jpg von Win auf MAC

N

nimucola

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin Mac-Neuling.
Nach Stunden im Google versuch ich's mal hier...

Ich habe unter Windwos ein Brief-Layout erstellt. Das Layout hat neben Text in der Kopf- und Fusszeile eine .jpg Grafik. Das ganze hab ich mit Word 2003 gespeichert und wollte es auf dem MAC ebenfalls in Word wieder öffnen. Das hat zwar funktioniert, aber die zwei Grafiken sehen alles andere als schön aus. Sind beides runde Grafiken, aber auf dem Mac sieht ist das ganze stark "gepixelt", also nicht mehr rund, sondern die Ränder des Kreise/Elipse sind "abgestuft".

Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem beheben?
 
nimucola schrieb:
Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem beheben?
Layouten in Word ist ein Krampf! Das Betriebsystem spielt dabei so gut wie keine Rolle.

Das Problem kannst Du auf 2 Arten lösen:
  1. Stundenlanges herumprobieren mit Grafik- Textformaten und Import- Exportoptionen. (Also bette die Grafiken z. B. nicht in das Word Dokument ein und verwende PNG statt JPG usw... Speichere das Dokument versuchsweise nicht als DOC, sondern als RTF etc...)
  2. Wechsle das Programm. (Andere Programme sind solchen Aufgaben wesentlich besser gewachsen.) http://www.ragtime.de/ soll recht gut sein oder aber Pages (iWork). Die Profis verwenden InDesign.

Edit: Ach ja, herzlich willkommen im Forum!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimucola schrieb:
Ich habe unter Windwos ein Brief-Layout erstellt. Das Layout hat neben Text in der Kopf- und Fusszeile eine .jpg Grafik. …

Sind beides runde Grafiken, aber auf dem Mac sieht ist das ganze stark "gepixelt", also nicht mehr rund, sondern die Ränder des Kreise/Elipse sind "abgestuft".
Mich wundert, dass Du von Kreisrändern bei jpg sprichst. jpg ist immer rechteckig, weil es keine Transparenz unterstützt. Das heisst egal welchen Inhalt das Bild hat, die Ränder sind immer rechteckig.
 
"Layouten"

Danke für die Infos

"Layouten" ist wohl übertrieben. Ich habe lediglich in Kopf - und Fusszeile ein Logo neben der Adresse eingefügt. Da ich bisher Word für meine Korrespondenz eingesetzt habe, wär das so am einfachsten gewesen.

Die Grafiken sind schon Rechteckig, aber sichtbar ist nur ein Kreisförmiges Logo, so ähnlich dem ying yang, mit weissem Hintergrund, der dann natürlich nicht zu sehen ist.

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu pröbeln oder eben das Programm zu wechseln...
 
kann es sein, dass Word das JPG beim speichern nochmal komprimiert? Dadurch könnten an den Rändern "Blöcke" entstehen - die sog. JPG-Artefakte.

Wandele Dein Logo doch bitte mal in das BMP-Format um und binde dieses in das Word-Dokument ein - klappt das dann besser?
 
Es kommt hier wohl darauf an ob die Grafiken in Word eingebunden sind oder per Referenz eingebunden sind.

Bei Plattformübergreifenden Arbeiten ist es besser eine Datei extern zu speichern und dann einzubinden.

Als Format eignet sich besonders das tif Format, jpg wird leider immer wieder genommen weil es so schön klein ist, dafür ist es aber auch schlechter.
 
Sollte noch eine Originaldatei vorliegen (zB tif) dann binde diese mittles Verknüpfung in deine Worddatei ein, damit bleibt das eigentliche Dokument klein und du kannst ohne Probleme arbeiten. Jetzt sollten die Darstellungsprobleme behoben sein.

trinix
 
Und wie?

Und wie mach ich das?? Hab bisher im Word immer "Einfügen-->Grafik-->aus Datei" gemacht... Aber als Link? *nixverstand*
 
Einfügen | Bild | Aus Datei >Bild auswählen und "Mit Datei verknüpfen" anhaken.
Upps, ich sehe gerade das ich den Haken bei "Mit Dokument speichern" nicht entfernen kann, das kann ja wohl nicht sein. Kann das jemand bestätigen?

trinix
 
geht nix

Wenn ich das so mache, wird bei mir nur ein weisses Quadrat angezeigt, in dem der Bildname steht. Und das ganze obwohl ich "Als Symbol anzeigen" nicht aktiviert habe... :rolleyes:
 
Das ist ja mal ein Ding. Ich kann jetzt wieder den Hacken entfernen, Tzzzz.

Bei mir funktioniert die anzeige der Grafik ok. Hast du unter Einstellungen | Ansicht > Platzhalter für Grafiken markiert.

trinix
 
@nimucola: hst Du denn überhaupt die Originaldatei noch?
gepixelte Darstellung deutet schwer darauf hin, daß sie nicht gefunden wird, ergo siehst Du nur die Voransicht.
 
Hallo Leute!

Sorry, ging nicht früher... - Aber:
Die Grafik als .tif gespeichert, dann ins Word importiert und siehe da: Sieht auch auf Mac blendend aus! Anscheinend stellt das Mac-Word die .jpg Grafik anders (schlechter) dar als das Windows-Word...
Wie auch immer, vielen Dank für eure Tips und Unterstützung!

Greets
nimucola
 
Ich habe nochmal einen Blick in der Google Macgroup für Word riskiert und dort wird auch teilweise von solchen Phänomenen berichtet, aber leider auch ohne schlüssige Lösung.

trinix
 
Zurück
Oben Unten