JOGL einfach installieren?

R

Rahmenlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
Hi, ich hab ein Problem mit einem OpenGL Programm (Dofus Arena) welches "JOGL" braucht. Ich kenn mich jetzt mal null aus mit Java und der Compilierung von jeglichen Java sachen und wollte wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt JOGL auf meinem MacBook (1.83GHz, Intel GMA 950, Mac OS X 10.5.6) zu installieren.

Beim Start vom Programm kommt immer diese Fehlermeldung:
Code:
java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jogl in java.library.path
    at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1753)
    at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:822)
    at java.lang.System.loadLibrary(System.java:993)
    at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadLibraryInternal(NativeLibLoader.java:189)
    at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.access$000(NativeLibLoader.java:49)
    at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader$DefaultAction.loadLibrary(NativeLibLoader.java:80)
    at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadLibrary(NativeLibLoader.java:103)
    at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.access$200(NativeLibLoader.java:49)
    at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader$1.run(NativeLibLoader.java:111)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at com.sun.opengl.impl.NativeLibLoader.loadCore(NativeLibLoader.java:109)
    at com.sun.opengl.impl.macosx.MacOSXGLDrawableFactory.<clinit>(MacOSXGLDrawableFactory.java:53)
    at java.lang.Class.forName0(Native Method)
    at java.lang.Class.forName(Class.java:164)
    at javax.media.opengl.GLDrawableFactory.getFactory(GLDrawableFactory.java:108)
    at javax.media.opengl.GLCanvas.chooseGraphicsConfiguration(GLCanvas.java:520)
    at javax.media.opengl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:131)
    at javax.media.opengl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:90)
    at com.ankamagames.graphics.opengl.GLAWTWorkspace.<init>(GLAWTWorkspace.java:60)
    at com.ankamagames.baseImpl.graphicalClient.AbstractGameClientInstance.initVideo(AbstractGameClientInstance.java:354)
    at com.ankamagames.dofusarena.client.AbstractDofusArenaClientInstance.initialize(AbstractDofusArenaClientInstance.java:204)
    at com.ankamagames.dofusarena.client.DofusArenaClient.main(DofusArenaClient.java:98)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:585)
    at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(Unknown Source)
    at com.install4j.runtime.MacLauncher.main(Unknown Source)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:585)
    at apple.launcher.LaunchRunner.run(LaunchRunner.java:115)
    at apple.launcher.LaunchRunner.callMain(LaunchRunner.java:50)
    at apple.launcher.JavaApplicationLauncher.launch(JavaApplicationLauncher.java:52)
Oder wenn mir jemand in einfach und außführlichen Schritten erklären könnte, wie ich das auch über den schweren Weg hinbekomme. Die Entwicklerseite ist mir zu kompliziert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab JOGL jetzt installieren können.
musste von https://jogl.dev.java.net/ die mac binaries runterladen.
die jogl.jar und die gluegen-rt.jar kommen in den Ordner /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/lib/ext/

dann musste ich noch von http://cvs588.gsfc.nasa.gov/WebStart/iliads/v0_32/lib/jogl/native/mac/?C=D;O=A die jogl-natives-mac.jar runterladen und in den ordner /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/bin/ verschieben. dann ging das auch.

Das Programm startet zwar immer noch nicht, aber das ist ein treiber problem. :)
 
Zurück
Oben Unten