JPEG kann nicht verändert/konvertiert werden, warum?

S

Stefka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte bei ein paar schon etwas älteren JPEGs Größe und dpi verändern. (Die Bilder könnten evtl. vor längerer Zeit mal per Acrobat aus PDFs extrahiert worden sein.)

Normalerweise mache ich das per Vorschau/Größenkorrektur – da bekomme ich aber die Meldung, dass die neue Version des Bildes nicht gespeichert werden kann.
In iPhoto – beim Punkt Exportieren, heißt es, das Bild kann nicht konvertiert werden. Woran könnte das liegen, und was kann ich tun, um die Bilder doch noch zu ändern?

Danke für Eure Hilfe! Stefka
 
Wenn du sagst "ältere JPEGs", hast du die eventuell von einer CD runtergezogen? Dann kann es sein, dass sie noch schreibgeschützt sind. Markiere mal die Datei, drücke Apfel+i und schau mal ob das so ist.
 
@usls1 – nee, die Bilder sind nicht schreibgeschützt. Hab schon nachgeschaut. Trotzdem danke!
 
@Pea Counter: danke – mit GIMP ging es zumindest beim ersten Testbild! Super Tipp.
 
Wenn es viele Bilder sind würde ich zum convert-Befehl aus Imagemagick/Graphicsmagick greifen. Imagemagick muss man zwar übers Terminal verwenden, dafür kann man es dann auch leicht in Shell-Skripte einbinden und so große Mengen an Bilder konvertieren.
Aber auch bei wenigen/einzelnen Bildern lohnt sich ein Blick, denn Imagemagick verarbeitet viele Formate und hat viele Funktionen zur Bildbearbeitung integriert.
 
Zurück
Oben Unten