jpg-Dateien werden auf Canon-Selphy Drucker nicht erkannt

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

mich plagt seit gestern ein Problem, das jetzt langsam zum Zeitfresser ausartet.

Ich wollte einfach nur 2 Fotos (jpg) auf einem CANON Selphy-Foto-Drucker (CP200) in Postkartengröße ausdrucken. Die Fotos habe ich aus Iphoto heraus auf den Desktop (MacBookAir 10.7.5) kopiert. Von dort auf eine SD-Karte (Nr. 1). Diese SD-Karate rein in den Selphy-Drucker (ist so eine kleine Box, die Postkartenformat ausdrucken kann). Auf dem kleinen LCD-Display werden jedoch anstatt der beiden Fotos zwei Fragezeichen angezeigt. Das war mir neu bisher.

Das Manual des Druckers sagt: Fragezeichen bedeutet, dass das Gerät die Datei nicht erkennt und anzeigen kann.

Habe dann eine andere SD-Karte (Nr. 2) genommen, auf der bereits andere Fotos drauf waren. Reingesteckt: deren Fotos werden ordnungsgemäß angezeigt auf dem LCD-Bildschirm.

Habe daraufhin Fotos von meinem WIN-XP-Rechner auf die 1. SD-Karte kopiert: diese werden dann auf dem Drucker ganz normal angezeigt. Aber sobald ich vom MBA auf diese Karte jpg-Bilder kopiere, werden nur diese nicht auf dem Drucker angzeigt.

Es ist zum Mäusemelken. Ich habe mehrere Formatierungs-Formate ausprobiert (FAT, Apple-Formate, ExFat usw.). Es hilft nichts. Alle Fotos, die auf dem Mac drauf sind, können nicht per SD Karte auf den Drucker portiert und angezeigt werden.

Mir raucht der Kopf nach 5 Stunden Kampf mit diesem Problem.

Weiß jemand Rat?

Cinober
 
Ja, Danke, habe ich jetzt mal gemacht. Habe alles runtergeladen und installiert. Hat sich nichts geändert. Aber ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht mal, warum ich das runtergeladen habe. Das hat sich mir nicht vermittelt.

Ich dachte immer, dass jpg-Dateien untereinander austauschbar wären. Warum der Selphy-Drucker nur mit Windows kopierte SD Karten akzeptiert, erschließt sich mir nicht. JPG ist doch systemunabhängig.

Stehe vor einem Rätsel.

Cinober
 
Hallo Cinober,

Dateien auf dem Mac haben 2 Teile. Wenn Du so eine Datei auf FAT kopierst werden 2 Dateien daraus.

Bild.jpg und ._Bild.jpg letztere ist unsichtbar. Es sind noch weitere Dateien auf der SD auch unsichtbar. Die wird der Drucker als ? darstellen. Kannst Du nicht durchskippen bis Bild.jpg?

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mayis
Andi, das geht leider nicht. Wenn ich die SD-Karte neu formatiere, sagen wir auf FAT, und kopiere per Drag and Drop vom WIN-XP Fotos auf die SD-Karte und danach auf dem Mac auch eins, dann wird nur das eine vom Mac als Fragezeichen dargestellt. Die anderen drei oder vier Fotos sind einwandfrei auf dem Selphy Display zu sehen. Ich habe auch mal versucht, mit einem Editor die Mac Datei zu untersuchen. Aber da fand ich nichts, was mir aufgefallen wäre. Bin allerdings ein Laie. Aber einer, der beide Computerlager benutzt.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass Fotos vom Mac anders strukturiert sein sollen. Das widerspricht ja jeder Erfahrung meinerseits.

Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Cinober
 
Vielleicht ist dein SD-Karten Leser defekt? Ich habe mit Selphys und Macs auch über SD Karten keine Probleme.
 
Hallo Cinober,

lösch mal das unsichtbare Zeug am Win PC und versuche nochmal.

Gruß Andi
 
Ok. Ich versuche jetzt mal die Fotos vom MBA auf einen USB Stick zu schieben und dann in den WIN-XP einzugeben. Von dort werde ich dann die Fotos auf die SD Karte kopieren und dann im Selphy schauen, ob sie da sind. Wenn der SD-Slot am Mac futsch sein sollte (was ich nicht glaube), dann wäre immerhin auf diesem Wege ein Fotodruck möglich.

Andi, auf dem Windowsrechner sieht man die geheimen Dateien nur im "Trash-Ordner", was immer das heißen mag.

Ich melde mich gleich wieder.

Cinober
 
Die Canon Selphy Drucker sind bezüglich der OS X Unterstützung eine Hämorrhoide am Arsch. Wir haben hier im privaten Bereich noch einen Selphy stehen - eigentlich ein sehr charmantes Gerät noch im "Henkelmann" Design. Wir nutzen es nur noch gelegentlich zum Ausdrucken direkt von SD-Karte, um die vorrätigen Medien aufzubrauchen. Danach stellt sich die Frage: schwarze Tonne, Bauhof oder Sondermüll?

Canon bietet keine aktuelle Alternative für einen solchen Drucker. Es ist eine Schande! :hamma:

Edit: ich sehe gerade, dass Du noch einen CP200 verwendest. Einer der letzten seiner Art! Für den gibt es doch sogar noch Treiber bis 10.9 - läuft der wirklich auch nicht mehr? Ich fürchte, ich kann es nicht nachvollziehen, weil wir diesen vor kurzem mangels Netzteil und Medien entsorgt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hero2000 und dg2rbf
Habe jetzt den in Post #8 beschriebenen Weg beschritten. Es kam, wie es kommen musste. Das Foto wird im Selphy nicht angezeigt. Kopiere ich dann vom WIN-XP Rechner ein x-beliebiges Foto auf die sonst leere SD Karte (außer dem einen aus dem Mac stammenden Foto), dann ist nur das WIN-Foto zu sehen. Das Mac-Foto ist und bleibt ein Fragezeichen.

Ich gehe langsam k.o.

EDIT: shorafix, aber was ist bei Fotos von Mac-Computern denn anders? Es sind doch genormte jpg-Dateien.

Cinober
 
Ja und kannst Du am PC ein Foto von der SD Karte öffnen was Du mit deinem Mac auf die SD Karte geschrieben hast?
 
Ja, das geht problemlos.

Wenn ich das nicht geregelt kriege, muss ich Material (Fotopapier usw.) im Werte von hunderten von Euro wegwerfen. Denn ich habe inzwischen alle meine Fotos auf den Mac rüber kopiert, um den Windows-Rechner für andere Aufgaben zu verwenden. Damit ist mir der Rückweg zum Selphy-Drucker versperrt, weil alle Fotos, die auf der Mac Festplatte einmal waren, unbrauchbar geworden sind.

Übrigens: die gleiche SD Karte, die vom Win-XP Rechner mit einem Foto gefüllt wurde, kann auf dem Macbook angesehen werden. Mithin kann man die Fotos auf beiden Rechnersystemen ansehen. Dann müssen sie aber doch auch einem Standard genügen, der Platform unabhängig ist. Oder ist das ein Denkfehler?

Cinober
 
jpg-Dateien werden auf Canon-Selphy Drucker nicht erkannt ...
Weiß jemand Rat?

Cinober

Der Drucker kann nur mit einem Samsung-Smartphone aufgenommene Selphys drucken ...
Nee, war nur ein Scherz.

Die Canon Selphy Drucker sind bezüglich der OS X Unterstützung eine ...
Könnte es daran legen?

Was bisher nicht erwähnt wurde ist die Frage: Kann Dein Win-PC die vom Mac beschriebene SD-Karte lesen?
 
Hallo Cinober,

enferne mal die EXIF-Daten falls vorhanden...

Gruß Andi
 
Habe ich gerade im Posting eins drüber noch mal nachgereicht. Der WIN-XP kann die SD-Karte vom Mac einwandfrei lesen, also die Fotos darstellen. Und umgekehrt. Das ist ja gerade der Witz an dieser Sache.


Cinober
 
Hallo Cinober,

enferne mal die EXIF-Daten falls vorhanden...

Gruß Andi

Du meinst mit einem EDITOR, also im Header drin? Oder sieht man die im Verzeichnis der SD-Karte einfach so?

Cinober
 
Du meinst mit einem EDITOR, also im Header drin? Oder sieht man die im Verzeichnis der SD-Karte einfach so?

Cinober


Die Daten beim Mac ändern

Möchten Sie auf den Kauf der erweiterten Mac-Fotosoftware Aperture verzichten, mit der Sie Mac-Dateien ändern können, haben sie die Möglichkeit, ein kostenloses Tool zu nutzen.
Laden Sie sich Reveal aus dem Internet herunter und installieren Sie es auf Ihrem Mac.
Geben Sie den Speicherort Ihrer Fotos an, um diese in dem Programm anzeigen zu lassen. Klicken Sie auf einen Dateinamen, um die EXIF-Daten aufzurufen.
Sie können sich nicht nur ausführlich über die Aufnahmeparameter Ihrer Fotos informieren, sondern diese auch ändern. Klicken Sie dazu einfach in das entsprechende Feld, um einen Cursor zu setzen und die Informationen anzupassen.
Beachten Sie, dass die Originalinformationen verloren gehen, wenn Sie diese ändern. Führen Sie die Anpassungen deshalb nur dann durch, wenn Sie sicher sind, dass die vom Fotoapparat eingetragenen Parameter falsch sind.
Quelle: http://www.helpster.de/exif-daten-aendern-bei-mac-so-geht-s_90169
 
Hallo Cinober,

hm - EXIF braucht der Drucker für die Darstellung auf dem Display. iPhoto wird da was reinschreiben was dem Drucker nicht passt. Das Display lässt sich abschalten. Das würde ich mal versuchen.

Gruß Andi
 
Danke Andi, Du hast wahrscheinlich recht. Diese EXIF Daten sind wohl schuld daran. Ich habe das weiter oben erwähnte Programm "Reveal" geladen und ausprobiert. Man kann damit aber nichts an den EXIF Daten verändern (oder ich kann es einfach nicht). Aber man sieht gut, dass diese Daten bestimmten Mustern folgen. Bin also leider nicht weiter gekommen mit diesen Metadaten.

ABER: ich habe im Stile von Columbus plötzlich eine Idee gehabt. Eine ganz simple, versteht sich. Ich habe ein einziges Photo auf die sonst leere SD-Karte kopiert und diese in den Selphy geschoben. Erwartungsgemäß wurde ein schwarzes Feld mit einem Fragezeichen angezeigt. Da ich aber wusste, dass es das eine Foto sein musste, drückte ich mutig auf den PRINT Knopf. Und siehe da: er druckte das Foto aus (das dauert beim Selphy geschätzte 1,5 Minuten, weil die 3 Farbschichten nacheinander aufgebracht werden). Ich war glücklich.

Und so habe ich jetzt einen kleinen Strohhalm gefunden, wie ich meine vielen Thermo-Print-Vorlagen weiter benutzen kann. Ich werde nur noch die Fotos auf die SD-Karte kopieren, die ganz sicher gedruckt werden sollen. Eine Auswahl am Gerät entfällt also. Aber da ich immer nur ganz wenige Fotos ausdrucke, wird mir das ausreichen.

Falls nicht noch jemand eine komfortablere Lösung kennt, würde ich hier den Faden schließen.

Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge und Ideen zu meinem Problem. Sehr freundlich.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Cinober,

es soll eine Einstellung geben die Vorschau nicht anzuzeigen. Ich vermute dann kannst Du nach Dateinamen auswählen was gedruckt werden soll...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten