über 8GB/Mt. angestiegen, das sind ≈ 1400% !
Am Computer siehts nicht anders aus: Waren es vor Jahren noch wenige GB, sind es heute eher hunderte GB. Treiberpakete die vor 4 Jahren noch 60MB gross waren, kommen heute mit 320MB daher, DVDs, die man vor 4-5 Jahren noch gekauft hat lädt man sich heute (leicht bis stark komprimiert) übers Netz runter oder streamt sie.

*Updates von Apps - und die gibt's ja quasi Täglich - welche um die 100MB gross sind, werden mobil geladen (was über LTE schnell erledigt ist), Musik wird über Spotify/Apple Music gestreamt (bei 320kbits), Videos über YouTube werden mit 1080p/720p abgespielt, Websites werden kaum noch als "mobile Version" geladen etc., das summiert sich dann eben auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, heute ist man doch mit Netflix 4K und YouTube HD etc. oft schon "Poweruser", ohne es wirklich zu wissen; und die Datenströme werden nicht weniger.
Bsw.: An meinem Nutzungsverhalten habe ich nicht viel verändert, die letzten Jahre (höchstens indirekt*) und alleine der mobile Datenverbrauch ist von ca. 600MB/Mt. auf mittlerweile über 8GB/Mt. angestiegen, das sind ≈ 1400% !
Am Computer siehts nicht anders aus: Waren es vor Jahren noch wenige GB, sind es heute eher hunderte GB. Treiberpakete die vor 4 Jahren noch 60MB gross waren, kommen heute mit 320MB daher, DVDs, die man vor 4-5 Jahren noch gekauft hat lädt man sich heute (leicht bis stark komprimiert) übers Netz runter oder streamt sie.

*Updates von Apps - und die gibt's ja quasi Täglich - welche um die 100MB gross sind, werden mobil geladen (was über LTE schnell erledigt ist), Musik wird über Spotify/Apple Music gestreamt (bei 320kbits), Videos über YouTube werden mit 1080p/720p abgespielt, Websites werden kaum noch als "mobile Version" geladen etc., das summiert sich dann eben auf.

Natürlich hat der Datenverkehr zugenommen. Bei mir liegt der aber nicht im Gigabyte- sondern Terabytebereich/monatlich.
Trotzdem komme ich mit der 50er Leitung bestens zurecht.
Interessant finde ich auch die Aussage mit den 4K-Streams. Und wo wird das dann geschaut? Auf einem Smartphone oder Rechner der maximal FullHD hat. Ist doch irgendwie sinnfrei - oder? Mal davon ab, dass 4k-TV-Geräte eher noch die Ausnahme sind. Hinzu kommt dass die 4K-Übertragung nicht wesentlich mehr Daten verursacht als FHD. Denn 4K-Streams werden normalerweise in H265 übertragen der eine wesentlich höhere Kompressionsrate hat als H264. H264 kann ausserdem kein 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist lokal recht unterschiedlich und manchmal auch eine digitale Wüste.

Genau so ist es, daher ist eine Empfehlung für den ein oder anderen Provider für Außenstehende schwer. Sie kann sich nur auf allgemeine Erfahrungen und nicht auf die i.d.R wichtigen Down- und Uploadraten beziehen.
In meinem Fall hätte ich, obwohl ländlich wohnend, die Wahl zwischen Unitymedia und Telekom. Aufgrund des Uploads von 40 Mbit/s ist es ein 100MBit/s Vectoringanschluss der Telekom geworden - ohne Entertain.
 
Zurück
Oben Unten