Kabel am Mac-Safe verschmort!!

K

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Kabel am MagSafe verschmort!!

Hallo,

vor kurzem ist mein MagSafe so heiss geworden dass, man es nicht mehr anfassen konnte.
Zu meinem Entsetzen ist die Ummantelung des Kabels am Ausgang des MagSafes verschmort.
Dabei war keine Peripherie am MBP angschlossen.
Seitdem lade mein MBP mit dem kleinen MagSafe vom MB meiner Freundin, und erstaunlicherweise wird dieses nur handwarm während des Ladevorgangs.

Es handelt sich um die letzte MagSafe Version, die ich mir vor etwa 2 Jahren neu gekauft habe, als mein altes MagSafe
mit einem Knall sein Leben aufgab.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. macht es Sinn da bei Apple anzuklopfen?

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Standard-Fehler.
Nach über einem Jahr wird Apple das nicht kostenlos ersetzen.

>Seitdem lade mein MBP mit dem kleinen Mac-Safe vom MB meiner Freundin, und erstaunlicherweise wird dieses nur handwarm während des Ladevorgangs.

Das Ladegerät des MB hat ja auch weniger Leistung als das des MBP.
 
>Das Ladegerät des MB hat ja auch weniger Leistung als das des MBP.

Um so erstaunlicher, da dann das kleinere MagSafe stärker belastet werden müsste.
 
Um so erstaunlicher, da dann das kleinere MagSafe stärker belastet werden müsste.

In dem Fall liefert es weniger Ampere, d.h. das Laden dauert länger.

Ich hoffe ich hab da jetzt keinen Schheiß erzählt :suspect:
 
Wenn du ein 13" Gerät hast, dann braucht der auch 65 Watt. Genauso wie das Macbook von deiner Freundin.
 
Klingt nach Kabelbruch.

Etwas vereinfacht aufgedröselt passiert folgendes:
Bei flexiblen Kabeln bestehen die Einzelleiter aus vielen sehr dünnen Einzeldrähten (Litze). Durch mechanische Belastung können immer mehr dieser Einzeldrähte an der Belastungsstelle brechen. Nun muss sich der Strom (Der Einfachheit halber gehen wir von einem konstanten Ladestrom I aus.) durch einen immer kleiner werdenden Querschnitt A "zwängen". Der kleiner werdende Querschnitt hat einen steigenden Widerstand R zur Folge.

R = p * l / A mit R=Widerstand, l=Länge, A=Querschnitt, p=Materialkonstante (z.B. Kupfer=1,78 * 10^-2 Ω * mm^2 / m)

Die an einem Widerstand in Wärme umgesetzte elektrische Leistung P. In unserem Fall die Verlustleistung.

P = I^2 * R

Wenn diese Verlustleistung so stark ansteigt das die entstehende Temperatur die verbleibenden Einzeldrähte verbrennt kann es auch knallen. ;-)
 
Klingt nach Kabelbruch.

Etwas vereinfacht aufgedröselt passiert folgendes:
Bei flexiblen Kabeln bestehen die Einzelleiter aus vielen sehr dünnen Einzeldrähten (Litze). Durch mechanische Belastung können immer mehr dieser Einzeldrähte an der Belastungsstelle brechen. Nun muss sich der Strom (Der Einfachheit halber gehen wir von einem konstanten Ladestrom I aus.) durch einen immer kleiner werdenden Querschnitt A "zwängen". Der kleiner werdende Querschnitt hat einen steigenden Widerstand R zur Folge.

R = p * l / A mit R=Widerstand, l=Länge, A=Querschnitt, p=Materialkonstante (z.B. Kupfer=1,78 * 10^-2 Ω * mm^2 / m)

Die an einem Widerstand in Wärme umgesetzte elektrische Leistung P. In unserem Fall die Verlustleistung.

P = I^2 * R

Wenn diese Verlustleistung so stark ansteigt das die entstehende Temperatur die verbleibenden Einzeldrähte verbrennt kann es auch knallen. ;-)

Und da heisst es immer in Deutschland gibt es keine Fachkräfte;)
 
Das ist mir auch klar nur bei mir ist die Ummantelung verschmort ohne dass die Abschirmung irgendwie verletzt aussieht.
Also ein reines Hitzeproblem - für mich aber kein Wunder bei den Temperaturen das MagSafe manchmal hat.
 
Zurück
Oben Unten