Joggen mit dem iPod photo

Paulchen4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
393
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

da ich ein regelmäßiger Läufer bin und bei langen Läufen (mit Läufen > 2 h) ein bißchen "Gesellschaft" haben wollte, habe ich nun vom "mini" auf den 30GB Photo "upgedatet" - man hat einfach mehr Vielfalt.

Während ich beim mini noch nie auch nur einen Aussetzer hatte, war beim ersten Lauf mit dem Photo nach 30 min. Schluß. Aufhänger! Reset, danach ging es wieder weiter.

Meine Frage lautet nun, ob

a) der Photo (oder allgemein die "großen" iPods) überhaupt richtig zum Joggen geeignet sind und ob
b) die MicroDrives tatsächlich Schaden erleiden können. (Ein Absturz ab und zu wäre ärgerlich, aber noch zu verkraften - ein Komplettcrash schon nicht mehr.

Oder sind die MicroDrives mittlerweile so stabil, daß sie auch über längere Zeit ohne echte Probleme überleben?

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Paulchen
 
Der Photo und normale 4.G iPod haben kein Microdrive eingebaut. Nur der iPod Mini nutzt das Microdrive.

Wenn er komplett abstürzt würde ich das weniger dem Joggen an sich als einfach einem Softwareabsturz zuschreiben, hatte mein normaler 20GB 4.G auch ab und an mal.
 
bei den "großen" kommt es beim joggen öfter mal zu aussetzern - da ist der mini mit seiner kleineren Festplatte schon besser, da diese weniger anfällig ist gegen aussetzer. hast du den mini noch? zum joggen reicht der doch?! ausserdem ist es doch praktischer ne wiedergabeliste zu haben, anstatt beim joggen dauernd neue lieder aussuchen zu müssen...2h? bei 3.7Gb bekommst du da doch genug unter dass es nicht langweilig wird?....ansonsten hab ich hier im forum auch schon gelesen, dass manche ihren großen iPod am oberarm tragen, weil es da anscheinend beim joggen am wenigsten wackelt
 
Danke soweit für die Infos.

Kann denn die Platte des Photos ernsthaft durch Joggen Schaden nehmen oder hält die sowas aus?

Wie kann man denn einen "kleineren" Ipod (mini / Shuffle) mit iTunes synchronisieren, wenn man in der Bibliothek 10 GB Musik gespeichert hat (die ja für den Großen kein Problem sind)?
 
dürfte der platte soweit ich weiß nicht wirklich was ausmachen....genau kann ich das aber auch nicht sagen.....
-einfach die automatische synchrronisation ausmachen und eine wiedergabeliste mit max 3.7gb schreiben. diesen dann immer auf den mini ziehen. mann muss halt die wiedergabeliste von hand "aktualisieren" dh leider austauschen, neue hinzufügen.
ist aber kp mach das auch so
 
Paulchen4711 schrieb:
Danke soweit für die Infos.

Kann denn die Platte des Photos ernsthaft durch Joggen Schaden nehmen oder hält die sowas aus?
Nun, Erschütterungen sind immer ein Problem für Festplatten. Allerdings sind ja auch im "großen" 1,8er Platten drin, die für den Mobileinsatz gemacht und daher etwas robuster sind.

Ich habe meinen 4G 20GB mit einem ExtremeMac Band am Oberarm und hatte bisher noch keine Probleme. 1 Jahr habe ich Garantie, wenn er danach den Löffel abgibt, war das halt Pech und ich bin das nächste Mal schlauer. Bin aber zuversichtlich, dass er entweder schnell oder gar nicht aufgibt ;)
Paulchen4711 schrieb:
Wie kann man denn einen "kleineren" Ipod (mini / Shuffle) mit iTunes synchronisieren, wenn man in der Bibliothek 10 GB Musik gespeichert hat (die ja für den Großen kein Problem sind)?
Ich sach nur Wiedergabeliste....

alternativ fragt iTunes glaube ich auch nach, ob der mini zufällig gefüllt werden soll.

Snoop
 
Der Ipod hat ja aich eine Anti-Skip-Protection, aber wenn es gerade in dem Mment zu einer Erschütterung kommt, in der der iPod auf die Festplatte zugreift, kann es schon zu Datenverlusten kommen oder der Lesekopf oder die Platte beschädigt werden.
Festplattengeräte sind eigentlich nicht zum Joggen gedacht/gemacht.
 
Hmm,

jetzt bin ich ein wenig irritiert. Die einen sagen, es sei kein Problem - andere sagen, FP-Geräte sind nicht zum joggen geeignet (was auch der Werbung komplett widerspricht, oder?). Muß ich mir nun doch noch einen shuffle zulegen, da ich den mini inzwischen nicht mehr habe oder kann man den Photo zum joggen nehmen? (bei 350 Euronen will ich ihn mir nicht gleich zerlegen...)
 
Paulchen4711 schrieb:
Hmm,

jetzt bin ich ein wenig irritiert. Die einen sagen, es sei kein Problem - andere sagen, FP-Geräte sind nicht zum joggen geeignet (was auch der Werbung komplett widerspricht, oder?). Muß ich mir nun doch noch einen shuffle zulegen, da ich den mini inzwischen nicht mehr habe oder kann man den Photo zum joggen nehmen? (bei 350 Euronen will ich ihn mir nicht gleich zerlegen...)

Einen iPod-Photo habe ich noch in keiner Werbung joggen gesehen.
Mit nem Shuffle wärst du auf der sicheren Seite.
Wie Wahrscheinlichkeit ist halt nicht sonderlich hoch, dass genau ein Festplattenzugriff in dem Moment erfolgt, in dem der Player stark erschüttert wird, aber möglich ist es.
 
Dogio schrieb:
Festplattengeräte sind eigentlich nicht zum Joggen gedacht/gemacht.
Apple sieht das ein wenig anders.

Hier kannst du lesen:
Frage 10: Kann ich den iPod auch beim Joggen oder bei anderen Aktivitäten nutzen? Kann es dabei zu Sprüngen oder Aussetzern in der Musik kommen?
Antwort: Der iPod ist speziell für Menschen mit aktivem "Lifestyle" konzipiert. Er ist so kompakt und leicht, dass Sie ihn praktisch überallhin mitnehmen können. Bei seinem Design wurde besonders darauf geachtet, dass er bequem in eine Hand passt und sich zum Transportieren leicht in eine Tasche stecken lässt. Der iPod bietet bis zu 20 Minuten Skip Protection - doppelt soviel wie andere auf dem Markt erhältliche MP3-Player mit eigener Festplatte. Damit können Sie beispielsweise beim Sport Musik hören, ohne dass der iPod einen Beat auslässt.
Desweiteren steht hier:
Der iPod ist einwandfrei verarbeitet. Allerdings kann durch den Schalter "Hold" und die Festplatte ein ratterndes Geräusch verursacht werden, wenn der iPod geschüttelt wird. Dies ist normal. Der iPod ist so konstruiert, dass er auch starke Erschütterungen wie beim Joggen oder Laufen aushält. Sie sollten ihn allerdings nicht vorsätzlich schütteln.


Ob das jetzt "technischer Schwachsinn" ist, spielt für mich keine Rolle, denn im Ernstfall, d. h. wenn durch das Joggen tatsächlich was kaputt geht, kann ich mich auf die Apple-Garantie beziehen, denn eigentlich sollte der iPod das ja aushalten können.
 
1. ein Jahr Garantie ist lächerlich
2. Auf diesen Werbetext würde ich mich nicht verlassen.
3. verursacht vorsätzliches Schütteln mehr Erschütterungen als Joggen?Angenommen "nein", warumsoll ich denn dann nicht schütteln?
 
Dogio schrieb:
3. verursacht vorsätzliches Schütteln mehr Erschütterungen als Joggen?Angenommen "nein", warumsoll ich denn dann nicht schütteln?


Na ja, ich denke, daß man beim vorsätzlichen Schütteln schon deutlich mehr Erschütterungen erzeugt.
 
Hatte das Problem bei meinem 30er noch nicht, kann dafür aber ein Playlist-Rezept für deinen Mini anbieten:

  • Smart Playlist
  • Entspricht allen der folgenden Kriterien
  • Zuletzt gespielt nicht innerhalb der letzten 3 Tage
  • Musikrichtung ist nicht Hörbuch
  • Maximal 3,5 GB sortiert nach Meistgespielt - sehr oft
  • Automatisch aktualisieren

Diese Liste würde nur Musik auf den Mini schaufeln, die du ohnehin gern hörst, aber ohne sich ständig zu wiederholen. Optional kannst du als Basis auch andere Playlists oder Musikrichtungen angeben.

cheers
 
Zum Joggen ist der shuffle die erte Wahl. Kaufen, auffüllen, glücklich sein. Ganz stressfrei. ;)
 
Brandhoff schrieb:
Hatte das Problem bei meinem 30er noch nicht, kann dafür aber ein Playlist-Rezept für deinen Mini anbieten:

  • Smart Playlist
  • Entspricht allen der folgenden Kriterien
  • Zuletzt gespielt nicht innerhalb der letzten 3 Tage
  • Musikrichtung ist nicht Hörbuch
  • Maximal 3,5 GB sortiert nach Meistgespielt - sehr oft
  • Automatisch aktualisieren

Diese Liste würde nur Musik auf den Mini schaufeln, die du ohnehin gern hörst, aber ohne sich ständig zu wiederholen. Optional kannst du als Basis auch andere Playlists oder Musikrichtungen angeben.

cheers

Hallo,

wie gibst du eine Kommazahl in die intelligente Wiedergabeliste bei der GB Angabe ein?

VLG
 
Josh_AT schrieb:
3,5GB ist AFAIK 3500MB ;)

*Klugscheißmodus ein*

Grob geschätzt und außerachtlassung der 1024er Problematik

*Klugscheißmodus aus*
 
Darauf hätte ich ja jetzt auch selbst kommen können :p

Dankeschön :)
 
Zurück
Oben Unten