.jpeg verkleinern

plinten

plinten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
457
Reaktionspunkte
4
Hey Leute!

Ich hab hier ein Foto in jpeg mit 60mb große.

Nun brauch ich es in höchstens 30mb mit so wenig Qualitätsverlust wie es geht.

Wie bekomm ich das hin? Photoshop ist vorhanden, aber kaum Erfahrung damit ;)

Beste Grüße
 
Hey Leute!

Ich hab hier ein Foto in jpeg mit 60mb große.

Nun brauch ich es in höchstens 30mb mit so wenig Qualitätsverlust wie es geht.

....jpeg mit 60 MB sagt nicht viel aus.

...welche Kompressionsstufe hat denn das JPEG derzeit? (wie groß in pixeln ist das Bild?)
 
Photoshop ist vorhanden, aber kaum Erfahrung damit
Dann mach doch einfach mal "Speichern unter" und lies genau, was da alles auf dem Bildschirm in den Dialogen steht - ist selbsterklärend, man muss es nur lesen...
 
Kannst du die Pixelgrösse ändern?

Ja:
  1. Bild in PS öffnen
  2. Menü Bild >> Bildgrösse ändern Gewünschte Grösse eingeben
  3. OK klicken
  4. Menü Datei >> Für Web und Geräte speichern Da findest du dann rechts einen Schieberegler mit dem du die Qualität einstellen kannst. Die Dateigrösse wird unter dem linken Fenster angezeigt.


Nein:
  1. Bild in PS öffnen
  2. Menü Datei >> Für Web und Geräte speichern Da findest du dann rechts einen Schieberegler mit dem du die Qualität einstellen kannst. Die Dateigrösse wird unter dem linken Fenster angezeigt.

Sorry, kann grad nicht mit Schirmschüssen dienen, da bei mir auf dem PB kein PS vorhanden ist. :cool:

ww
 
Dann mach doch einfach mal "Speichern unter" und lies genau, was da alles auf dem Bildschirm in den Dialogen steht - ist selbsterklärend, man muss es nur lesen...

Und was soll da stehen? Er will das Bild verkleinern, 60MB als JPG deuten eher auf viele Pixel hin, daher die Frage nach der Verwendung und Anpassung über die Bildgröße. Für Web und Geräte ist eigentlich nicht für so große Daten ausgelegt.
 
Und was soll da stehen? ...
Im "Speichern" Dialog, kann man für ein JPG angeben, in welcher Qualitätsstufe/Kompressionsstufe man es speichern will, und rechts im Dialog taucht dann die Zielgröße der Datei auf, etwas klein zwar, aber sie steht da...
aber wie gesagt, um das zu sehen, müsste man ja auf den Bildschirm schauen und dann auch noch lesen, was da steht... Zumutung.....
 
Im "Speichern" Dialog, kann man für ein JPG angeben, in welcher Qualitätsstufe/Kompressionsstufe man es speichern will, und rechts im Dialog taucht dann die Zielgröße der Datei auf, etwas klein zwar, aber sie steht da...
aber wie gesagt, um das zu sehen, müsste man ja auf den Bildschirm schauen und dann auch noch lesen, was da steht... Zumutung.....

Das steht bei für Web und Geräte, nicht beim normalen "Speichern" Dialog (CS5/ CS6).

Edit: Ja, beim Klicken auf Ok kommt der Dialog ;) Ich benutze zu selten JPGs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, beim normalen speichern unter > als jpg, sehe ich die größe der datei (unter preview)!

bei der Vorschau unter Lion wurde dies leider weggelassen, davor sah man auch hier die größe - je nach qualitätsstufe!
https://www.macuser.de/threads/der-lion-bugs-sammelthread.595078/page-30

Hab ich jetzt auch gemerkt ^^ Ich hab fast nur TIFFs und die gehen alle zurück nach Media Pro und von da aus als JPG für Online-Publikationen raus ;)

Aber ich würde nach wie vor erst schauen, für was das Bild benötigt wird und dementsprechend die Auflösung und den Farbraum anpassen und erst dann komprimieren.
 
jup, viele wege führen nach rom!
:)
 
[video=youtube_share;HkwFP8sH4vg]http://youtu.be/HkwFP8sH4vg[/video]
 
…relevant wäre ja noch ob rgb oder cmyk… :rolleyes:

Deswegen ja auch eingehend meine Frage: warum und wofür?
Daher: allgemeines warten auf den/die TE.
 
Zurück
Oben Unten