JVC GR-VF75 auf dem Mac

MacMac666

MacMac666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
5
Ich besitze seit gut 14Tagen einen iMac. Nun habe ich versucht einen Film von meinem Camcorder JVC GR-VF75 in mein iMovie per Firewire zu importieren.

Mein iMovie erkennt den Camcorder nicht. Laut der JVC HOtline unterstützt dieses Modell nur Windows.

Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem meine Filme in mein iMovie importieren kann?

JVC kann mir leider nicht helfen. :(
 
... von meinem Camcorder JVC GR-VF75 in mein iMovie per Firewire zu importieren. Mein iMovie erkennt den Camcorder nicht. Laut der JVC HOtline unterstützt dieses Modell nur Windows.
...

.. aus der Serie Historische Camcorder.. ;)

Hallo erstmal zu MacUser.. :cake:


miniDV+firewire = geht.. geht gut mit Mac (JVC kennt sich ja dolle aus...) normalerweise..

Welche version von iM nutzt Du denn? Und bei der Gelegenheit: MacOs version, QT bitteschön auch noch verraten... weil, da gibt's versch. Haken&Ösen ...

Dann:
Der Kamcorder sollte ans Netz (nicht nur Akku) und muss auf 'Play' stehen...

Bevor wir mit iM weitermachen, teste doch schon mal:
Kamcorder anpömpeln und anschalten, dann oben links am Mac auf den Blauen Apfel clicken 'Über diesen Mac' und dann im neuen Fenster auf 'Weitere Informationen' ... schau mal unter firewire, ob Dein Teil da überhaupt erkannt wird.. fw-ports können gern durchbrennen (pun intended) ... :(
 
ich nutze imovie 08 und mac os x10.4.10, qt 7

"Weitere Informationen": Firewire BUS: max: bis zu 800mbit/s
 
ich nutze imovie 08 und mac os x10.4.10, qt 7

"Weitere Informationen": Firewire BUS: max: bis zu 800mbit/s

fein fein... ruhig mal manuell (auch unterm blauen Apfel) eine Software-Aktualisierung auslösen... zZt tut sich da einiges. insb. für QT ...

FW-Bus.. DA sollte als ein Unterpunkt Deine angeschaltete, angeschlossene, auf Play stehende Kamera auch auftauchen und als 'Gerät' gelistet werden.

Wenn NICHT:
liegt's entweder am fw-kabel.. 4/6pin fw Kabel gibt's in jedem Elektroladen für 5€ ...
oder... hoffen wir mal nicht ... der fw-port an der Kamera ist getoasted (Amis haben so schöne Ausdrücke...) .. das ließe sich nur testen, wenn Du Gelegenheit hättest, die Kamera mal an einen anderen Rechner anzuschließen... wenn die da auch nicht erscheint.. kaputt.
 
am samstag wurde eine andere kamera an den rechner angeschlossen. dieses gerät ging einwandfrei mit dem vorliegenden kabel. es hat alles wunderbar geklappt.

kamera taucht leider nicht FW nicht auf. Ich werde meine kamera an einem anderen mac testen.

der test an einem anderen mac kann leider erst heute abend durchgeführt werden.

schon mal vielen dank für deine hilfe.-
 
am samstag wurde eine andere kamera an den rechner angeschlossen. dieses gerät ging einwandfrei mit dem vorliegenden kabel. es hat alles wunderbar geklappt.

kamera taucht leider nicht FW nicht auf. ...

.. hört sich gar nicht gut an für Deine Kamera.. :(

Auch wenn dunnemals bei Einführung von firewire damit geworben wurde, 'hot swapable', also bei laufendem Betrieb rein/raussteckbar.. würd ich nie machen.. immer Gerät ausschalten, DANN an/abstecken.. diese Wünzchips brennen schneller durch als man gucken kann..

Falls wirklich 'im Eimer':
natürlich kannst Du DEINE Kassetten mit einer anderen Kamera in Deinen Mac einladen, das neue iM08 legt ne Library an, da liegen sie dann, Deine Filme, für alle Zeiten (=solange die Festplatte hält) .. zurück auf tape geht ja mit iM08 nicht ;)
 
habe soeben die kamera an einem anderen mac versucht. es passiert auch nichts.
es wird nichts erkannt. :-(
 
Hallo Ihr zwei. Habe das gleiche Problem mit meiner JVC auch. Der Firefireport der Kamera ist extrem empfindlich, hat mir jemand bestätigt, der die Dinger regelmäßig zu reparieren hat. Keine Ahnung warum, aber wenn der Rechner läuft und das Kabel wird eingesteckt, stirbt der schon mal gerne einen Überspannungstod.

Leider weiß ich nicht was die Reparatur regulär kostet :Pfeif: Aber dieses Bauteil in der Kamera zu wechseln hat den Fehler nachhaltig behoben.

Vielleicht ist der nur auf eine Platine gesteckt und man kann das auch selber machen? Keine Ahnung, wäre aber mal einen Blick wert, würde ich sagen.
 
ich habe die Kamera auch an einem Windows PC getestet. Leider wird die Kamera da auch nicht erkannt.

Bleibt mir wohl nichts anders übrig, als eine andere Kamera zu kaufen.

Hat jemand Erfahrung, was evtl. eine Reperatur des Fire Wire Anschlussues kostet?
 
Zurück
Oben Unten