Joggen mit iPod

jogge viermal die woche eine stunde (mit ipod im belt) und hatte noch nie ein problem. kann es sein, dass einige beim joggen nicht die verstellsicherung (komm gerade nicht drauf wie man das sonst noch nennt - kindersicherung??) nicht angemacht haben - muß so orange im fenster zu sehen sein, ohne hatte es sich bei mir auch schon verstellt ;)
 
@teo und offtopic - da ich immer ohne ipod jogge

"albero di mele" von jovanotti ist auch nicht schlecht ;-)
 
Hey,

viel. liegt dasProblem woanders. Ich jogge sehr viel mit dem iPod und hatte schon oft Aussetzer. Hat mich natürlich angenervt, wegen des Schockspeichers. Habe dann aber festgestellt, das es an dem Klinken-Anschluß des Kopfhörers lag, der nicht hundertprozentig fest saß. Bin immer mit einem zugekauften Kopfhörer gelaufen, da die original "Hörerstöpsel" beim joggen nicht so toll halten.
 
Hagen schrieb:
Hallo erstmal!
Ich habe auch schon davon gehört, dass der I-Pod bei joggen ein bisschen ins stottern kommen soll.
Ich habe es zwar noch nie selber ausprobiert, aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben, da der I-Pod im Moment mit eines der neusten tragbaren Musikgeräte auf dem Mart ist und daher eigentlich nicht solche Markel besitzen dürfte.
Wenn es doch der Fall sein sollte ist es auch nicht so schlimm, solange man das stottern mit einer guten Tasche verhindern kann.

doch leider ist es der fall habe nen g4 und beim joggen fängt er ab und zu mal an zu stottern :-( schadet es im nicht wegen der platte?
 
Kauft euch doch einfach 'nen Nano zum joggen. Ist von der Größe her eh viel praktischer :)
 
yeahfat schrieb:
doch leider ist es der fall habe nen g4 und beim joggen fängt er ab und zu mal an zu stottern :-( schadet es im nicht wegen der platte?

Ich glaube der (Festplatten-) iPod hat eine Schockresistenz von 20 minuten oder so. d.h. wenn er sich 20 minuten ununterbrochen auf- und abbewegt, dann kann es sein das er stockt. Musst ihn dann ganz einfach kurz ruhig halten und du hast wieder 20 minuten ;)

Datenverlust koennte unter Umstaenden entstehen wenn der Schreib-/Lesekopf die platten beschaedigt. Ist aber unwahrscheinlich es sei denn du schuettelst ihn wirklich 20 minuten durch :)
 
Mir ist der normale iPod zum joggen zu schwer und zu unpraktisch. Der Shuffle hingegen ist dafür wie gemacht :)!
 
The Moonface schrieb:
Ich glaube der (Festplatten-) iPod hat eine Schockresistenz von 20 minuten oder so. d.h. wenn er sich 20 minuten ununterbrochen auf- und abbewegt, dann kann es sein das er stockt. Musst ihn dann ganz einfach kurz ruhig halten und du hast wieder 20 minuten ;)

Datenverlust koennte unter Umstaenden entstehen wenn der Schreib-/Lesekopf die platten beschaedigt. Ist aber unwahrscheinlich es sei denn du schuettelst ihn wirklich 20 minuten durch :)

Man muß nicht 20 minuten schütteln sondern alle 20 Minuten wenn gerade nachgeladen wird :D
 
ansonsten würde ich einen shuffle oder einen nano empfehlen - da gibts garantiert keine aussetzer und keine defekten HDs von den vibrationen - außerdem sind sie auch noch handlicher und leichter beim joggen :cool:
 
hab nen 20 GB photo IPod und geh mit dem 3 mal die Woche joggen!
Bis jetzt hatte ich keine probleme! Hab ihn in ner burninglove cordtasche in der hand!
funktioniert also tadellos!
 
Ich habe mir damals fuers joggen einen Mini gekauft, und ein passenden (Ober-)Armband, das geht wunderbar. Laufe ca. 30 min, und ich habe nie Probleme gehabt. Am Oberarm ist der Vorteil, dass man auch beim Laufen das Geraet bedienen kann. Am Guertel stelle ich mir das etwas schwerer vor.
 
lol schrieb:
Laufe ca. 30 min, und ich habe nie Probleme gehabt.

Off Topic: faengt der Koerper nicht erst nach 30 minuten an sich aufzubauen bzw. fett zu verbrennen??
 
ich jogge seit 2.5 Jahren 5 mal die Woche 1 1/2 Stunden mit meinem iPod mini ohne irgendwelche Taschen/Gürtel und der läuft immer noch wunderbar. Habe ihn immer an meinem Hosenbund mit dem mitgelieferten Clip angemacht.
 
@The Moonface:
Nein, das geht sofort los. Ich habe mal mit einem Sportwissenschaftler gesprochen. Der sagte, dass mit der "Aufwaermzeit" des Koerpers ist eine urbane Legende.
Wichtig ist, das eine gewisse Regelmaessigkeit eingehalten wird, damit der Koerper sich generell auf die sportliche Belastung einstellt. Daraus resultiert dann eine verbesserte Kondition und Stoffwechsel, weil das Blut mit mehr Sauerstoff angereichert wird.
Zudem muss joggen nicht zwingend der koerperlichen Ertuechtigung dienen. Ich laufe morgens, damit ich wach werde und meinen Kopf fuer den Tag frei bekomme. Netter Nebeneffekt sind natuerlich die oben genannten koerperlichen Auswirkungen.
 
Sollte man beim laufen nicht auf Musik verzichten? Wegen dem Herzrythmus und so?
 
@philkan,

das ist nur eine Urban Legend. Genau wie der Typ, der in der Disco eingeschlafen ist. Sein Herz hat sich dem Musikrhytmus angepasst. Als die Musik aufhörte zu spielen, ist auch sein Herz stehengeblieben und er starb!

:D

Ich hab für Sport einen Shuffle, und für unterwegs den normalen. Auf dem Shuffle kommt nur schnelle Sportmusik und erschütterungen gibts auch keine ;)
 
Generell gilt: Der Trainingseffekt beim Laufen ergibt sich durch die Dauer, nicht durch das Tempo. Eine halbe Stunde ist das Mindestmaß dabei, weil der Organismus erst nach ca. 20 min. seine volle Leistung erbringt (bei aeroben Sportarten!). Zunächst baut er seine Glykogenspeicher ab - erst nach ca. 40 min. (bei Trainierten später) geht er an die Fettreserven.

Wie beim Auto auch sollte man keine Kurzstrecken laufen, weil das den Organismus zu sehr belastet: er kann nicht auf- und nicht abtrainieren.

Zum Thema:
ich finde Flashs geeigneter zum Laufen - nehme dafür den Nano, bei sehr großer Kälte (Display) auch den Shuffle. (Aber nur im öden Winter: im Sommer höre ich lieber den Vöglein zu ;) )

Gruß, tridion
 
ist bei jemanden von euch schon mal ein hdd ipod vom joggen kapputt gegangen

weil der ipod bewegt sich beim joggen so oder so ob er gut oder garnicht geschützt ist.....auch wenn er fest verpackt ist springt er zwar nicht hin und her aber bewegen tut er sich ja
oder täusche ich mich mit der meinung
 
Hi ich fahre mehrmals in der Woche mountainbike im Gelände und habe dabei keine probleme und der iPod auch nicht. Bin begeistert.
 
das find ich spitze^^

werde es aber auch testen falls es aber doch merkmale geben sollte gibt es ja immhin noch die garantie
 
Zurück
Oben Unten