Juhuu: Blobby Volley für Mac + Linux

Findet sich hier vielleicht jemand, der die Linux/Win -Version für Mac portieren kann? Ist das überhaupt möglich? Was kann man tun...?
Ich gehe mal auf diese etwas ältere Frage ein: Das Spiel steht unter den General Public Licence und dort ist es zwingend erforderlich, dass dem Benutzer Zugang zum Quelltext eines Programms, hier Spiel, gegeben wird. Das Spiel ist laut sourceforge.net in C++ geschrieben und OS X hat ja mit X-Code einiges an interessanten Entwicklerwerkzeugen. Den Quelltext kann man dann natürlich kompilieren und benötigt dann einen Compiler dafür. In der Linuxwelt verwenden wir größtenteils "gcc" (GNU C Compiler) den man mit Möglichkeiten zum kompilieren von C++ hochrüsten kann.

Gcc stammt von Richard Stallman, der mit seinem GNU-Projekt (GNU is not Unix) einiges an freier Software entwickelt hat mit dem Ziel, ein freies Betriebssystem nach seiner Definition von Freiheit in der Softwarewelt zu schaffen. Ihm fehlte aber bis in die 90er ein Systemkern (Kernel) der die einzelne Hardware koordiniert (Sound, Video, Festplattenzugriffe). Linus Torvalds wollte ursprünglich für seinen 386er einen Terminalemulator schreiben und nahm Inspirationen von Studienmaterialien in denen Mimix vorgestellt wurde, welches ein kleines Betriebssystem für akademische Zwecke ist und auch heute noch entwickelt wird. Torvalds Projekt ging dann aber immer so weiter, dass er auch seine Festplatten ansprechen konnte und als er es im Usenet ankündigte, dass er etwas in die Richtung macht hat er selbst geschrieben: "won't be big an professional like GNU" und "will probably never support anything more that AT-hard disks".

Ich weiss leider nicht welchen Compiler OS X bei XCode verwendet, da wir in der Linuxwelt langsam etwas in Richtung LLVM/Clang gehen, der eine Alternative zu gcc ist. Gcc bleibt aber momentan trotzdem weit verbreitet. Xcode erscheint mir wie eine Suite also dass man eine schöne Oberfläche (IDE) neben den Entwicklersachen hat.

OS X verwendet halt andere Bausteine des Betriebssystems (CoreAudio, CoreVideo etc.). In der Linuxwelt ist meines Erachtens das Audiosystem beispielsweise ein "herrliches Chaos". Bezüglich Video verwenden wir größtenteils X.org (XWindow) als grafischen Server der sich wie zu MS-DOS Zeiten Windows als grafische Oberfläche über die Kommandozeilenebene legt.

Es wäre sicherlich interessant, das Spiel richtig auf die Eigenheiten von OS X zuzuschneiden. Die oben erwähnte General Public Licence erlaubt explizit, dass man den Code modifizieren und weitergeben darf.

Hope that helps, obwohl die Frage schon etwas alt ist.
 
Zurück
Oben Unten