jQuery führt Funktion nicht richtig aus

S

StephanSch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
1
Ich hab folgendes HTML:
Code:
<span id="edit" class="show">
    <a href="highslide.php?id=5000&amp;mode=edit" target="_self"></a>
</span>

und folgendes jQuery Javascript:
Code:
jQuery.fn.jEditBar = function() {
	
	return this.each(function() {
		
		var obj = $(this);
		
		obj.find("span#edit").click(function () {
			
			$(this).find("a").click();
			
		});
			
	});

};

Wenn ich also auf das span klicke, soll der Link aufgerufen werden, leider geht das nicht... das span und das a tag wird gefunden... woran liegt das?
 
Wie willst Du denn auf ein SPAN-Tag klicken? Weißt Du, was ein SPAN-Tag macht?
Du kannst da auf nix klicken, weil da nichts dargestellt wird auf das Du klicken könntest.
 
Ich hab dem Span Tag, fest breite höhe und float left als css wert gegeben... etc. Das Span Tag ist in dem Fall natürlich sichtbar.
Anscheinend ist es aber per JavaScript nicht möglich ein Click auf einen Link auszulösen, da dieses durch den Browser selbst unterdrückt wird.
 
Versuch mal folgendes
Code:
jQuery.fn.jEditBar = function() {
	
	return this.each(function() {
		
		var obj = $(this);
		
		$("#edit").click(function () {
			href = $("#edit a").attr("href");
			document.location=href;
			
		});
			
	});

};

Dann wird bei Klick auf den span–Tag der href aus dem Link aufgerufen.
Sinn macht das ganze jedoch trotzdem nicht.

Gestalte den Link doch lieber so, dass er wie eine Box funktioniert (Stichwort: display:inline-block; )
 
Ich hab dem Span Tag, fest breite höhe und float left als css wert gegeben... etc. Das Span Tag ist in dem Fall natürlich sichtbar.
Anscheinend ist es aber per JavaScript nicht möglich ein Click auf einen Link auszulösen, da dieses durch den Browser selbst unterdrückt wird.

Ein SPAN-Tag ist niemals sichtbar. Lies Dir mal auf selfhtml durch, wozu man ein SPAN-Tag braucht. HTML-Tags klammern in der Regel sichtbare Dinge, wie z.B. Text oder Bilder. Wenn Du nichts klammerst, dann ist auch nichts sichtbar, wo Du drauf klicken könntest.
Das was Du machen willst, geht eventuell nur mit einem durchsichtigen Bild, dass Du auf Deine Art und Weise klammerst. Jedoch macht das Skript überhaupt keinen Sinn, da im SPAN-Tag ja auch der Link drin ist. Was soll das Skript also leisten, was der Browser nicht schon von Hause aus macht.
 
Zurück
Oben Unten