Jobberatung von der Expertenrunde

könntest du überhaupt ein studium finanzieren bzw.:
wie willst du das finanziell und zeitlich auf die reihe bekommen?
bist du in den jahren des eventuellen studiums finanziell abgesichert?
reicht dir als "nebentätigkeit" der jetzige job?
oder würden dir dann deine jetzigen kunden laufen gehen, weil du nicht mehr genügend zeit für ihre jobs aufwenden kannst?
fragen über fragen :D
gruß, al
 
http://www.bafoeg.bmbf.de/gesetze_merk03.php

- Du kannst elternabhängiges Bafög beantragen. Höchstsatz 585,-

Evtl. trifft auch Punkt 3 oder 4 bei dir zu.

In Bayern gibt es bereits ein Studienbeitragsdarlehen. Keine Ahnung ob euer Bundesland auch sowas anbietet.

Der NC dürfte bei der Wartezeit wohl kein Problem sein. Schonmal dran gedacht doch noch Arzt zu werden. :D

Das wichtigste im Studium sind die Noten. Insbesondere beim Bachelor. Da geht jede Note vom 1. Semester bereits in dein Abschlusszeugnis ein und Wiederholungen zur Notenverbesserung sind bei bestandener Prüfung (4,0 oder besser) nicht möglich.

Für einen Master brauchst du in vielen Fächern mindestens 2,5 im Abschlusszeugnis. Wobei der NC wohl in der Praxis höher liegen wird.

Ich glaube du unterschätzt das Studieren etwas. Vermutlich wirst du im Endeffekt mehr arbeiten als an der Uni sein. Dann hast du irgendwann mal einen 3, Bachelor mit dem du nichts anfangen kannst. Vorausgesetzt du brichst nicht vorher ab.

Deinen jetzigen Lebensstandard wirst du finanziell kaum halten können wenn du einen guten Abschluss erreichen willst.

Dessen solltest du dir vorher bewusst sein.

Last but not least: Geh einfach an die Uni oder FH und setz dich mal in ein paar Vorlesungen rein.
 
Zurück
Oben Unten