Jpg´s Größe bestimmen

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von OSX0410, 29.07.2003.

  1. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.07.2002
    Immer wenn ich ein Jpg (wie z.B. das User-Foto) auf eine vorgegebene Größe reduzieren möchte, ist das ein unglaublicher Kampf mit PS nach dem Motto try and error. Wie macht ein normal-vernunft-begabter Mensch das?
     
  2. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    11.11.2002
    EDIT: Hab überlesen das es sich um Photoshop handelt, mit meiner Lösung kann man eben jedes Bild mit "hauseigenen" Mitteln anpassen.

    Mit dem Programm "Vorschau" das Bild öffnen, dann auf "Ablage"-> "Exportieren.." aus dem Menü "Format" JPG auswählen und dann unter Optionen die Ziehlgrösse eingeben. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2003
  3. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo,

    irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz: bei PS unter Bild->Bildgröße kann man doch alles genau nach Wunsch einstellen.

    Wie meinst du das genau?

    Gruß

    Dylan
     
  4. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.07.2002
    Anbei der Anhang zur Illustration meines Problems. Dieses Bild wird zurückgewiesen, weil es als userbild zu groß ist.
     
  5. TobyMac

    TobyMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2002
    bild.txt ?

    was hast du denn da gemacht ?

    ;)
     
  6. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
     

    Sorry, krieg nur ein .txt geladen - und darin nur kryptische Zeichen...


    :confused:
     
  7. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.07.2002
    Mich wieder mal bauernschlau angestellt. Bildschirmfoto ohne Suffix wollte er nicht, also habe ich ein.txt angehängt.
    Und: Ich sage nur Mobil Com.
     
  8. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    11.11.2002
    Hilft dir das was ich weiter oben geschrieben habe wirklich nicht weiter?
    Ist zwar ohne PS aber funktioniert trotzdem.

    Oder reden wir nicht von der Grösse in kb sondern der Bildbreite und Höhe?

    ;)
     
  9. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.07.2002
    Also wenn ich es runterlade, kann ich es mit so ziemlich allen Programmen öffnen. Zumindest unter 9.2.
    Das Bild.txt zeigt das Fenster "Bildgröße": Pixelmaß: Breite 28 Pixel, Höhe auch.
    Dateigröße: 0,99 cm x 0,99 cm, Auflösung 72 Pixel/Inch. Laut PS 2 K, laut Macuser zu groß.
    @heck: Bin nicht so schnell, habs noch nicht probiert.
     
  10. minus

    minus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2002
    Hey OSX0410 ...

    ... was sagt denn der Finder, wie groß ist das Bild (apel + i)?

    Lösungsvorschlag (falls das Icon eine Vorschau enthält):
    - xxx.jpg anwählen
    - apfel + i
    - im InfoFenster Symbol anklicken
    - Löschen (Menu: Bearbeiten - Löschen)

    Wie groß ist das Bild jetzt?

    Gruß: minusman
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen