jpg oder gif transparent machen

F

F22-Raptor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
197
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin eine jpg oder gif datei transparent zu gestalten so das der Hintergrund in der das Bild eingefügt werden soll, durchscheint.

Unter Windows hätte ich das mit Coreldraw gemacht aber ich habe kein vergleichbares Programm unter OSX. Ich bin hier mal mit Gimpshop rangegangen aber a.) ist es auf englisch und b.) so dermassen zerklüftet das ich einfach nicht klarkomme.

Ich habe einmal die Grafik angefügt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
 

Anhänge

  • Tura1.gif
    Tura1.gif
    53,4 KB · Aufrufe: 142
GraphicConverter: einmal mit dem Transparenzwerkzeug (Y) ins Weisse klicken, sichern, fertig.
 
Wo jetzt im Gimpshop oder ist das eine eigene Software?

EDIT: HABS GEFUNDEN IST NE EIGENE SOFTWARE. ABER KANN GIMP DAS NICHT? Will mir doch nicht für jeden **** ne eigene Software kaufen.
 
Geht als Shareware aber auch erstmal ohne (zunehmende Startverzögerung) Bezahlung.

PS: GIMP kann das sicher auch, aber wer kann schon Gimp ;-)
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Hilfe. Ich bin jetzt erstmal am Ziel. Was ich jedoch suche ist eine Software mit der ich Bilder / Grafiken bearbeiten kann. Im Idealfall Freeware. Deswegen habe ich auch Gimpshop versucht :(
 
Probier doch GraphicConverter, das kann auch bearbeiten, zwar nicht im Riesenumfang, ist aber nicht schlecht.

Seine 15€ ist es definitiv Wert :).
 
noch ein kleiner Tip

Transparenz funktioniert nicht bei jpg, nur bei gif und png
 
Habe das gleiche Problem und so richtig funktioniert es nicht.

Ich habe aus Google Earth ein jpg gesichert und möchte über die Karte ein paar Diagramme legen. jpg wird also zu png umgewandelt und der Hintergrund des Dias transparent gemacht. Nun kopiere ich das Dia in die Karte und es nicht transparent, sondern grün. Was könnte ich falsch machen?
 
Wenn du mit indizierten Farben arbeitest, kann es sein, das die Farbtabellen der beiden Bilder nicht identisch sind. Dann bekommt die Farbe XY die in der Karte einem Braun entspricht beim importeiren in das Indizierte Kartenbild andere Farben zugeweisen.

Von daher würde ich die Grafik, die ja wohl über der Satellitenaufnahme liegen soll, in das noch im JPG Format vorliegende Bild ziehen und erst von da aus beim sichern ein PNG erzeugen.

Mfg

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Von daher würde ich die Grafik, die ja wohl über der Satellitenaufnahme liegen soll, in das noch im JPG Format vorliegende Bild ziehen und erst von da aus beim sichern ein PNG erzeugen.

Funktioniert irgendwie nicht. Ich habe jetzt die Satellitenaufnahme als jpg und die einzufügende Grafik als png. Dann markiere ich das Fenster mitl Apfel-A und ziehe die Grafik in das jpg (beim Verschieben ändert sich die Farbe plötzlich von rot in lila, auch im png-Fenster?). Das jpg speichere ich dann als png ab und trotzdem ist die vorher transparente Stelle nachher weiß.

Was mache ich falsch?
 
ThoRic schrieb:
PS: GIMP kann das sicher auch, aber wer kann schon Gimp ;-)

Naja ... wenn man das nötige Kleingeld für Photoshop etc. nicht hat, ist Gimp eigentlich die beste Alternative die man finden kann ... und ich komme damit eigentlich recht gut klar :)
 
Zurück
Oben Unten