.jpg -> kein thumbnail; .JPG -> thumbnail

Diskutiere mit über: .jpg -> kein thumbnail; .JPG -> thumbnail im Mac OS X Forum

  1. cerbfs

    cerbfs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2005
    Hallo Macianer,

    habe ein seltsames Problem in Mac OS X Tiger:

    Wenn ich RAW Dateien von meiner Digicam mit iPhoto importiere, dann macht iPhoto daraus eine bla.jpg - diese werden im Finder mit dem Vorschau-Symbol angezeigt anstelle der sonst üblichen kleinen Thumbnail-Bildchen.

    Dateien, die schon auf der Cam ein JPEG waren haben die Endung bla.JPG (also in Grossbuchstaben) - diese werden als Thumbnails im Finder angezeigt.

    Frage: Kann man die Dateitypen irgendwo zuordnen oder dafür sorgen, dass der Finder nicht auf Goss-/Kleinschreibung achtet?

    Grüße aus München
    Gerd
     
  2. Anthrazit

    Anthrazit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.11.2003
    Sehr interessante Frage. Das würde mich auch interessieren !

    Ich weiß zwar nicht, wie und ob die Groß-/Kleinschreibung des Suffix' Einfluss auf die Darstellung im Finder hat, aber mir ist aufgefallen, dass JPEGs, die ich mit Photoshop erstelle, im Finder als Thumbnail dargestellt werden. Alle anderen Bilddateien tauchen leider nur in Form des "Preview"-Icons auf.
     
  3. ostersau

    ostersau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2005
    Das ist eine PS-Einstellung in der Preferences. Da kannst du einstellen, ob Du ein Mac oder WIN-Vorschauicon speichern möchtes oder nicht, hat also mit OS nicht direkt was zu tun
     
  4. cerbfs

    cerbfs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2005
    kannst des mal bissl genauer erklären? bei wild importierten bildern aus emails und von der kamera gehts ja auch ... nur bei den iphotos net??
     
  5. ostersau

    ostersau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2005
    Für mich scheint es kein Gross- oder Kleinbuchstabenproblem zu sein, sondern die Tatsache, dass iPhoto beim Abspeichern offensichtlich keine thumbnails abspeichert. In Photoshop kann man diese Option gesondert einstellen. Aber lasse mich bzgl iPhoto gerne eines besseren belehren
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche