Jpg zu 16 bit Tiff?

Macverehrer

Macverehrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
2.128
Reaktionspunkte
6
Wie kann ich mit Boardmitteln, oder möglichst kostenlosen Programmen eine Jpg Datei in eine 16Bit Tiff Datei konvertieren?

Danke
 
... in der vorschau öffnen -> "speichern unter" (16 bit machen keinen sinn, jpg liefert eh nur 8 bit pro kanal)
gruß
 
Da jpg bereits ein komprimiertes Format ist, dürfte ein konvertieren in tiff nichts bringen. Wahrscheinlich wird nur die Datei größer.
 
Den einzige Vorteil könnte der größere Farbraum bei darauf folgenden Bearbeitungen bringen.
Ansonsten kann ein 8Bit-Bild durch Umwandlung in 16Bit nicht detaillreicher werden.
 
Ich will nicht wissen ob das sinnvoll ist...dass das nichts bringt im herkömmlichen Sinne ist mir klar.

Ich habe vor das Bild in Photomatix zu einem HDR zu konvertieren, dazu braucht man ein raw oder 16 bit tiff.

Ich habe jetzt bei mehreren Fotografen gesehen, dass sie ein Tonemapping mit einer jpg datei gemacht haben, Daraufhin habe ich einen gefragt und er sagte ich müsse die jpg in 16 bit tiff dateien ändern

Egal ob es sinnlos ist. sagt mir einfach wie es geht ;)
 
Macverehrer schrieb:
Ich will nicht wissen ob das sinnvoll ist...dass das nichts bringt im herkömmlichen Sinne ist mir klar.

Ich habe vor das Bild in Photomatix zu einem HDR zu konvertieren, dazu braucht man ein raw oder 16 bit tiff.

Ich habe jetzt bei mehreren Fotografen gesehen, dass sie ein Tonemapping mit einer jpg datei gemacht haben, Daraufhin habe ich einen gefragt und er sagte ich müsse die jpg in 16 bit tiff dateien ändern

Egal ob es sinnlos ist. sagt mir einfach wie es geht ;)

In den FDRTools - Basic oder Advanced - kannst Du direkt ein JPEG laden und in einen HDR-Bildraum (32 Bit) überführen. Allerdings werden von den 32 Bit nur 8 genutzt. Auf dieses (Schmalspur)-HDR-Bild kann man dann Tonemapping anwenden.
Wenn Du speziell an Tonemapping-Ergebnissen à la Photomatix interessiert bist, solltest Du Dir die Advanced-Version anschauen. Die erlaubt Dir mit dem Compressor-Modul vergleichbare Ergebnisse - allerdings zu der Hälfte des Preises der von Dir genannten Software.

Gruß
Manfred
 
Die Dateien werden sogar ungemein größer, hab gradn jpg in tif konvertiert (Fireworks) aus 18 MB wurden dann hübsche 84 MB. wunderbar
 
Eventuell hast du mit dem Tool "Seashore" (zu beziehen unter versiontracker.com) Glueck und es speichert dein geöffnetes jpg in der gewuenschten tiff-Variante.
 
danke aber inzwischen habe ich herausgefunden, dass man ein jpg auch dreimal duplizieren kann und alle drei in Photmatix öffnen kann und dann normal weiter machen kann.
 
....ich versteh nicht was hier das problem sein soll :kopfkratz:

GraphicConverter > Bild öffnen > Bild, Farbe > in 16bit ändern

...aber egal was du damit machen willst, viel sinn macht es nicht ;)

HDR macht nur sinn, wenn das Bild in HDR vorliegt .... ein 8Bit jpeg ist da vergeudete mühe.

GraphicConverter
 
Zurück
Oben Unten