Joomla installation auf dem Mac

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich würde gerne Joomla! nutzen. Jedoch scheitere ich schon bei der Installation.

Habe XAMPP heruntergeladen und installiert.

Bei Windows gibt es eine Sotware die XJ! heißt und den Anfängern (wie mich) das Leben erleichtert. Gibt es so etwas für den Mac auch?

Was muss ich alles tun, damit ich Joomla! nutzen kann?

Danke schon mal!
 
In der Regel reicht es, XAMPP zu starten und das Installationsskript von Joomla auszuführen. Das dauert keine 5 Minuten, dann läuft Joomla.

Bleibt wieder die Frage: Was funktioniert denn genau nicht?

2nd
 
Hi,

danke für den Link. Der hat echt geholfen. Bin ein Schritt weiter.

Also:

Habe festgestellt, dass XAMPP nur für Intel_Rechner geht. Daher habe ich jetzt MAMP heruntergeladen. Apache und SQLServer sind aktiviert. Die Seite

http://localhost:8888/MAMP/?language=English

funktioniert soweit. Was muss ich jetzt machen? Brauche ich Mamba auch oder nur Joomla?

Muss ich an den Servern irgendwas verändern?
 
Du brauchst nur Joomla. Am Server musst Du in der Regel nichts ändern, bei mir laufen mehrere Joomla-Installationen im Default Modus von MAMPP.

2nd
 
wie führe ich das installationsskript aus?
 
Hi,

ich finde die Readme-Datei nicht. Ich kämpfe schon ne weile damit und komm nicht weiter.

Du meinst die Index.php? Wie öffne ich die? Geht bei mir nur mit dem Text-Editor auf.
 
Um die Index-Seite zu öffnen, musst du die Dateien von Joomla auf deinem Webserver hinterlegen und dann im Browser der Joomla-Dateien/ eingeben.
 
Danke!

Habe den Inhalt des Joomla Ordners in htdocs kopiert.

Mein MySQl-Server startet nicht. Was kann ich machen? Apache startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aus der Log-Datei:

070225 18:40:57 mysqld started
070225 18:40:58 [Warning] You have forced lower_case_table_names to 0 through a command-line option, even though your file system '/Applications/MAMP/db/mysql/' is case insensitive. This means that you can corrupt a MyISAM table by accessing it with different cases. You should consider changing lower_case_table_names to 1 or 2
 
Jetzt funktioniert der SQL-Server. :) Hatte die Startseite noch offen. Daher hatte es glaube ich nicht funktioniert.

Was setzte ich für "mein server" ein?
 
Hat funktioniert. Danke!

Ist zwar noch etwas verwirrend für mich, aber macht einen guten Eindruck.

Ich frag mich nur noch, wie man nachher die Daten auf den Webserver kriegt. Aber das wird dann geklärt, wenn es soweit ist.

danke für deine Hilfe!
 
Hat funktioniert. Danke!

Ist zwar noch etwas verwirrend für mich, aber macht einen guten Eindruck.

Ich frag mich nur noch, wie man nachher die Daten auf den Webserver kriegt. Aber das wird dann geklärt, wenn es soweit ist.

danke für deine Hilfe!
Im Prinzip funktioniert das dann genauso:
In einen Ordner auf dem Webserver werden die Joomla-Dateien per ftp übertragen und dann wird wieder die index-Datei aufgerufen; die Adresse lautet dann halt nicht mehr localhost/Ordner,
 
Im Prinzip funktioniert das dann genauso:
In einen Ordner auf dem Webserver werden die Joomla-Dateien per ftp übertragen und dann wird wieder die index-Datei aufgerufen; die Adresse lautet dann halt nicht mehr localhost/Ordner, sonder

Im Prinzip ja. Wenn man von den Anpassungen der configuration.php, von den differenzierten Ordner-/Dateirechten, vom Dumpen der MySQL-Datenbank, von den Sicherheitsaspekten wie htaccess für den Administrationsbereich, Dateischreibschutz etc. absieht ;)

2nd
 
Hi,

ich habe Joomla jetzt auch auf einen Internet-Server installiert. Die Browserinstallation hat soweit funktioniert. Als ich fertig war und die configuration.php auf den server kopiert habe und den installation-ordner gelöscht habe, versuchte ich die Webseite aufzurufen.

Folgende Fehlermeldung tauchte auf:

Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /srv/www/htdocs/web1/html/user_web/passion/configuration.php on line 7

Parse error: parse error in /srv/www/htdocs/web1/html/user_web/passion/configuration.php on line 8

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/includes/version.php) is not within the allowed path(s): (/tmp:/srv/www/htdocs/web1/html/user_web/passion) in /srv/www/htdocs/web1/html/user_web/passion/includes/joomla.php on line 71

Warning: main(/includes/version.php): failed to open stream: Operation not permitted in /srv/www/htdocs/web1/html/user_web/passion/includes/joomla.php on line 71

Fatal error: main(): Failed opening required '/includes/version.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/web1/html/user_web/passion/includes/joomla.php on line 71

Was ist hier das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Hier ein Ausschnitt aus der Config-datei beginnend bei Zeile 7:

$mosConfig_dbprefix = 'jos_';
$mosConfig_lang = 'german';
$mosConfig_absolute_path = '/srv/www/htdocs/web1/html/user_web/passion';

Was könnte da falsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten