Joomla - Unterschiedliche Darstellung von Bereichen und Kategorien

MacDodo

MacDodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich steh grad etwas auf dem Schlauch wie man so schön sagt...

Die Standard Darstellung der Joomla Bereiche bzw Kategorien ist ja sehr langweilig und bedarf meines Erachtens Individualisierung :)
Ich weis nur nicht genau ob das so sinnvoll ist.

Ich will das die unterschiedlichen Menü-Punkte bei Aufruf unterschiedlich dargestellt werden. Also keine Standard Kategorie Ansicht. Aber da die unter den Menüpunkten aufgerufenen Seiten nur zwischenstationen sind halte ich es auch für Quark hier einfach Artikel zu machen und hier dann jede einzelne Sache weiterzuverlinken und mir das Layout immer über CopyPaste zu ziehen.

Ich sehe so viele Webseiten die mit CM Systemen gemacht wurden und die Bereich der Webseite sehr ansprechend sind (vom Design). Ist das alles über Artikel realisiert? Oder gibt es hier sinnvoller Varianten wie zb eigene Komponenten oder Module schreiben?

Ich hoffe ich habs relativ gut beschrieben. Danke schonmal!

Gruß :)
 
Moin :teeth:,

zuerst wäre ja ganz hilfreich, ob du evtl. Joomla 1.5 meinst?!

Mit Version 1.5 hast du ja die Möglichkeit des sogenannten Template Overrides:
Templatedateien ermöglichen die Layouts von Komponenten und Modulen zu überschreiben. Joomla! prüft in jedem Fall ob sich eine solche Datei im Templateordner befindet und, wenn vorhanden, benutzt diese und übersteuert damit die Standardausgabe des Cores.

Möglichkeiten sind also bei Joomla 1.5: tutorial url dazu
- Template Overrides
- Komponenten Overrides
- Modul Overrides

Die Sache mit den Menuepunkten birgt ja eben auch die Art des angelegten Url im Menue.
Sprich, ob nun Blog-, Kategorie- oder Artikelansicht…

MacDodo schrieb:
[…]jede einzelne Sache weiterzuverlinken und mir das Layout immer über CopyPaste zu ziehen[…]
Wie meinen? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker
Dankeschön :) werd ich mir mal zu Gemüte führen!
 
Zurück
Oben Unten