JPEG soll weniger Speicher brauchen.

C

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Hallo (-:

hoffe das hier ist das richtige Forum. Für meine Homepage brauche
ich regelmäßig Bilder. Damit nun das Laden schneller geht,
wüßte ich gerne, wie ich ein Bild umfangmäßig reduzieren kann.
Die Größe ich zB 400/400 Pixel und 128 KB und es soll am Ende nur
noch 20 oder 30 KB haben bei gleich selbiger Größe.
Am besten wäre ein kostenloses Tool.

Danke und Gruß,

Ol iv er
 
Zuletzt bearbeitet:
GraphicConverter - bei osx dabei
 
GraphicConverter ist nicht bei jedem OS X dabei, aber Du kannst es bei www.lemkesoft.de runterladen. Es hat beim "JPEG speichern" eine Option, bei der man eine Zielgröße angeben kann

Alex
 
Mit dem GraphicConverter (war bei mir beim PB dabei) sind alle möglichen einstellungen durchführbar. Größe ändern, Pixel reduzieren, Auflösung ändern.
Auf der Webseite zum betrachten reichen ja auch 72 dpi, wenn es herunter ladbar sein soll zum ausdrucken, musst Du dafür das Bild in der Originalgröße getrennt speichern und dann über Link zur Verfügung stellen. So laden aber die Seiten erst einmal schnell.
 
einfach umrechnen? Gibt's hier Tips genug.


Ohne Qualitätsverlust nochmal kleiner kriegen?

Da gibt es mehrere Tips.

Für's Web unnützes raushauen.
Farbprofile, Kameradaten usw. bis zu Adobe Spionagedaten (genaue Seriennummer des Programms im XMP):
Smallimage2 (sorry, keinen Link zur Hand). Gemeint ist das unten im Bild.

Bei eigenen Bildern:
Vor dem Speichern für das Web einen leichten Weichzeichner drüberlaufen lassen (Größe 0,2). Das sieht man normalerweise nicht, es reduziert aber im Jpeg-Bild die Artefakt-Bildung. Außerdem ist das JPEG als netter Nebeneffekt etwas kleiner.

Gruß, Gerhard
 

Anhänge

  • Infos.jpg
    Infos.jpg
    67 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Graphic Converter ist nicht zwangsläufig bei OS X dabei und gehört sicherlich nicht mit zum System.

Aber OS X kann, davon unabhängig selber mit JPEGs umgehen.
Das entweder über Quiktime, oder in den Tiefen des Terminals über sips. Zugänglich macht man sowas dann z.B. sehr komfortabel über Helferlein wie dieses:
QuickImage ContextualMenuItem

MfG

ThoRic
 
SmallImage ist cool, danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten