jpg verkleinern?

P

plotto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
522
Reaktionspunkte
3
gibts ne möglichkeit jpgs einfach zu verkleinern um einen bestimmten prozentsatz?
ich stell mir das ganze so vor: rechte maustaste auf eine bilddatei, dort auswählen bild verkleinern, popup - wieviel? wohin? - verkleinern

gibts da etwas?
 
Mit deiner Variante direkt über die rechte Maustaste nicht - würde auch ein ganz schön großes Menü ergeben :/

Schon mal mit GraphicConverter versucht ?
 
Ja, mit Automator kannst du dir einen Kontextmenü-Punkt machen, der jedes Bild um einen beliebigen Wert skalieren kann. Die entprechende Aktion heißt »Bilder skalieren«, und du findest sie in der Bibliothek unter »Vorschau«.
 
Nagut, für die Ungläubigen: So machst du mit Automator deinen Menüpunkt im Kontextmenü:
1. Du fügst die zwei Aktionen Ausgewählte Finder Objekte abfragen und Bilder skalieren in den Arbeitsablauf ein.
2. Bei Bilder skalieren schaltest du auf Prozentwert und lässt den Cursor im Zahlenfeld blinken.
3. Ablage > Als Plug-In sichern… > bei »Name« Skalieren… eingeben und unter »Plug-In für« Finder auswählen

Wenn du im Finder ein Kontextmenü mit Rechtsklick öffnest, findest du unter »Automator« einen Punkt »Skalieren…«. Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Super - diese Funktion hab ich irgenwie vermisst, aber dank dieser Anleitung war das Umsetzen ein Kinderspiel! Funktioniert prima! Danke!
 
also bei mir tut sich da rein gar nichts, skalieren zeigt er im menü an, aber dann tut sich nichts wenn ich draufdrücke

edit: hab jetzt als prozentwert 50 eingegeben, funzt tadellos
allerdings will ich ja immer meinen eigenen wert eingeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten