Jpg´s Größe bestimmen

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Immer wenn ich ein Jpg (wie z.B. das User-Foto) auf eine vorgegebene Größe reduzieren möchte, ist das ein unglaublicher Kampf mit PS nach dem Motto try and error. Wie macht ein normal-vernunft-begabter Mensch das?
 
EDIT: Hab überlesen das es sich um Photoshop handelt, mit meiner Lösung kann man eben jedes Bild mit "hauseigenen" Mitteln anpassen.

Mit dem Programm "Vorschau" das Bild öffnen, dann auf "Ablage"-> "Exportieren.." aus dem Menü "Format" JPG auswählen und dann unter Optionen die Ziehlgrösse eingeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz: bei PS unter Bild->Bildgröße kann man doch alles genau nach Wunsch einstellen.

Wie meinst du das genau?

Gruß

Dylan
 
Anbei der Anhang zur Illustration meines Problems. Dieses Bild wird zurückgewiesen, weil es als userbild zu groß ist.
 
bild.txt ?

was hast du denn da gemacht ?

;)
 
Original geschrieben von OSX0410
Anbei der Anhang zur Illustration meines Problems. Dieses Bild wird zurückgewiesen, weil es als userbild zu groß ist.
 

Sorry, krieg nur ein .txt geladen - und darin nur kryptische Zeichen...


:confused:
 
Mich wieder mal bauernschlau angestellt. Bildschirmfoto ohne Suffix wollte er nicht, also habe ich ein.txt angehängt.
Und: Ich sage nur Mobil Com.
 
Hilft dir das was ich weiter oben geschrieben habe wirklich nicht weiter?
Ist zwar ohne PS aber funktioniert trotzdem.

Oder reden wir nicht von der Grösse in kb sondern der Bildbreite und Höhe?

;)
 
Also wenn ich es runterlade, kann ich es mit so ziemlich allen Programmen öffnen. Zumindest unter 9.2.
Das Bild.txt zeigt das Fenster "Bildgröße": Pixelmaß: Breite 28 Pixel, Höhe auch.
Dateigröße: 0,99 cm x 0,99 cm, Auflösung 72 Pixel/Inch. Laut PS 2 K, laut Macuser zu groß.
@heck: Bin nicht so schnell, habs noch nicht probiert.
 
Hey OSX0410 ...

... was sagt denn der Finder, wie groß ist das Bild (apel + i)?

Lösungsvorschlag (falls das Icon eine Vorschau enthält):
- xxx.jpg anwählen
- apfel + i
- im InfoFenster Symbol anklicken
- Löschen (Menu: Bearbeiten - Löschen)

Wie groß ist das Bild jetzt?

Gruß: minusman
 
... für solche Dinge nehme ich auch viel lieber den GraphicConverter, da kann man die Bildgröße, die am Ende herauskommen soll viel feiner einstellen ... und man sieht die Auswirkungen der Kompression in einem Vorschaufenster ...

Gruß: minusman
 
Original geschrieben von minusman
... und man sieht die Auswirkungen der Kompression in einem Vorschaufenster ...
 

In Photoshop (7) sieht man die Kompressionsauswirkung direkt im geöffneten Dokument wenn "Vorschau" im Speichern-Dialog angehakt ist.

Aber es ist wirklich schwierig, die Zielgröße von jpg's in Photoshop zu bestimmen, wüsste auch keine Lösung für PS selbst.

Gruß Thomac
 
versuch doch mal für web speichern, da kannst du die qualität einstellen und er zeigt dir an wie groß das bild wird.
 
Zurück
Oben Unten