Joggen mit dem iPod photo

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von Paulchen4711, 21.03.2005.

  1. Paulchen4711

    Paulchen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Hallo zusammen,

    da ich ein regelmäßiger Läufer bin und bei langen Läufen (mit Läufen > 2 h) ein bißchen "Gesellschaft" haben wollte, habe ich nun vom "mini" auf den 30GB Photo "upgedatet" - man hat einfach mehr Vielfalt.

    Während ich beim mini noch nie auch nur einen Aussetzer hatte, war beim ersten Lauf mit dem Photo nach 30 min. Schluß. Aufhänger! Reset, danach ging es wieder weiter.

    Meine Frage lautet nun, ob

    a) der Photo (oder allgemein die "großen" iPods) überhaupt richtig zum Joggen geeignet sind und ob
    b) die MicroDrives tatsächlich Schaden erleiden können. (Ein Absturz ab und zu wäre ärgerlich, aber noch zu verkraften - ein Komplettcrash schon nicht mehr.

    Oder sind die MicroDrives mittlerweile so stabil, daß sie auch über längere Zeit ohne echte Probleme überleben?

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß, Paulchen
     
  2. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Der Photo und normale 4.G iPod haben kein Microdrive eingebaut. Nur der iPod Mini nutzt das Microdrive.

    Wenn er komplett abstürzt würde ich das weniger dem Joggen an sich als einfach einem Softwareabsturz zuschreiben, hatte mein normaler 20GB 4.G auch ab und an mal.
     
  3. antidose

    antidose MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    14.08.2004
    bei den "großen" kommt es beim joggen öfter mal zu aussetzern - da ist der mini mit seiner kleineren Festplatte schon besser, da diese weniger anfällig ist gegen aussetzer. hast du den mini noch? zum joggen reicht der doch?! ausserdem ist es doch praktischer ne wiedergabeliste zu haben, anstatt beim joggen dauernd neue lieder aussuchen zu müssen...2h? bei 3.7Gb bekommst du da doch genug unter dass es nicht langweilig wird?....ansonsten hab ich hier im forum auch schon gelesen, dass manche ihren großen iPod am oberarm tragen, weil es da anscheinend beim joggen am wenigsten wackelt
     
  4. Paulchen4711

    Paulchen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Danke soweit für die Infos.

    Kann denn die Platte des Photos ernsthaft durch Joggen Schaden nehmen oder hält die sowas aus?

    Wie kann man denn einen "kleineren" Ipod (mini / Shuffle) mit iTunes synchronisieren, wenn man in der Bibliothek 10 GB Musik gespeichert hat (die ja für den Großen kein Problem sind)?
     
  5. antidose

    antidose MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    14.08.2004
    dürfte der platte soweit ich weiß nicht wirklich was ausmachen....genau kann ich das aber auch nicht sagen.....
    -einfach die automatische synchrronisation ausmachen und eine wiedergabeliste mit max 3.7gb schreiben. diesen dann immer auf den mini ziehen. mann muss halt die wiedergabeliste von hand "aktualisieren" dh leider austauschen, neue hinzufügen.
    ist aber kp mach das auch so
     
  6. snoop69

    snoop69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    324
    MacUser seit:
    18.01.2005
    Nun, Erschütterungen sind immer ein Problem für Festplatten. Allerdings sind ja auch im "großen" 1,8er Platten drin, die für den Mobileinsatz gemacht und daher etwas robuster sind.

    Ich habe meinen 4G 20GB mit einem ExtremeMac Band am Oberarm und hatte bisher noch keine Probleme. 1 Jahr habe ich Garantie, wenn er danach den Löffel abgibt, war das halt Pech und ich bin das nächste Mal schlauer. Bin aber zuversichtlich, dass er entweder schnell oder gar nicht aufgibt ;)
    Ich sach nur Wiedergabeliste....

    alternativ fragt iTunes glaube ich auch nach, ob der mini zufällig gefüllt werden soll.

    Snoop
     
  7. Dogio

    Dogio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    23.01.2005
    Der Ipod hat ja aich eine Anti-Skip-Protection, aber wenn es gerade in dem Mment zu einer Erschütterung kommt, in der der iPod auf die Festplatte zugreift, kann es schon zu Datenverlusten kommen oder der Lesekopf oder die Platte beschädigt werden.
    Festplattengeräte sind eigentlich nicht zum Joggen gedacht/gemacht.
     
  8. Paulchen4711

    Paulchen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Hmm,

    jetzt bin ich ein wenig irritiert. Die einen sagen, es sei kein Problem - andere sagen, FP-Geräte sind nicht zum joggen geeignet (was auch der Werbung komplett widerspricht, oder?). Muß ich mir nun doch noch einen shuffle zulegen, da ich den mini inzwischen nicht mehr habe oder kann man den Photo zum joggen nehmen? (bei 350 Euronen will ich ihn mir nicht gleich zerlegen...)
     
  9. Dogio

    Dogio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    23.01.2005
    Einen iPod-Photo habe ich noch in keiner Werbung joggen gesehen.
    Mit nem Shuffle wärst du auf der sicheren Seite.
    Wie Wahrscheinlichkeit ist halt nicht sonderlich hoch, dass genau ein Festplattenzugriff in dem Moment erfolgt, in dem der Player stark erschüttert wird, aber möglich ist es.
     
  10. netzwerk

    netzwerk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.12.2004
    Apple sieht das ein wenig anders.

    Hier kannst du lesen:
    Desweiteren steht hier:

    Ob das jetzt "technischer Schwachsinn" ist, spielt für mich keine Rolle, denn im Ernstfall, d. h. wenn durch das Joggen tatsächlich was kaputt geht, kann ich mich auf die Apple-Garantie beziehen, denn eigentlich sollte der iPod das ja aushalten können.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Joggen dem iPod
  1. Rosie69
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.455
  2. Pyriel
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    608
  3. Mariechenx
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.047
  4. BrainShake
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    594
  5. SirVikon
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    403