JPEG Pics vom iMac nicht auf Windows Rechnern sichtbar...

C

combo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo an an die Mac-Gemeinde.....

als ehemaliger Windows-User und endlich Mac-ianer stehe ich mit meinem iMac 20" Intel Cduo vor einem echten,für mich nicht lösbarem Problem.
Ich möchte mit Photoshop erstellte JPEGs in den Druck(der mit Windows Rechnern arbeitet) ...geben
und die dort können die Pics nicht öffen,weil unbekanntes Dateiformat.
Habe mit Toast 6 eine CD gebrannt ,ja und wie beschrieben kann man die nicht auf Windowsrechnern öffnen.Ich habe natürlich in Toast die Brennoption Mac&Windows angeklickt.
Kann mir denn da irgendwer helfen,bin echt am verzweifeln :confused: ,da ich bis Weihnachten noch einige Pics drucken lassen muss......!!

Vielen Dank im Vorraus
 
Öhm - kann es sein, dass schlicht die Dateiendung fehlt?
 
Wattschaf schrieb:
Öhm - kann es sein, dass schlicht die Dateiendung fehlt?

Das wäre möglich.
Per default ist Windows so eingestellt, das Endungen von bekannten Dateitypen nicht angezeigt werden (Das ist immer das erste, was ich nach eine Win-Installation ändere).

Wenn man also nicht gewohnt ist, das man da anstatt "meinBild", "meinBild.jpg" stehen hat, könnte das daneben gehen. ;-)
 
speicher es in Photoshop mit "Save for Web" ..also speichern fürs web, dann klappt das auch mit Win ...hatte genau das selbe problem
 
bender|dnb schrieb:
speicher es in Photoshop mit "Save for Web" ..also speichern fürs web, dann klappt das auch mit Win ...hatte genau das selbe problem

sorry, das was du erzählst funktioniert zwar, aber da geht die qualität extrem verloren! absolut nicht zu empfehlen.
 
matti789 schrieb:
sorry, das was du erzählst funktioniert zwar, aber da geht die qualität extrem verloren! absolut nicht zu empfehlen.

okay, das war die einzige möglichkeit die mir eingefallen ist...wenn du eine andere hast, nur raus damit! Lerne gerne noch etwas dazu ;)
 
Schreib halt bei Sichern als ... die Endung manuell dahinter, wenn Du die Suffixvergabe ausgeschaltet hast.
Für den Austausch mit win Usern ist es für den einen oder anderen vielleicht leichter, mit Suffix zu arbeiten.
 
Wenn Du mit Toast CDs brennst musst Du auch links bei den Einstellungen (glaube unter erweitert) einstellen das die CD für Mac & PC sein soll, nur dann ist sie am PC lesbar.

Gerade erst alle gelesen, hast Du ja wohl gemacht. Mir ist aber auch schon passiert, das die Einstellung, warum auch immer, nicht angenommen war.
 
matti789 schrieb:
sorry, das was du erzählst funktioniert zwar, aber da geht die qualität extrem verloren! absolut nicht zu empfehlen.
Zumindest unter Seashore kann man bei dieser Speichervariante die Kompression wählen. Ist das beim Photoshop eventuell nicht auch möglich?
 
Natürlich kannst Du die Kompression zb bei jpeg einstellen... (war aber nicht die Ausgangsfrage)
 
Erstmal: Prinzipiell sind JPGs vom Mac genauso in WIN lesbar,
von Photoshop zu Photoshop sowieso.
Ich hatte da noch nie Probleme, egal welche Einstellungen ich
gewählt habe.

Zur Sicherheit sollte man bei Mailversand den Namen ohne Umlaute
schreiben und stets die Endung dranhängen.

Im Übrigen: Wieso nimmst du nicht das TIFF Format?
 
soooooo viele Antworten......

hey guten Abend.....

also vielen Dank für die vielen Antworten....
Ich habe mittlerweile auch nen kleinen Erfolg zu verbuchen.
Habe nen Test jpg an nen windows rechner als "windows-kompatible"datei versendet und das klappte wunderbar.
Habe auch mal nach der suffix endung geschaut,die war bei der mail vorhanden aber eben nicht auf der gebrannten cd.
anscheinend muss ich wohl vorm brennen den suffix manuell eingeben,wobei mich das echt wundert,da ich es von windows gewöhnt war,das das alles automatisch ging.
naja auf jeden fall sind meine Weihnachtsaufträge jetzt gerettet und ich natürlich heil froh.

vielen dank an euch!!!!!! :) :D :cake:
 
Nachtrag....

.....

zum thema unter tiff speichern.....

das ist natürlich das bessere format,da es weniger komprimiert wird...
aber mein von mir beauftragter Drucker,wünscht der einfachkeit halber das jpg-format......der is wohl nen bissl unflexibel!!!!!!
 
Dein von Dir beauftragter Drucker scheint auch nicht sooo super qualitätsbewusst zu sein.
 
ja das scheint mir auch sooo!
liegt wohl daran,das er mich son bisschen als konkurenz sieht!
ist nen fotograf in meiner stadt,naja und ohne angeben zu wollen,unsere bilder unterscheiden sich beträchtlich,zum vorteil für mich.
aber den drucker bzw. plotter den er besitzt druck meine bilder ,so wie ich sie haben will und vorallem,wie sieh mein monitor anzeigt.habe es schon in grosslabors versucht und da waren die farben immer daneben....
 
druck und JPG passt bei mir im schädel irgendwie nicht so richtig zusammen :kopfkratz:

manche JPGs werden in browsern nicht angezeigt, weil es CMYK jpegs sind ... browser kann das nicht darstellen.

aber wenn das mit dem versenden funktioniert ...

kann sein dass du die apple steuerungs-dateien mitbrennst.
das sind die, die mit einem punkt "." beginnen.
und die doofe druckerei diese anklickt statt die richtigen jpgs.

passiert mir öfters.

ich kopiere eine datei "meinfile.jpg" auf einen memorystick.
dann steck ich den beim kunden in den pc, und der sieht
".meinfile.jpg" und "meinfile.jpg".
und klickt natürlich auf das erste file, mit dem punkt davor.
das ist aber 0kb gross, weil eben nicht das file, sondern irgendein komisches dingens mit dem der apple sich auskennt, was er mit dem eigentlichen file machen soll.

also ... am besten selber hingehen und nachschauen ob's "wirklich" nicht geht.
 
mores schrieb:
manche JPGs werden in browsern nicht angezeigt, weil es CMYK jpegs sind ... browser kann das nicht darstellen.

...ach, dann dürftest du das hier jetzt nicht sehen:

dsc_7738.jpg
 
Ähm solche "Inkompatibliätetn" liegen meisten wirklich daran das die Endung fehlt … aber eigentlich sit das net schlimm denn auch Win braucht die Endung net wirklich einfach mit dem Richtigen Programm direkt aufmachen … auch wenns mekert … es geht in 99% der Fälle …
MFG
 
1. Bisher waren alle meine jpg-Dateien, die ich in Fotogeschäfte brachte dort auch lesbar (Mac->Win).
2. Mein Photoshop speichert jpgs mit Suffix, auch wenn vom Finder ausgeblendet.
3. Benutze zum Brennen für Windows das 9660-Format
4. Beende die CD, also keine Sessions.

Vielleicht hilft dir der eine oder andere Punkt.
 
also das mit dem 9660-format probiere ich aus,
muss eh nochmal was in den druck bringen,mal schauen wies diesmal klappt!

vielleicht muss ich mir auch nur mal nen besseren druck suchen!!
 
Zurück
Oben Unten