.jpg -> kein thumbnail; .JPG -> thumbnail

cerbfs

cerbfs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

habe ein seltsames Problem in Mac OS X Tiger:

Wenn ich RAW Dateien von meiner Digicam mit iPhoto importiere, dann macht iPhoto daraus eine bla.jpg - diese werden im Finder mit dem Vorschau-Symbol angezeigt anstelle der sonst üblichen kleinen Thumbnail-Bildchen.

Dateien, die schon auf der Cam ein JPEG waren haben die Endung bla.JPG (also in Grossbuchstaben) - diese werden als Thumbnails im Finder angezeigt.

Frage: Kann man die Dateitypen irgendwo zuordnen oder dafür sorgen, dass der Finder nicht auf Goss-/Kleinschreibung achtet?

Grüße aus München
Gerd
 
Sehr interessante Frage. Das würde mich auch interessieren !

Ich weiß zwar nicht, wie und ob die Groß-/Kleinschreibung des Suffix' Einfluss auf die Darstellung im Finder hat, aber mir ist aufgefallen, dass JPEGs, die ich mit Photoshop erstelle, im Finder als Thumbnail dargestellt werden. Alle anderen Bilddateien tauchen leider nur in Form des "Preview"-Icons auf.
 
Serious schrieb:
Sehr interessante Frage. Das würde mich auch interessieren !

Ich weiß zwar nicht, wie und ob die Groß-/Kleinschreibung des Suffix' Einfluss auf die Darstellung im Finder hat, aber mir ist aufgefallen, dass JPEGs, die ich mit Photoshop erstelle, im Finder als Thumbnail dargestellt werden. Alle anderen Bilddateien tauchen leider nur in Form des "Preview"-Icons auf.
Das ist eine PS-Einstellung in der Preferences. Da kannst du einstellen, ob Du ein Mac oder WIN-Vorschauicon speichern möchtes oder nicht, hat also mit OS nicht direkt was zu tun
 
kannst des mal bissl genauer erklären? bei wild importierten bildern aus emails und von der kamera gehts ja auch ... nur bei den iphotos net??
 
Für mich scheint es kein Gross- oder Kleinbuchstabenproblem zu sein, sondern die Tatsache, dass iPhoto beim Abspeichern offensichtlich keine thumbnails abspeichert. In Photoshop kann man diese Option gesondert einstellen. Aber lasse mich bzgl iPhoto gerne eines besseren belehren
 
Zurück
Oben Unten