Jetzt wechseln oder nicht (oder nie)?

S

Synops

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu. Wußte zwar schon immer das die Win-Maschinen nichts taugen, aber jetzt wo sich mein alter Comp in Rauch auflöst, werde ich wohl wechseln. Da ich Linux-ungeeignet bin, überlege ich mir ein Ibook zu kaufen. Problem: mit dem Umstieg von Apple auf Intel-Prozessoren mache ich mir Sorgen wegen der Kompatibilität (bzw. Wertverfall etc.). Lohnt es sich noch umzusteigen? Wenn ja, wann: nächstes Jahr? Werden die ibooks noch billiger oder bleiben die Preise stabil?

2. Wie läuft die FInanzierung wenn man Student ist und momentan nicht genügend Bares hat? WIe sind die appelschen Konditionen?

Ansonsten habe ich keine Lust auf eines dieser vielen (viel-zu-vielen) Win-Not-Books umzusteigen. Und wenn doch... (vielleicht die falsche Frage): welches Not-Book könntet Ihr empfehlen. Da ich Germanistik und Philosophie studiere brauche ich eigentlich keine ausgefallene (aus-fallende) Hardware: also das Ding muß laufen und funktionieren und nicht solche Mucken machen ie diese Win-PC's.

Vielen Dank im Voraus...


Synops

"Man hört nur die Fragen, auf welche man im Stande ist, eine Antwort zu finden." F.N.
 
Hi,
also, die Frage ob sich der Umstieg in Bezug auf den Intel Umstieg lohnt, oder nicht wurde hier schon sehr oft besprochen. Konsens: Steig um. PPC wird noch lange genug unterstützt! Und steig um, wenn Du ein geröt brauchst. Warten ist müsig und spart viel Geld, da man immer einen Grund dafür findet.
Zu Deinem zweiten Problem kann ich nix sagen. Ruf bei Apple an und frag einfach.
 
Ich würde sagen es lohnt sich nach wie vor. Ich glaube nicht, dass die Preise nach Erscheinen der ersten IntelMacs großartig fallen werden und die aktuelle iBook Reihe wird die letzte PowerPC Revision sein, also ziemlich ausgereift im Vergleich zur Mitte 2006 erwarteten ersten Intel Version, die vermutlich noch einige Kinderkrankheiten mitbringen wird. Es wird auch keine Kompatibilitätsprobleme geben. Das nächste Apple OS wird noch auf beiden Plattformen (PowerPC & Intel) rauskommen und Support gibt es auch noch lang genug (glaub 2010, weiß nicht mehr genau). Da du ja auch keine drastischen Hardwareanforderungen stellst behaupte ich mal ein iBook wäre ideal für dich. ;)

MfG, juniorclub.
 
Hallo
Schau mal im edu-store bei Apple vorbei, dort kannst du billiger einkaufen.

Gruß winimac
 
Danke. WErde umsteigen. Wenn bis 2010 die KOmpatiblität gesichert ist, kann ja nichts mehr schief gehen. Habe schon im edu-store geguckt, aber keine genaueren Hinweise auf die Finazierungs-Bedingungen gesehen. Ist mir ein bisserl unsicher, weil ich keine Lust habe das ibook zu bestellen ohne die Finanzierung gesichert zu haben. Kann es sein, daß nach Weihnachten die ibooks noch billiger werden oder eher unwahrscheinlich?

Gruß...
 
wenn du student bist kannst du auch bei macatcampu.de einkaufen, da ist es noch ein bissschhenn billiger als im edu store
 
Hallo

Die Preise bei ibooks sind erst angepasst worden und die books haben mehr Power, Ram... bekommen ( vor zwei Monaten????) Bis Weihnachten wird sich sicher nichts tun.

Gruß winimac
 
Ich denke, daß Apple mit Ratenzahlung bei Studenten ziemlich knickerig sein wird. Zum einen bieten die Ratenzahlung erst seit Einführung des G5 an, und zum anderen achten die peinlichst genau auf ein regelmäßiges Einkommen, das diese Anschaffung erlaubt.

Kann aber sein, daß sich das mittlerweile geändert hat. Ich habe meinen G5 2003 angeschafft. Ca. 4000 Euren (incl. 20" Cinema Display) hätte ich mir so auch nicht leisten können.

Hast Du einen Apple Händler in greifbarer Nähe? Da würde ich dann einfach mal fragen. Dann weißt Du's genau.

Ansonsten könnte ich Dir empfehlen nach einem gebrauchten iBook zu schauen. Die bekommst Du teilweise auch schon sehr günstig.
 
Wenn du schnell mit dem Notebook arbeiten und auch in Zukunft auf der sicheren Seite sein willst, dann warte bis der Umstieg auf Intel vollzogen ist. Der PPC ist langsam und veraltet (deswegen steigt Apple ja auf Intel um). Natürlich werden die iBooks mit PPC nach dem Umstieg billiger, die Lager müssen dann ja schnell geräumt werden.

Gruß

Macccc
 
macccc schrieb:
Wenn du schnell mit dem Notebook arbeiten und auch in Zukunft auf der sicheren Seite sein willst, dann warte bis der Umstieg auf Intel vollzogen ist. Der PPC ist langsam und veraltet (deswegen steigt Apple ja auf Intel um). Natürlich werden die iBooks mit PPC nach dem Umstieg billiger, die Lager müssen dann ja schnell geräumt werden.
:rolleyes: kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
Und wann wird Apple auf INtel umrüsten? Ende 2006, Anfang 2006??? (bin ja so ungeduldig... :rolleyes: )
 
Hallo
Eher Ende 2006.

Gruß winimac
 
macccc schrieb:
Wenn du schnell mit dem Notebook arbeiten und auch in Zukunft auf der sicheren Seite sein willst, dann warte bis der Umstieg auf Intel vollzogen ist. Der PPC ist langsam und veraltet (deswegen steigt Apple ja auf Intel um). Natürlich werden die iBooks mit PPC nach dem Umstieg billiger, die Lager müssen dann ja schnell geräumt werden.

Gruß

Macccc

Ich glaube kaum, dass Apple die Preise senken wird (trotz Nano sind z.B. die iPod minis auch nicht im Preis gefallen, obwohl sie Restposten sind). Und außerdem ist der PPC noch lange nich "langsam und veraltet". Klar, die Pentium-M-CPUs sind viel schneller, aber für die iBooks sind die G4-PowerPCs völlig ausreichend - Solange man keine 3D-Szenen rendern oder Videos schneiden will. Unterwegs nutze ich sogar das iBook, um ein paar Dinge in Photoshop und InDesign zu machen. Der Geschwindigkeitsunterschied zu meinem Desktop G5 macht sich nur bei komplexen Photoshop-Filtern oder beim Platzierung von großen Grafiken in InDesign bemerkbar. Vernünftig arbeiten kann man immer noch.

Und außerdem: Einen Mac kauft man sich, wenn man einen Mac braucht. Es wird noch lange dauern bis es keine neue Software für den PowerPC-Mac mehr gibt (eventuell ist sogar ein Großteil der OS X-Software in der ersten Zeit nur über Rosetta lauffähig). Außerdem würde ich erst einmal abwarten, bis die Kinderkrankheiten der ersten Intel-Macs beseitigt sind. Bis dahin würde ich erst einmal auf PowerPCs setzen, da sie absolut ausgereift sind.
Wer sich jetzt einen PowerPC-Mac kauft, sollte sich eigentlich keine Gedanken um Software-Support machen müssen.

Mein Server zu hause ist übrigens ein Cobalt Qube 2 mit einer MIPS R5000-CPU (das Teil ist von 1998). Beginnend mit dem Qube 3 hat dann auch Cobalt alle Produkte nur noch mit X86-CPUs ausgerüstet. Trotzdem ist mein alter Qube 2 softwaretechnisch auf dem neuesten Stand und leistungsmäßig völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich nicht auf die Intel-Macs zu warten. Erstens ist noch nicht sicher wann genau sie kommen, Mitte bis Ende 2006 ist wahrscheinlicher als Anfang 2006. Zweitens zeichnen sich die ersten Revisionen von Apple Hardware durch Fehler und Ungereimtheiten aus - was also auch auf die ersten Intel-Macs zutreffen wird.

Für deine Anforderungen reicht dir ein aktuelles iBook völlig aus.
 
Zurück
Oben Unten