JPG Bilder werden mit untersch. Programmen geöffnet

Diskutiere mit über: JPG Bilder werden mit untersch. Programmen geöffnet im Mac OS X Forum

  1. saruter

    saruter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2003
    Hi,
    mir ist was komisches aufgefallen:
    Im Finder in meinem Bilder Ordner liegen mehrere jpg Dateien. Nun sieht man bei einem gleich das Bild als Icon im Finder, bei den meisten ist das Icon das von der Vorschau-Funktion welche auch zum anzeigen benutzt wird und bei wieder anderen jpg-Bilder versucht 10.3.2 Classic zu starten und dort das Programm "Picture Viewer" zu öffnen. Auch das Icon ist das von Quicktime.
    Es ist auch nicht so, dass es von der Gross- oder Kleinschreibung der Endung JPG abhängt. Ist egal.
    Wieso werden denn Dateien vom gleichen Typ (jpg) nicht eindeutig einem Programm zugeordnet, bzw. wie kann ich das wieder herstellen, dass alle jpgs wieder mit Vorschau geöffnet werden?

    Danke für eure Hilfe!
    Gruss
    Saruter
     
  2. breiti

    breiti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    17.04.2003
    du kannst für jede datei einzeln ein programm auswählen mit dem es geöffet wird

    einfach die information zur datei öffnen und dort das "Öffnen mit:"-Programm ändern, wahlweise auch alle .jpg gleichzeitig
     
  3. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2003
    Mal ne Frage nebenbei:

    Wie kann ich den das "Öffnen mit.." Menu anpassen? Mir sind da inzwischen zu viel Programme drin, die ich eigentlich nicht da drin haben möchte!
    Gibt es eine Möglichkeite das zu bearbeiten!
    Sry für den OT, aber es passte gerade!

    --
    NeoSD
     
  4. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    26.10.2003
     
    AFAIK merkt siich das mac os für _jede_ datei, mit welchem prog sie geöffnet wurde - nur bei bislang ungeöffneten dateien greift das standard-prog zu.

    BTW würde ich ohnehin selten darauf kommen, dateien per doppelklick zu öffnen, das mach ich lieber von dem entsprechenden programm aus oder ziehe die dateien mit der maus in das programm.

    gerade bei bildern fände ich das mit vorschau o.ä. etwas lästig, die sehe ich mir lieber mit graphic converter an - eine alternative wäre evtl. acdsee oder ein anderer bildbetrachter, mit dem man "browsen" kann.
     
  5. Petejo

    Petejo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    23.04.2003
    Wieso werden denn Dateien vom gleichen Typ (jpg) nicht eindeutig einem Programm zugeordnet, bzw. wie kann ich das wieder herstellen, dass alle jpgs wieder mit Vorschau geöffnet werden?

    Zur Erkennung des Dateityps fährt der Mac unter OS X mehrgleisig. Bis OS 9 war es so, daß beim Speichern in jede Datei ein Typ- und ein Creator eingetragen wurde. Bei einem Doppelklick auf ein Dokument suchte der Finder nach dem entsprechenden Programm. Hat man ein jpg mit Fireworks erstellt, wird Fireworks geöffnet, weil es der "Creator" ist, hat man es dagegen mit PhotoShop erstellt, wird entsprechend PhotoShop geöffnet.

    Für die Windows dagegen gilt, daß die Dateizugehörigkeit über die Namenskonvention geregelt ist und das Ursprungsprgramm nicht ohne weiters Erkennbar wird.

    OS X nutzt beide Modalitäten, sieht aber zu erst nach dem Creatorcode und geht dann auf den Namenscode. So kommt es, das mal das eine, mal das andere Programm gestartet wird.

    Ändern kannst du das, indem Du ein jpg auswählst und mit Apfel-I die Informationen aufrufst. Da ist eine Option, die heißt Öffnen mit und dort kann man ein Standardprogramm definieren.

    Viel Spaß,
    petejo
     
  6. saruter

    saruter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2003
    Ah, die Erklärung mit dem Creator und so klingt einleuchtend!
    Danke, bin erst seit kurzem Mac-User und daher manchmal noch leicht verwirrt.

    Gruss
    Saruter
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen