Jungfräuliches MBP friert beim Konfigurieren von "Aktive Ecken" fast ein

PDPete

PDPete

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Hallo,

nachdem mir das MacUser-Forum sehr bei der Kaufentscheidung meines MBP geholfen hat, muss ich leider auch von einem Problem berichten.

Da dies hier mein erster Post ist, ein paar Worte zu mir: Bisher werkelte bei mir noch ein "aufgebohrter" G3 DT mit OS9 und allerlei Peripherie recht zuverlässig, doch irgendwann gings dann bei aller Liebe doch nicht mehr.
Nach einem sehr freundlichen tel. Bestellgespräch mit Apple kam das MBP zu fairen Konditionen dann nach 10 Tagen bei mir an.

Am ersten Tag konfigurierte ich Maus&Tastatur und checkte ich den DVD-Filmbetrieb, Bluetooth, USB-Anschlüsse, Lautsprecher/Itunes.

Am zweiten Tag wollte ich dann ua die aktiven Ecken konfigurieren. Die angeklickte Option der jeweiligen Ecke hielt sich dann nur ca eine Sekunde und setzte sich dann von selbst wieder auf "---" zurück. Da bekam ich natürlich große Augen...
Ich wählte die entsprechende Hilfeinfo und wollte deren Fenster vergrößern. Das sich vergrößernde Fenster brauchte Sekunden um dem Mauszeiger zu folgen.
Ich entschied mich für einen Neustart.
Die obere Menüleiste verschwand dann, das Dock blieb, der Mauszeiger war beweglich - nix passierte.
Ich machte einen Neustart per Schalter inkl ParameterRAMReset.

Aktive Ecken waren nun konfigurierbar und funktionieren.
Das Festplattendienstprg hat keine Unregelmässigkeiten festgestellt.

Seitdem läufts wieder. Nur bin ich etwas verunsichert, ob mein Rechner die richtige Performance hat, da ich nur so ein altes System als Vergleich habe.

Liegen folgende Leistungen im Normalbereich?:

-Rippen einer Audio CD 783MB auf FP: ca. 5:22min (OSX)
-Diese Titel dann in eine Wiedergabeliste von Itunes kopieren: 50s
-Brennen einer Audio CD-R 600MB: ca 5min (Itunes, Geschwindigkeit "maximal")
-Importieren einer Audio CD nach Itunes mit konvertieren in mp3 192kbit/s: bis 17-fach

Was/wie könnte ich noch testen?

Vielen Dank schon einmal.

Pete
 
Sorry, ich vergaß - es handelt sich um ein MBP 15´´ C2D 2,16 * 2 GB * 160 GB * 128 MB
 
hi, ich habe zwar kein macbook, aber deine angegebenen daten sind ja nicht so direkt für eine performance-messung geeignet. aber um dich zu beruhgen: die geschwindigkeit erscheint mir auf jeden fall normal.

Beten wir einfach mal gemeinsam, dass dein book den fehler mit den aktiven ecken nur einmal hatte... und sonst: willkommen im forum.
 
Ich denke, die Zeiten sind durchaus realistisch, auch wenn da natürlich immer ganz viele Faktoren mitspielen...
 
mit deinem test testest du die geschwindigkeit deiner laufwerke, HDD und DVD/CD laufwerk. glaube kaum das man so schlüsse auf die geschwindigkeit eines rechners ziehen kann.
vielleicht mal einen film in imovie rendern ;)
aber wenn du dir einen MBP gekauft hast nur um CDs zu importieren, brennen etc.pp hast du meiner meinung nach geld aus dem fenster geschmissen. die arbeit würde ein G3 400 MHZ für lächerliche 200 euro genauso erledigen....
 
Keine Angst, da kommen noch Anwendungen drauf die die Lüfter schneller zum rotieren bringen werden ;-)
Ich wollte das Book nur erstmal im Auslieferungszustand testen.

Danke Euch soweit!
 
Zurück
Oben Unten