jpg von Win auf MAC

N

nimucola

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin Mac-Neuling.
Nach Stunden im Google versuch ich's mal hier...

Ich habe unter Windwos ein Brief-Layout erstellt. Das Layout hat neben Text in der Kopf- und Fusszeile eine .jpg Grafik. Das ganze hab ich mit Word 2003 gespeichert und wollte es auf dem MAC ebenfalls in Word wieder öffnen. Das hat zwar funktioniert, aber die zwei Grafiken sehen alles andere als schön aus. Sind beides runde Grafiken, aber auf dem Mac sieht ist das ganze stark "gepixelt", also nicht mehr rund, sondern die Ränder des Kreise/Elipse sind "abgestuft".

Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem beheben?
 
nimucola schrieb:
Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem beheben?
Layouten in Word ist ein Krampf! Das Betriebsystem spielt dabei so gut wie keine Rolle.

Das Problem kannst Du auf 2 Arten lösen:
  1. Stundenlanges herumprobieren mit Grafik- Textformaten und Import- Exportoptionen. (Also bette die Grafiken z. B. nicht in das Word Dokument ein und verwende PNG statt JPG usw... Speichere das Dokument versuchsweise nicht als DOC, sondern als RTF etc...)
  2. Wechsle das Programm. (Andere Programme sind solchen Aufgaben wesentlich besser gewachsen.) http://www.ragtime.de/ soll recht gut sein oder aber Pages (iWork). Die Profis verwenden InDesign.

Edit: Ach ja, herzlich willkommen im Forum!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimucola schrieb:
Ich habe unter Windwos ein Brief-Layout erstellt. Das Layout hat neben Text in der Kopf- und Fusszeile eine .jpg Grafik. …

Sind beides runde Grafiken, aber auf dem Mac sieht ist das ganze stark "gepixelt", also nicht mehr rund, sondern die Ränder des Kreise/Elipse sind "abgestuft".
Mich wundert, dass Du von Kreisrändern bei jpg sprichst. jpg ist immer rechteckig, weil es keine Transparenz unterstützt. Das heisst egal welchen Inhalt das Bild hat, die Ränder sind immer rechteckig.
 
"Layouten"

Danke für die Infos