JPEG oder Tiff für Druck

M

Marie79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich dachte, das ich in InDesign eine Tiff-Datei einladen muss, um bei der Erstellung einer Druck-PDF aus Indesign eine gute Bildqualität zu bekommen.
Jetzt habe ich gehört, dass es mit einem JPEGgenauso gut funktioniert.
Stimmt das?
 
JPEG ist verlustbehaftet komprimiert. TIFF ist der Quasi-Standard für Bilder mit hoher Qualität und das besonders in der Druckvorstufe.
Jetzt kannst Du Dir selbst ausdenken was besser ist.
 
jpg wird erst dann problematisch, wenn du es erneut aufrufst, änderst und wieder abspeicherst.
Ansonsten spricht nichts dagegen, das original (tif) als jpg zu speichern und auch zu verwenden.
Kommt aber auch darauf an in welcher Qualität und auf was gedruckt werden soll.
 
Ich nehme seit Jahren (hochauflösende) JPG und hatte bisher nie Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und PiaggioX8
Wenn das JPG mit hoher Qualität abgespeichert wurde und genügend Auflösung hat, dann ist es auch ok.
 
Abgesehen davon, kann auch ein TIFF jpg-komprimiert sein und die Indesign Druck-PDF-Voreinstellung sieht auch eine jpg-Komprimierung der Bilder vor. Man muss halt immer schauen und kann nicht etwas prinzipiell festlegen.
 
Ich wäre ja schon froh, wenn mal ein Jahr vergehen würde (oder ein Monat?), in dem nicht wieder jemand eine 15-KB-GIF-Datei anschleppt, die er gerne großformatig oder hochauflösend gedruckt haben würde.
 
"Ich wäre ja schon froh, wenn mal ein Jahr vergehen würde (oder ein Monat?), in dem nicht wieder jemand eine 15-KB-GIF-Datei anschleppt, die er gerne großformatig oder hochauflösend gedruckt haben würde.
"

Kunstbanause O.-
 
Ich wäre ja schon froh, wenn mal ein Jahr vergehen würde (oder ein Monat?), in dem nicht wieder jemand eine 15-KB-GIF-Datei anschleppt, die er gerne großformatig oder hochauflösend gedruckt haben würde.

Das hab ich fast täglich, heute noch im Extrem: Ein Kunde schickte eine Logosammlung für ein Sponsorenplakat. Das größte (!) davon hatte 110 x 110 Pixel. Da war das JPG-Format noch das geringste Problem... ;)
 
Zurück
Oben Unten