"Kabel nicht verbunden" (Systemeinstellungen > Netzwerk)

A

aerialgroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hallo ich habe ein sehr ähnliches Problem, wie dieser User, vielleicht das selbe:
https://www.macuser.de/forum/f15/probleme-netzwerk-ethernet-343365/index2.html

Ich habe einen G4 (Tiger) und einen Mac Pro (ganz neu mit Leopard). Auf dem G4 funktioniert die Verbindung zum Router problemlos. Beim Rausziehen des Ethernet-Kabels, verschwinden die Einstellungen im Dialog, sobald man es wieder rein steckt, erscheinen sie wieder – kurzum, das Kabel wird erkannt, ist also in Ordnung.

Beim neuen Mac Pro (Nehalem) sieht das schon anders aus. Steckt man das Kabel in einen der beiden Ethernet ports, passiert nichts, es steht nur fett drüber "Kabel nicht verbunden" (bei beiden Ports).

Auch die manuelle Eingabe aller Infos (IP Adresse, Router, DNS…) identische zu den Eingaben am G4, ändert nichts daran.
http://www.pixentral.com/show.php?picture=1PzSx3NDsYvDFt5uSHCPqWGjnc8zNq

Da das Gerät erst wenige Tage alt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ports kaputt sind. Weiß jemand woran es liegen kann? Danke fürs Lesen!
 
Hallo ich habe ein sehr ähnliches Problem, wie dieser User, vielleicht das selbe:
https://www.macuser.de/forum/f15/probleme-netzwerk-ethernet-343365/index2.html

Ich habe einen G4 (Tiger) und einen Mac Pro (ganz neu mit Leopard). Auf dem G4 funktioniert die Verbindung zum Router problemlos. Beim Rausziehen des Ethernet-Kabels, verschwinden die Einstellungen im Dialog, sobald man es wieder rein steckt, erscheinen sie wieder – kurzum, das Kabel wird erkannt, ist also in Ordnung.

Beim neuen Mac Pro (Nehalem) sieht das schon anders aus. Steckt man das Kabel in einen der beiden Ethernet ports, passiert nichts, es steht nur fett drüber "Kabel nicht verbunden" (bei beiden Ports).

Auch die manuelle Eingabe aller Infos (IP Adresse, Router, DNS…) identische zu den Eingaben am G4, ändert nichts daran.
http://www.pixentral.com/show.php?picture=1PzSx3NDsYvDFt5uSHCPqWGjnc8zNq

Da das Gerät erst wenige Tage alt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ports kaputt sind. Weiß jemand woran es liegen kann? Danke fürs Lesen!


Erstelle bitte eine neue Netzwerkumgebung und Teste das Verhalten erneut
 
Problem gelöst

Habe bei Apple angerufen und dort diesen Trick erhalten:

1. Vorraussetzung ist, dass das Kabel funktioniert (an einem anderen Gerät testen!), dass Ethernet 1 (und 2, falls man zwei hat) unter Über diesen Mac > Weitere Informationen (öffnet den System-Profiler) > Netzwerk (links in der Liste auf das Wort Netzwerk klicken) aufgelistet ist.

2. Rechner herunter fahren und alle Kabelverbindungen lösen (Monitor, USB, FireWire, vor allem den Netzstecker).

3. Einige Sekunden (ca. 15–20) den Ein-/Ausschaltknopf vorne am Tower gedrückt halten.

4. Alle Kabel, bis auf Ethernet wieder anschließen und das System starten. Von Anfang an diese vier Tasten zusammen gedrückt halten:
Option (Alt, Opt, Weichensymbol, Wahltaste)
Command (Cmd, Apfel, Knotensymbol, Befehlstaste)
P (wie Paula)
R (wie Richard)

Erst nachdem der typische Startsound (himmliches Ertönen) zum dritten Mal gespielt worden ist, können die Tasten los gelassen werden, dann warten bis OS X gestartet ist.

Durch Schritt 3 und 4 wird das Gerät entladen und irgendetwas zurück gesetzt.

5. Dann das Ethernet-Kabel anschließen, es sollte jetzt funktionieren, je nach Einstellungen. Zumindest das Kabel sollte jetzt erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein P-RAM-Reset. Die Standardaktion bei Hardwareproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerialgroove
P-RAM-Reset

Aha, danke. Bevor man die ganze Aktion durchführt sollte man mal nur Schritt 3 probieren, bei mir reicht das schon.

Leider muss ich es nach fast jedem Start machen und jedesmal nachdem das Kabel getrennt und wieder eingesteckt worden ist. Sehr nervig. Woran kann das liegen? Bei den anderen Rechner besteht das Problem mit dem selben Kabel nicht.
 
Zurück
Oben Unten