Kabel Deutschland - Fritzbox Pflicht oder gibt es Alternativen?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo zusammen,


ich bin hier privat am überlegen auf Kabel Deutschland umzusteigen.
Im Büro haben wir es schon seit gut einem halben Jahr und sind sehr zufrieden.

Was mich aber noch abhält:
Im Büro mussten wir von der Airport Extreme als Router weg gehen - denn die Fritzbox die Kabel Deutschland ausliefert kann nicht nur als Modem benutzt werden.
D.h. man muss die Firtzbox von Kabel Deutschland auch als Router nutzen.

So wurde es mir zumindest von meinem Netzwerkadmin gesagt.

Die Airport Extreme ist bei uns im Bridge Modus eingebunden und macht also nur noch das Wlan.
Die Portfreigaben, DHCP geschichten etc. macht alles die Fritzbox.


Jetzt meine Frage:
Daheim habe ich schon jede Menge Router durch - und irgendwas passte immer nicht.....
Die Airport wollte nicht so mit der PlayStation 3, die Linksys verstanden sich nicht mit meinen Airplay Lautsprechern usw.....

Jetzt endlich bin ich bei einem Buffalo Router angelangt mit dem ich sehr zufrieden bin.
Gigabit Ethernet, 2 verschiede Wlans uvm..... Alles läuft genial.


Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit mein Heimnetzwerk auch weiterhin über den Buffalo laufen zu lassen?
Oder muss ich dann auch hier alles was verkabelt ist und nicht das Wlan betrifft über die Kabel Deutschland Fritzbox machen?


DANKE für Eure Hilfe!!!
 
Also ich habe eine Kabel Deutschland Anschluss, nicht mit der Fritzbox, sondern habe mir den Anschluss mit Modem bestellt. An diesem Modem sorgt dann eine Airport Extreme für das heimische Netzwerk. Allerdings hat man dann womöglich Nachteile bei der Telefonie, weil nur noch 2 Geräte direkt am Modem anschliessbar sind.
 
Ich will das Ding nur für Internet nutzen - vondaher ist es egal.
Aber leider verschickt Kabel Deutschland laut meinen Recherchen keine reinen Modems mehr - sondern nur noch die Fritzboxen :-(
 
Das stimmt so nicht. Wenn Du bei den Tarifen auf "Geräteauswahl" klickst, hast Du die Wahl zwischen reinem Modem, billigem "WLAN-Modem"/Router oder Fritzbox.
 
Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit mein Heimnetzwerk auch weiterhin über den Buffalo laufen zu lassen?
Oder muss ich dann auch hier alles was verkabelt ist und nicht das Wlan betrifft über die Kabel Deutschland Fritzbox machen?
Wenn du das vorhast, bedeutet das NAT hinter NAT. Also im Endeffekt vermutlich noch mehr Probleme.

Ich bin bei KabelBW und hab von denen eine 6360. WLAN ist aus und ein Asus-Router als AP im Einsatz, Geräte hängen alle an einem Linksys-GBit-Switch. Läuft alles zu meiner Zufriedenheit.
 
Also in meiner Airport Extreme hängt das Modem am WAN(Uplink)-Port. Leider habe ich keine Ahnung ob der Buffalo das auch so macht. An einer normalen FritzBox muss man z.B. den LAN1-Port umwidmen damit sie an einem Kabelmodem funktioniert.
 
Steht doch eigentlich immer in der Bedienungsanleitung wie und wo was konfiguriert wird.

Gruß

win2mac
 
Super Danke an alle!

Hab jetzt Kabel Deutschland bestellt und bin gespannt ob alles klappen wird!
DANKE!
 
Das stimmt so nicht. Wenn Du bei den Tarifen auf "Geräteauswahl" klickst, hast Du die Wahl zwischen reinem Modem, billigem "WLAN-Modem"/Router oder Fritzbox.



So - leider hatte tokon recht......


Der Techniker war heute da und hat alles angeschlossen.

Leider ist das reine Modem kein reines Modem :-(
Es ist ein Router - und das noch ein sehr schlechter.

Jetzt habe ich den Salat :-(

So ein Mist - muss jetzt sehen dass mir Kabel Deutschland das durch eine Fritzbox tauscht....
 
zu gezig für die 5€ gewesen :D ich hätte direkt die Fritze genommen....hab die auch am laufen (6360) läuft super!
 
Und womit hat tokon recht? Dass auf der Kabel Deutschland (KDG) Homepage in der Geräteauswahl die Option "Modem" angeboten wird?

Davon hat er doch gar nichts geschrieben. Er hat darauf hingewiesen, dass zwei aktive Router hintereinander nicht funktionieren und seinen Aufbau beschrieben.

Du kannst aus Deinem Buffelo-Router einen AP machen und ihn weiter nutzen. Oder KDG darauf hinweisen, dass Du nur ein Modem haben wolltest - falls Du das gebucht hast. Das ist gratis, alle anderen Geräte kosten 2 oder 5 € mtl.
 
Und womit hat tokon recht? Dass auf der Kabel Deutschland (KDG) Homepage in der Geräteauswahl die Option "Modem" angeboten wird?

Davon hat er doch gar nichts geschrieben. Er hat darauf hingewiesen, dass zwei aktive Router hintereinander nicht funktionieren und seinen Aufbau beschrieben.

Du kannst aus Deinem Buffelo-Router einen AP machen und ihn weiter nutzen. Oder KDG darauf hinweisen, dass Du nur ein Modem haben wolltest - falls Du das gebucht hast. Das ist gratis, alle anderen Geräte kosten 2 oder 5 € mtl.


Damit hatte er recht:
NAT hinter NAT. Also im Endeffekt vermutlich noch mehr Probleme.


Ich dachte das Kabelmodem ist so wie Du jetzt auch wieder geschrieben hast wirklich nur ein Modem.
Ist es aber nicht - es ist auch ein ROUTER.

Wird nur schlecht beschrieben auf der KD Homepage.

Man erkennt es eigentlich nur an den Haken bei NAT etc.:
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/wlan-router.html

Es ist KEIN reines Kabelmodem - so wie Du es auch wieder schreibst - KDG braucht man also auf nix hinweisen - denn es gibt keine anderen Geräte.


Faktisch ist es eigentlich eine schlechte Erklärung - es müsste so ausgewiesen werden:

Router ohne Wlan - Router mit Wlan - Fritzbox

Diese 3 Optionen gibt es - ein reines Kabelmodem kann man nicht bei KDG bestellen....



@fritte87:

Ich war nicht zu geizig für die 5,- Euro - ich will lediglich meinen Buffalo Router weiterverwenden - der ist komplett synchronisiert mit VPN, DynDNS etc. und läuft perfekt.
Ich WILL also gar keine Fritzbox - nicht mal geschenkt..... Ich WILL ein einfaches Modem was per Uplink in meinen Buffalo geht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Hallo,

danke für den Link zur Produktbeschreibung. Das erstaunt mich jetzt doch.Dann haben die inzwischen wohl komplett auf diesen Hitron-Kram umgestellt? Die Beschreibung ist damit in der Tat irreführend und das würde ich an Deiner Stelle auch mit Nachdruck reklamieren.

Ich bin auch bei KDG und habe dieses Jahr ein Ersatzmodem (wirklich ein reines Modem) bekommen, als das alte defekt war. Deshalb war ich mir so sicher, sorry . Deinen Ärger kann ich nachvollziehen, denn hier baut auch alles auf einen separaten Router auf.

Da lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

Edit: Habe mal im KDG-Forum nachgelesen: Du kannst die Router-Funtion des "Modem-Routers" im Kundenzentrum deaktivieren und so Deine Wunschkonfiguration umsetzen. Das Teil von KDG läuft dann im Bridge-Modus. Quelle: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540


 
Zuletzt bearbeitet:
So - es stimmt tatsächlich!
Habe mit Kabel Deutschland telefoniert - man kann online diese Einstellung tätigen.

Habe ich heute gemacht - und bisher läuft es wunderbar!

Ich hoffe das bleibt so - dann bin ich absolut zufrieden!
Man hat damit ein reines Kabelmodem und kann so seinen Router - egal ob Apple Airport oder D-Linlk oder was auch immer - weiternutzen.
Sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten