Junges Team sucht Designer

madmarian schrieb:
...wie recht du hast.. meine eigene website ist so ziemlich das schlimmste, was Grafiker je online gestellt haben :-/ aber ich habe irgendwie nie die Zeit, und sehe auch nicht die Notwendigkeit, da mehr reinzustecken. Meine Kunden gucken höchstens mal auf die Website, um meine Adresse oder Telefonnummer zu bekommen, wenn sie die vergessen haben. Aber die tatsächlichen Kontakte kommen offline zustande, das bestätigen mir alle, die selber gute, funktionierende Websites haben und in meiner Branche tätig sind... Eine nette Website schmeichelt nur dem Ego, und hilft Adressensammlern, dich mit Spam zuzudröhnen...
[ot]ich verwende meine seite als einen 'organisator'.
sonst wäre ich nicht imstande, die früchte meiner verschiedenen tätigkeiten übersichtlich und schnell abrufbar zu haben, geschweige denn upzudaten. last but not least dient mir das als backup.

hat mit ego ziemlich wenig zu tun.[/ot]
rob
 
madmarian schrieb:
oh, dieser Aufruf hat mich auf eine idee gebracht: Ich sollte auch mal einen Job ausschreiben, der genau auf mein Profil passt, und dann mich von den eintrudelnden Bewerbungen inspirieren lassen für die eigene... mal vom Lebenslauf abgesehen kann man ja dann die besten teile per copy and paste für eine eigene Bewerbung benutzen... wäre doch Interessant, wenn man zig emailbewerbungen bekommt von Grafikern. Mich würde schon interessieren, wie sich andere Grafiker so bewerben, alleine schon, um zu sehen, was ich besser machen muss, um aufzufallen; denn darum geht es doch bei der eigenen bewerbung...

Also, leute, schickt mir doch mal alle eure Bewerbungen zu! ;-)


Gute Idee! Darf ich nicht vergessen! :D
 
gester schrieb:
[ot]ich verwende meine seite als einen 'organisator'.
sonst wäre ich nicht imstande, die früchte meiner verschiedenen tätigkeiten übersichtlich und schnell abrufbar zu haben, geschweige denn upzudaten. last but not least dient mir das als backup.

hat mit ego ziemlich wenig zu tun.[/ot]
rob

na ja, ich meinte auch eher "Ehrgeiz" als Ego.. ich habe den Ehrgeiz, auch irgendwann eine gute website zu haben, so mit Projekten und co, aber na ja.. aber ausser, dass es mir dann selber hilft -wie du ja sagst, man hat vieles schnell abrufbar- sehe ich nicht in der Website das ultimative Aquise-Werkzeug.

Die beste Werbung ist gute Arbeit; hab heute schon wieder einen neuen Kunden gewonnen, weil mich meine Kunden weiter empfehlen. Okay, 3 von 4 Anfragen, die so zustande kommen, wollen nur Visitenkarten, aber wenn dann doch mal wieder ein mittelständisches Unternehmen dabei ist, die großen Werbebedarf haben, so wie heute, dann ist die Welt wieder in Ordnung.. :)

<offtopic> ach ja... wer mich in letzter Zeit hat jammern hören, ich hab bei dem bösen hamburger Verlag aufgehört, des wurde mir zu affig... und es geht mir wieder richtig gut.. nicht nur, dass ich wieder gute laune habe, ich habe auch genug zu arbeiten, das ist prima... </offtopic>
 
madmarian schrieb:
.. meine eigene website ist so ziemlich das schlimmste, was Grafiker je online gestellt haben :-/ aber ich habe irgendwie nie die Zeit, und sehe auch nicht die Notwendigkeit, da mehr reinzustecken. Meine Kunden gucken höchstens mal auf die Website, um meine Adresse oder Telefonnummer zu bekommen, wenn sie die vergessen haben. Aber die tatsächlichen Kontakte kommen offline zustande …
jedes dieser worte hast du mir von der zunge geklaut.
nur mit dem unterschied, dass meine website wahrscheinlich noch spartanischer ist. :)
aber schön, dass uns unsere kunden so in anspruch nehmen.

zum thema:
ich glaube, wir machen hier ein fass auf, das diesem ”jobangebot“ nie und nimmer gerecht wird.

gruß und ’nen wilden tag noch,
Al
 
@tau: nö, bzw. spam bekomme ich seitdem ich überhaupt ne seite angemeldet hab, von wegen admin@blablablub-homepage.de...

ich mach mir da jetzt mal keinen kopp, da meine seite 1. bei google angemeldet und 2. für jeden öffentlich (was ja der sinn einer homepage ist) zugänglich ist. wenn die spamer wollen kriegen sie auch anders adressen, denke nicht das jemand wegen, sagen wir mal 5 (!) adressen hier nen thread startet. zugegeben, bisschen komisch isses schon, aber den starter als spam-adressen-jäger zu sehen, soweit würde ich nicht gehen...

ach ja und zum thema homepage bzw. sinn einer homepage, also ich weis ja nich wie es euch geht.. mein erst kontakt mit dem potenziellen kunden passiert fast immer übers telefon und der 4te oder 5te satz ist meistens: haben sie eine homepage? soviel dazu...
 
Jup, sehe ich auch so. Eine Website nur als schnöde Egopolitur oder Providerbooster zu bewerten halte ich für fatal. Die meisten (Erst-)Kontakte entstehen per Telefon/E-Mail - aber dann werden Fakten verlangt.

Fragt Euch mal, ob Ihr mit im Automaten gedruckten Template-Visitenkarten beim Kunden oder einer Messe oder sonstwo auftreten würdet?!

Sicher kein pures Akquisewerkzeug, aber bitte doch einen professionellen Gesamtauftritt...

2nd
 
madmarian schrieb:
Aber die tatsächlichen Kontakte kommen offline zustande, das bestätigen mir alle, die selber gute, funktionierende Websites haben und in meiner Branche tätig sind... Eine nette Website schmeichelt nur dem Ego, und hilft Adressensammlern, dich mit Spam zuzudröhnen...

Eine gut funktionierende Website bringt durchaus Kontakte. Genauso wie Einträge in Communities. Man muss sich halt mal kurz damit befassen, wie Suchmaschinen funktionieren und die eigene Website dementsprechend aufbauen. Wer Text nur als Grafik einbaut, sich um Metatext, Keywords und Suchmaschinen nicht kümmert, dem kann eine Website natürlich nichts bringen.

Bei mir sind es keine Unmengen von Aufträgen und meine Website ist auch nicht gerade der ganz große Coup. Aber den ein oder anderen Anruf bekomme ich schon von Leuten, die mich im Internet gefunden haben. Das Branchenbuch von macuser.de funktioniert suchmaschinenmäßig übrigens sehr gut.

Professionelles Online-Marketing ist jedenfalls sehr effektiv.

Auch bei Webseiten trennt sich, wie immer und überall, einfach die Spreu vom Weizen. Schlechte Anzeigen oder Flyer bringen ja auch nichts.

Das mit dem Spam stimmt leider, aber es gibt ja (auch bei mail.app) gute Filterfunktionen, die es erträglich halten.

Grüße,

erko
 
well, denke, das ist sehr abhängig von der Branche... als klassischer Grafiker sind meine produkte meine Werbung, die Kunden kommen mit einem Flyer von mir in der Hand und sagen, das gefiel, sie wollen auch Flyer von mir. Oder so. Aber tatsächlich, wenn die Jobs mehr richtung Multimedia gehen, wird tatsächlich mal nach der Website gefragt. Aber dann verschicke ich CDs, mit Videos, Flashfilmchen etc...
 
Ich habe mit meiner Webseite bisher nur gute Erfahrungen gemacht und auch schon einige Auftraggeber darüber bekommen.
Wahr ist wohl, dass Mund zu Mund Propaganda sehr viel mehr wert ist als eine Webseite, aber warum darauf verzichten.

Ob sich der opener noch einmal meldet?
 
Zurück
Oben Unten