.jpeg in Vektorgraphik umwandeln

BoDok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der Titel sagt ja schon alles, ich muss eine .jpeg Datei in eine Vektorgraphik umwandeln. Ist das überhaupt möglich, wenn ja mit welchem Programm (kann PS das? wie?)

Danke,
Bo
 
BoDok schrieb:
Nein, Photoshop ist auch kein Vektorgrafikprogramm. Gehen tut das z.B. mit der Funktion "Interaktiv abpausen" von Illustrator.
 
Moin

Meines wissen kann das PS nicht sondern nur Illustrator. da gibt es die Funktion interaktive abpausen da kannst mit viel einstellmöglichkeiten die sachen umwandeln.

Grüße
 
Illustrator kann das, Freehand auch. In Photoshop kannst du eine Auswahl erstellen und diese in einen Pfad umwandeln. Alle diese Methoden sind aber ziemlich ungenau und stark abhängig von der Auflösung des Bildes, Motiv und der Anzahl der Farben. Von Hand nachzeichnen ist eigentlich immer die sauberste Methode.
 
Wie

the odD one schrieb:
In Photoshop kannst du eine Auswahl erstellen und diese in einen Pfad umwandeln.

Hi the odD one

kannst du darauf mal näher eingehen und eine kurze anleitung geben :)

Vielen Dank
 
Jupp ;)

Du erstellst eine ganz normale Auswahl, wie ist erstmal egal. Diese sollte allerdings keine Verläufe beinhalten sondern möglichst scharfe Kanten haben, um das Ergebnis nicht noch schlechter zu machen als es eh schon wird… Dann in der Pfad Palette rechts oben auf das kleine Dreieck klicken und "Arbeitspfad erstellen" wählen. Ich glaube, dass es in der deutschen Version so oder so ähnlich heißt, auf Englischen heißt es "Make Work Path".
 
the odD one schrieb:
Jupp ;)

Du erstellst eine ganz normale Auswahl, wie ist erstmal egal. Diese sollte allerdings keine Verläufe beinhalten sondern möglichst scharfe Kanten haben, um das Ergebnis nicht noch schlechter zu machen als es eh schon wird… Dann in der Pfad Palette rechts oben auf das kleine Dreieck klicken und "Arbeitspfad erstellen" wählen. Ich glaube, dass es in der deutschen Version so oder so ähnlich heißt, auf Englischen heißt es "Make Work Path".

...man sollte den kleinsten Wert nach "Arbeitspfad erstellen" wählen (0,5) und dann geht man auf Datei>exportieren>Pfade–>Illustrator. In illustrator aufmachen, alles auswählen, schwarze Farbe auf Kontur oder Fläche auswählen, Pfadpunkte mit dem weißen Pfeil bearbeiten.
 
blue apple schrieb:
...man sollte den kleinsten Wert nach "Arbeitspfad erstellen" wählen (0,5) und dann geht man auf Datei>exportieren>Pfade–>Illustrator. In illustrator aufmachen, alles auswählen, schwarze Farbe auf Kontur oder Fläche auswählen, Pfadpunkte mit dem weißen Pfeil bearbeiten.


Und da dann auf "Pfad bereinigen" gehen, sonst hat man zuviele Ankerpunkte.
 
adobe streamline 4.0 war für sowas gedacht. wurde aber nicht weiterentwickelt. flash kann auch nachzeichnen. und nicht mal schlecht. und illustrator und freehand...
 
Danke für die Antworten, werde mal ein bisschen rumprobieren...
 
shortcut schrieb:
adobe streamline 4.0 war für sowas gedacht. wurde aber nicht weiterentwickelt. flash kann auch nachzeichnen. und nicht mal schlecht. und illustrator und freehand...

Streamline ist ja die "interaktives abpausen" Funktion in Illustrator CS2.
Abgesehen von dem seltsamen Namen, die beste Vektorisierung die ich kenne.
 
BoDok schrieb:
Hallo,

der Titel sagt ja schon alles, ich muss eine .jpeg Datei in eine Vektorgraphik umwandeln. Ist das überhaupt möglich, wenn ja mit welchem Programm (kann PS das? wie?)

Danke,
Bo

Mit dem Programm "Delineate" (freeware) müsste es gehen.
Habe ich selbst schon benutzt.

Ha-Jo
 
Machajo schrieb:
Mit dem Programm "Delineate" (freeware) müsste es gehen.
Habe ich selbst schon benutzt.

Ha-Jo

Ich hab mir das mal runtergeladen. Möchte in gif in eine Vektorgrafik umwandeln, um meine Schriftzug auf ein T-Shirt drucken zu lassen. Ich finde aber irgendwie die Output-Datei nicht. Warum kann man auch deren Namen nicht selbst festelegen (no such file or directory)?
 
corel trace.. hab aber keine ahnung, ob's das auch auf dem mac gibt

war bei meiner coreldraw suite 4 installation dabei
 
Zurück
Oben Unten