Jumper im 9500er - wie setzen?

MacOS 9.0 ich denke schon, dass die passt.

@ herrmueller:
dann wechsel ich mal das laufwerk aus. immerhin noch ne kleine hoffnung. anderersseits ist das ja schon ein original apple-laufwerk, das sollte dann doch eigentlich gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit sollte das schon gehen.

Hast Du das PRam schon gelöscht? Apfel+Alt+P+R beim neustart festhalten bis der Startton 3 mal gedröhnt hat?
 
jip, hab ich schon versucht, auch systemerweiterungen deaktivieren hab ich schon probiert.
 
hab jetzt mal en anderes apple-laufwerk reingebaut, die festplatte abgesteckt und beim laufwerk nen jumper auf "TERM POWER" gesteckt. Ergebnis:
unverändert

ich befürchte fast der computer ist schlicht und ergreifend hinüber. ausgesprochen schade.
 
Also, ich habe grad in meinen Apus 3000 geschaut (1x CD scsi intern + 1 Festplatte ide intern), das CDLW steht auf ID 1 und Term 1 (Terminiert), da das kein Apple Laufwerk ist, kann ich nicht davon starten (bzw. nur mit der OS 7.6 CD die zum Rechner gehört (hat eine spezielle Systemerweiterung)). Meinen PM 9600 kann ich gerade nicht aufmachen, (ich schreibe an dem). Aber ich konnte feststellen das folgende ID's benutzt werden (alles interne Laufwerke):

Festplatte ID 0 (letztes Kettenglied, sollte also Terminiert sein)
CD ID 3 (Vorletztes Kettenglied)
ZIP ID 5 (erstes Glied nach dem Controller)

also: Controller -> Zip -> CD -> Festplatte

Wenn ich mich recht erinnere sind weder CD noch ZIP LW terminiert. Ist aber schon
eine Weile her, das ich bis zu den Laufwerksschächten des 9600 vorgedrungen bin (..).
Da der 9600 und 9500 aber vom Board her relativ ähnlich sein sollen, solltest du mal diese Einstellungen probieren).

Wenn das nicht funktioniert, kann ich meinen 9600'er ja Morgen mal aufmachen und genau nachschauen.

Btw. Wenn sich herrausstellen sollte das der SCSI Controller bei dir Kaputt ist, könntest du ja noch eine SCSI oder IDE Controller karte einbauen.

MfG,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
- Da der Mac keine SCSI-Controller Einstellungen bietet, sollte die Bootplatte ID=0 haben.
- Der Controller selbst hat meistens ID=7 - zumindest bei meinen Macs.
- Die restlichen IDs kannst du verteilen wie du willst, Hauptsache keine ID wird doppelt vergeben.
- Wichtig ist, dass das physikalisch letzte Glied in der SCSI-Kette terminiert ist, meistens ist das die Platte.
- Bei Problemen kann man auch einen aktiven Terminator verwenden, das ist die "Nummer Sicher".
- Und Vorsicht, der Mac kann nicht von jeder beliebigen Platte booten!
 
vielen dank nochmal für die zahlreichen Beiträge, aber jetzt bin ich einfach zu müde und zu genervt von den bisherigen Misserfolgen - ich denke ich mache dann erst morgen weiter

Gute Nacht

Schmittmann

PS: ich fürchte mich ein bisschen vor Ebbi, weil er/sie aus der Zukunft zu schreiben scheint (22:19???)
 
offenbar schreibe ich gerade selbst aus der Zukunft - verrückte welt :D
 
Würde mich nicht wundern, meine Bord-Uhr geht immer vor. :D

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.
 
was ich auch tue, es funktioniert nicht. scheint wohl wirklich nicht wieder zum laufen zu kriegen zu sein. plöt... aber kann man nix machen.

abschließendes Dankeschön an alle die geholfen haben
Schmittmann
 
Also nen busfehler muss net der scsi bus sein. hast du mal alle anderens lots überprüft also pci und cpu bus? anonsten wenn du noch den orginal cpu drin hast (einen ppc604), dann kannst du von macos 7.5.2 und aufwärst booten, was meines wissens nach noch auf disketten passt (das minimal system), dann könntest du da noch ein paar zusatztool drauf packen und schon kannst du die kiste überprüfen, wenn wirklich der scsi-controler intern schrott sein sollte ist das bei nem 9500er zwar nicht gut, aba kein weltuntergang, weil der externe scsi einen eigenen controler hat, weshalb du probieren solltest von einem extern angeschlossen cdlaufwerk zu booten. sollte dies auch net gehen wäre es sinnvoll eine ata-karte testweise anzuschließen, was auf dauer eh nötig wird, weil der gesamte rechner durch den langsamen scsi1 bus ausgebremst wird.
 
also den originalprozessor haben wir noch (muss nur suchen). mit externem laufwerk is auch ne gute idee, vielleicht probier ich das mal lieber als erstes. allerdings schließ ich nen fehler bei cpu- und pci-geräten eigentlich aus, weil ich's schon mit verschiedenen prozessoren und verschiedenen graphikkarten (alle anderen pci-karten hab ich mal vorsichtshalber rausgeschmissen) versucht habe. dabei hat er ja immer wenn ich von der platte gestartet habe fleißig angezeigt und auch fast ganz hochgefahren.

ob ich noch ein system auf diskette finde, bleibt abzuwarten - aber ist denke ich recht aussichtsreich, weil das diskettenlaufwerk ja anderweitig am board hängt.

also weiterprobieren :cool:

PS: ich hab auch schon nen "Adressfehler(3)" (ich bin mir nich sicher ob die zahl wirklich drei war, aber glaube schon) bekommen - was heißt das?
 
nach unendlich langer zeit der Experimentierereien hab ich den Fehler schließlich in zwei defekten Riegeln Arbeitspeicher finden können. Ich hatte das erst ausgeschlossen weil ich alle durchprobiert htte, bevor ich die Jumper richtig gesetzt hatte. als ich dann nochmal ein paar Arbeitsspeicher weggelassen habe hat sich aber herausgestellt, dass es letztendlich deswegen nicht ging. der on-board-scsi-controller für externe geräte ist übrigenstatsächlich im eimer, aber das ficht mich nicht weiter, weil ich sowieso noch nen pci-scsi-adapter habe.

nochmal danke fürr die zahlreiche hilfe :)

Schmittmann
 
Zurück
Oben Unten