juhu bald bin ich macuser :-)

Umstieg Windows -> OS X

Also ich bin von Windows direkt auf OS X geswitched. Ich kann mich nicht beklagen. Bin sofort mit allem zurechtgekommen (hatte zware kleinere Tipps von Kumpels aber die gingen mehr ins Detail ;) ). Es ist auch um vieles einfacher als Windows. Meine Kumpels sagten immer zu mir: "Egger, das is alles ganz einfach. Leg mal dein kompliziertes Windows-Denken ab... Verknüpfungen in einen extra Ordner und Aliase brauchst du nicht - ziehs gleich ins Dock usw. ..."
Das gleiche mit Installation von Programmen... Die meisten Programme werden nicht mal installiert, sondern einfach in den Programme-Ordner kopiert.
Ich von meiner Seite aus muss sagen, dass OS X wirklich das beste OS ist, mit dem ich je gearbeitet habe.
Schade, wenn du damit nicht zurecht kommst...


Egger
 
überleg doch mal ...

... wie lange hast du gebraucht, bis du dein windows-system so beherrscht hast so wie du es jetzt beherrscht.

glaube mir - ich kann es beurteilen. sich in osx einzuarbeiten geht schneller als in ein windowssystem.

was soll daran schwierig sein, das musst du mir mal erklären!


ANMERKUNG:
dies sollte im übrigen eine antwort auf ash_quinn's eintrag von 10:19 h sein, hab grad gesehen, dass da irgendwie nicht rüberkommt.
 
ibook = cool

ich habe vor 2 tagen ein ibook 900 combo mit 60 gb hd und 256 mb ram und virtual pc bekommen. os und tastatur habe ich us-international bestellt. ich hatte schon einmal einen mac, von 96 bis 99 den powermac 7500, danach ein sony vaio mit suse linux only. und schon lange tdsl.

gerade sitze ich vor dem ibook und meinem sony 20 zoeller und habe itunes und safari mit dem macuser forum auf dem ibook-display, hoere einen dub-sender aus itunes' radio-liste (echt cool. ich hab ein neues radio.) und auf dem monitor sehe ich in einer aufloesung von 1280x1024 die php-sourcen meines aktuellen web-projekts im projectbuilder, ausserdem direkt das ergebnis im ms explorer unter selbst auf virtual pc 6 intalliertem windows xp in 1024x768, wie wohl der grossteil meiner anvisierten user. ich seh gerade, da liegt hinter den fenstern auf dem monitor sogar noch ein ms explorer fuer macos x, der uebrigens die website ganz anders darstellt. im hintergrund laeuft der apache mit php-modul, mysql db-server mit phpmyadmin in safari, und wenn man die bash benutzt, ist scp ein schoener ersatz fuer einen ftp-client mit graphischer oberflaeche.

all das zum laufen zu bringen hat nicht mal einen tag gedauert und das arbeiten macht spass. suse war zwar ok, aber os x ist das, worauf ich gewartet habe, seit ich 97 von rhapsody gehoert und oefter mal in der uni die next-cubes benutzt habe. endlich ein macos (mein letztes war 7.6) mit voller kontrolle und ohne die laestigen abstuerze. und ein unix, das mit den zeitgenoessischen medien umzugehen weiss. und ein schicker kleiner computer der einen fuer die eingabe von ein paar zeilen in die firmware-shell mit dual-display betrieb belohnt.

das ibook zu kaufen war eine gute entscheidung! nach 2 tagen laeuft alles wie vorher, nur viel schoener. projectbuilder ist eine coole java-ide mit graphischem debugger und cvs-integration fuer umsonst! apple works! x11 hab ich auch schon und fink, die 10 gb partition die fuer yellowdog geplant war ist erstmal nur reserve. vielleicht noch das ram voll ausbauen. aber dieser reswitch war ne gute idee und relativ easy.

nur das keyboard ist mir zu weich, obwohl ich die schraube zugedreht habe. und die return/enter-taste hat bei der us-international tastatur jetzt eine umgedrehtes-L-form und ist fuer meinen geschmack viel zu schmal. ansonsten ist es gut verarbeitet und die neue hellgraue innenflaeche sieht ok aus. ach ja, wenn es am stromnetz haengt, wird es rechts unten auf der hd schon ganz schoen heiss, vor allem beim aufladen.

aber nichtsdestrotrotz: ibook rocks!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomax: Cancelot ... nicht Camelot :)

Nun ich hab ja schon auf dem iBook von Timo rumgespielt und bin bereit mich da einzuarbeiten. Ich freu mich schon richtig darauf MacOS zu erforschen.

Nun... jetz bin ich aber noch etwas verunsichert ob ich bei Gravis kaufen soll. In dem anderen Thread spricht man von Gravis nicht grad gut.
Soll ich das iBook bei Gravis oder Cancom kaufen? Cancom ist zudem auch 20 Euro billiger. Jedoch kommt es mir auch auf das Leasing-Angebot drauf an, ich kann eine gewisse Summe bereits anzahlen - jedoch nicht alles aufeinmal. Daher wollte ich zu Gravis, bei Cancom habe ich so ein Angebot noch nicht gefunden.
 
was für ein tag!

Ich sitze grade gemütlich im Bett, ein neues iBook auf dem Schoß, lausche iTunes und surfe durch die Welt :)

Um 15 Uhr sind Timo(isSpaceman) und ich am Gravis Shop in Hannover angekommen nach kleineren Umwegen in der Innenstadt. Dort empfing uns ein netter Gravis Mitarbeiter der uns ein iBook auspackte, und mich gründlich das Gerät inspizieren ließ und nach Pixelfehlern schaute. Ich bestellte gleich 512MB RAM mit und die 3 Jahre Garantie von Gravis.

Leider hatten die dort keine iSight, hätten wir uns gerne mal angeschaut :)

Zuhause habe ich das iBook aus der formschönen Verpackung genommen und gleich in Betrieb gesetzt. Entgegen der vielen Meldungen von Qualitätsmängeln muss ich bei diesem iBook sagen, das das Combo-Laufwerk, der Akku und die Tastatur bündig und stabil eingebaut sind.

Nach paar Problemen iBook und PC miteinander zum Reden zu bringen, klappte es dann und ich konnte meine ganzen Daten aufs iBook laden.

Mein erster Eindruck vom Mac OS:
Sehr schnell und einfach! Ich muss mich jedoch ganz heftig an die neue Belegung der @ Taste gewöhnen, denn hier hat ALT+Q kein besonders positiven Effekt :) Ansonsten bin ich vorerst nur einfach glücklich. Alle anderen Programme, Einstellungen werde ich in den nächsten Tagen einrichten. Vielleicht gibts da Probleme, also wär schön wenn ich euch dann etwas nerven könnte :rolleyes:

Bis dann,
Thomas carro
 
Schöne Geschichte

Eine schöne Geschichte, na denn wirklich: Herzlich Willkommen unter den Mac-Usern!

Das mit den anfänglichen Problemchen legt sich schnell und wenn nicht, sind immer noch wir da!

:)

Dylan


denn hier hat ALT+Q kein besonders positiven Effekt

Alt-Q nicht mit Apfel-Q verwechseln! ;-)
 
wenn du auf der "alten" maschine (oder im büro oder sonstwo) noch mit windows XP arbeitst immer schön vorsichtig sein, mit dem neuen @ kürzel alt+L

bedeutet bei windows nämlich "log-out" und kaum gedrückt, landest mitten im schönsten arbeitsfluss ohne vorwarnung beim anmelde-bildschirm.

hat auch mich schon ab und zu zum fluchen gebracht :D

aber auf alle fälle sehr viel spaß mit deinem neuen iBook
 
Re: Schöne Geschichte

Original geschrieben von dylan
Alt-Q nicht mit Apfel-Q verwechseln! ;-) [/B]

hm stimmt, ist noch ungewohnt, da der apfel an der "alt"-stelle sitzt in der windows welt. aber das werd ich auch noch schaffen :) schon oft passiert das ich ein @ zeichen machen wollte, und auf einmal das fenster verschwunden war. argh :)

carro carro
 
Auch von mir...

...wunschliges Herzglück äähhm glücklichen Herzwunsch öhhhmmm

Herzlichen Glückwunsch!!

Ich freu mich so sehr für Dich, dass ich mich gleich 2mal verschrieben habe ;)

Gruss Keule, der sich noch genau an seinen ersten Mac erinnert
 
herzlichen glückwunsch, viel spaß mit deinem neuen mac.
haben die in hannover irgendwas gesagt ob sie demnächst die isight haben?
 
Irgendwann die nächsten Tage :eek:
Sie hatten wohl schon 2 Modelle da, aber diese wurden durch Vorbestellungen gleich wieder verschickt ...

Schade...
 
@cancelot

Herzlichen Glückwunsch zum iBook.
Seit ich meines habe, habe ich mein Windows nicht mehr gebootet. Inzwischen ist die Windowspartition meines alten PCs gelöscht und unsere Wohnung zur Windowsfreien Zone geworden. :)

Also, viel Spaß mit dem Teil. Wirst es nicht bereuen.

cu

thomax
 
Re: Re: wenns nur daran liegt

Original geschrieben von ash_quinn
könnte ich das denn parallel nutzen. sozusagen linux im alltag uns os x zum kennenlernen und dann, wenn es mir doch gefällt, voll um steigen?? wenn das möglich wäre, gibt es da programme, die das hin- und herschalten erleichtern?

z.B. bei Yellow Dog Linux kannst Du mit MacOnLinux sowohl Linux, als auch OS 9 als auch OS X laufen lassen. YDL gibt es unter anderem bei Linuxmart .
Erfahrungswerte mit MoL habe ich leider keine, da der Plattenplatz auf meinem Linuxhobel auf 4GB beschränkt ist.
 
Danke schön @ alle :)

Sagt mal, ist das normal das das Display die Schriften ziemlich schwammig darstellt? Ich hab an meiner Dose einen TFT und der zeigt unter Win alles gestochen scharf, stöpsel ich aber den TFT ans ibook werden die Schriften auch nicht so scharf dargestellt.
In den Einstellungen hab ich schon die Schriftglättung von schwach -> stark gestellt ... merke da keinen Unterschied.

Ist das normal das es so schwammig ausschaut? Stört mich irgendwie...
 
vielleicht solltest du sie eher auf noch schwaecher oder ganz aus stellen. das verschwimmen kommt wahrscheinlich daher, dass die schriftenglaettung (anti-aliasing) die pixel-treppen in den kanten der buchstaben mit verschiedenen grautoenen weicher macht.

p.s. sogar verschiedenfarbig, s. http://www.xvsxp.com/fonts/ weiter unten auf der seite, sub-pixel-rendering u. anti-aliasing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm wie kann ichs ausstellen? Da gibts doch nur schwach -> stark zum auswählen. hab nun die schriftgröße bei der nicht geglättet werden soll auf 12 gestellt... das ist auch nun schön scharf bei kleinen schriften, aber bei größeren ists immer noch so schwammig
 
Altes Problem...

... musik

Hi,

Diese Problem ist ein allgemeines Notebookproblem, sowohl bei Windows, als auch bei Applenotebooks.
Es gibt dafür meistens zwei Erklärungen bzw. Lösungen:

1. Die physikalischen Gegebenheiten der Grafikkarte sind zu begrenzt um ein gestochen scharfes Bild an einen TFT zu schicken.
ERGO-->Pech gehabt :mad:

2. TFT anschließen, so einstellen, dass das Bild (nur) auf dem TFT angezeigt wird und dann neu booten.

Das wären die beiden Möglichkeiten die ich kenne.
Allerdings könnte das Problem auch ein ganz anderes sein. Einfach mal ausprobieren und sagen wies gelaufen ist :D
 
nee ich denke es liegt an der schriftglättung. denn mein ibook läuft ja auch grad im dual monitor betrieb, aufm tft ists auch schrecklich.
unter 12pt ist ja alles scharf, weil ich da die glättung ausgeschaltet habe, aber ich vermisse das ich die GANZE glättung egal bei welcher größe ausschalten kann.
 
Original geschrieben von Cancelot
nee ich denke es liegt an der schriftglättung. denn mein ibook läuft ja auch grad im dual monitor betrieb, aufm tft ists auch schrecklich.
unter 12pt ist ja alles scharf, weil ich da die glättung ausgeschaltet habe, aber ich vermisse das ich die GANZE glättung egal bei welcher größe ausschalten kann.

Die Schriftenglättung könnte bei den Portablen noch einen Tick besser sein, da gebe ich dir Recht. Aber: Es gibt Hoffnung. Bald erscheint Mac OS X Panther und da wurde die Schriftenglättung von OS X deutlich verbessert. Ich hab's getestet und auf meinem Power Book 15" ist unter Panther alles gestochen scharf.:)
 
Zurück
Oben Unten