Jetzt Switchen Ja / Nein?

H

Holyfield

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
UPDATE
------------------------------------------------------------------
Hab mir einen iMac 20" bestellt, danke für die zahlreichen Antworten!!
------------------------------------------------------------------



Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf Mac umzusteigen, jedoch hat mich die Intel ankündigung von Steve Jobs total verunsichert. Habe zurzeit einen gut ausgestatteten P4 3Ghz der sicher noch ein Jahr seinen Dienst verrichten würde, nur leider bekomm ich die Krise wenn ich noch länger mit Windows arbeiten muss.

Die Frage ist nun ob ich jetzt zuschlagen soll oder noch abwarten bis die ersten Intel Powermacs erscheinen.

Ich hatte eigentlich vor mir einen PM 2.3 oder 2.7 zu kaufen mit einem 23" Cinema Display. Der Spass würd mich mindestens 4000 Euro kosten was ja nicht gerade wenig ist und da muss ich mir schon sicher sein dass das System nicht nach zwei Jahren total veraltet ist und extrem an Wert verliert.

Plan B wäre jetzt mal einen Mac Mini zu kaufen damit ich mich in OSX einarbeiten kann und dann schauen was die Zukunft bringt. Jedoch bin ich vom Mac Mini nicht so begeistert was die Performance betrifft.

Was würdet ihr mir Raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen Mini der nächsten Generation, und sei damit glücklich. Allerdings wirst du je nach dem was zu machen willst (Videoschnitt) kaum um einem PowerMac herum kommen.

Also kauf dir nen Mini! ;)
 
Die idee mit dem Mini iss nich sooo schlecht!
Vermute aber mal, Dein Verlangen nach mehr wird sich bald einstellen!

Mit dem Mini kannst Du alles, was unter Win mühsam und lästig war abarbeiten.
Für Powerlastige Anwendungen kannste immer noch den P4 hernehmen und nebenher als Server nutzen.
 
jo würde auch den mini nemen an deiner stelle (ok den 7.7 würde ich noch abwarten)

P.S. noch nen kleiner insider tipp das 23" CD läuft auch mit Intel Mac`s ;-)
 
Holyfield schrieb:
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf Mac umzusteigen, jedoch hat mich die Intel ankündigung von Steve Jobs total verunsichert. Habe zurzeit einen gut ausgestatteten P4 3Ghz der sicher noch ein Jahr seinen Dienst verrichten würde, nur leider bekomm ich die Krise wenn ich noch länger mit Windows arbeiten muss.

Die Frage ist nun ob ich jetzt zuschlagen soll oder noch abwarten bis die ersten Intel Powermacs erscheinen.
Naja, die Intel Powermacs werden erscheinen, das ist sicher, ich würde mir an deiner Stelle keinen Powermac mehr holen, vor allem nicht zu dem Preis, denn das ist schon ein Haufen Geld dass du da ausgeben willst, und die Uhr zur Umstellung auf Intel tickt.

Davon abgesehen, sind die Wiederverkaufswerte der Macs in letzter Zeit auch nicht mehr so gut, vor allem nicht die der neueren Macs, ich habe das mal ein bischen in Ebay beobachtet, die neueren Macs, gehen da teilweise schon nach kurzer Zeit nur noch mit erheblichen Preisabschlägen weg, bei den älteren Macs war das noch anderes, vielleicht ändert sich da ja jetzt was, und vor allem ist in der Computerbranche auch alles immer sehr viel Psychologie, und da jetzt bekannt ist, dass ein Umstieg erfolgen wird, wird der Wiederverkaufswert in der Zukunft meiner Ansicht nach, weiter nachgeben.

Ein Mini ist halt eine ganz andere Liga, das sollte dir klar sein, der hat halt nur eine relativ schwache Grafikkarte, und der Unterschied zum PowerMac ist schon ziemlich groß.
 
Hm... Intel PMs kommen wohl erst Ende 2006 oder Anfang 2007. Die erste Revision wär mir zu heikel. Vielleicht bin ich da überempfindlich, aber ich würde die zweite Revision abwarten. D.h. Ende 2007 oder halt erst irgendwann 2008. Die drei Jahre bis dahin mit einem Mini zu arbeiten wenn man einen 3GHz P4 gewohnt ist - ich weiß nicht. Der Mini ist ein iBook ohne Display. Absolut ausreichend für die meisten Anwendungen aber definitiv ein Abstieg vom P4.

Ich hatte nur einen XP1700+ und habe Windows die letzten Jahre gehasst. Nun (seit etwas über ein Jahr) bin ich mit meinem PB zufrieden. MacOS ist wunderbar und vor Mitte 2007 kaufe ich sicher kein Neues (2.Rev.IntelPBs). Mir reicht die Leistung aus.

Du solltest dir also überlegen wofür du deinen Mac einsetzen willst/würdest. Dann kannst du abschätzen ob ein Mini ausreicht oder du doch einen PM brauchst. Veraltet und nichts mehr wert - das wird noch dauern! Ich mach mir da keine Sorgen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich würde ein bissl mehr hinlegen und ein iBook kaufen, für Mobilität, Surfen, Mail und den ganzen Unterhaltungs- und Kommunikationskram.

Den PC würde ich neu aufsetzen, vom Netz nehmen und nur noch die nötige Arbeitsumgebung installieren.

Bis Du die Kohle zusammen hast.


Dann kannst Du auf den G5 umsteigen, oder was auch immer und das iBook behalten oder verkaufen, wenn Du doch keinen mobilen Rechner brauchst.
 
Holyfield schrieb:
Was würdet ihr mir Raten?

Auf jeden Fall würde ich nicht mit der Revision A auf einen Intel-Mac umsteigen. Die Rev. A-Modellreihen laufen ca. von Mitte 2006 bis Anfang/Mitte 2007.

Von daher würde ich mir schon überlegen, ob sich ein Switch zum jetzigen Zeitpunkt nicht doch lohnt.
 
zum Beitrag von Juniorclub:
Ich bin von einem P4 3,06 Ghz mit 2 Gb Ram auf einen Mac mini 1,42 mit 1 Gb Ram umgestiegen und es ist ein Aufstieg. Klar, der P4 ist rechnerisch schneller - nur sind 99,9% aller Windows Anwendungen so mies programmiert daß man bei jedem Programmwechsel per Alt+Tab erstmal ein bisschen warten muß. Und Programmstarts brauchen auch ewig. (Startet mal Safari aufm mac Mini. Das ist wenn es vorher noch nicht offen war nach 2 Sekunden da).
Bei Macs generell, aber gerade beim mac mini muss man denke ich eine Art "Gesamtwert" betrachten. Es ist toll, daß ein P4 so sau schnell ist. Das bringt mir aber gar nix, wenn die Programme instabil sind, ich wegen der saumäßigen Speicherverwalung ewig lange Wartzeiten habe und das gesamte System irgendwie... komisch ist.
Ich möchte hier keinen Hassthread auf MS erzeugen - viele gue Freunde von mir nutzen begeistert Windows und kommen damit klar. Vorgestern war einer bei mir, hab ihm den mini vorgeführt. Er fand OSX "unübersichtlich", "viel zu babyhaft", "nicht anpassbar", "eine dämlich Monopolstellung von Apple".....
Er hatte seinen P4 mit Win XP Pro dabei - wir haben Musik gemacht (er Cubase, ich Logic). Sein wahnsinnig schneller P4 ist laufend abgeschmiert, Treiberprobleme, lange Programmwechsel....

Ich kann dem Threadautor den mac mini nur empfehlen. Man ist im Workflow deutlich schneller als unter Windows, einfach weil man weiß, daß alles klappen wird.

Novatlan
 
Vielleicht noch ein kleiner Tip von einem zufriedenen Switcher. (Hab alle meine Windows/Linux Kisten verkauft! *freu*)

Probier den Mini, das iBook/Powerbook und den Powermac doch einfach mal aus. Du kennst mit Sicherheit Leute die dich da mal rannlassen oder geh nach Gravis und nimm dir 'ne Thermoskanne und einen Stuhl mit :D Gut im Laden hast du nicht so die Zeit und Ruhe aber irgendjemand sollte ja wohl zu finden sein. Schließlich werden die Macuser ja immer mehr (hoffe ich)
 
Zum Thema Mini oder iBook im Vergleich zum P4.
Da ich hier noch an die 100 Spiele hatte, die ich aus eigener Tasche bezahlt hatte und eine Neuanschaffung für eine xBox oder eine Playstation mehr kosten würde, als ein PC habe ich mir einen PC nur zum Spielen geholt.
Spaßeshalber habe ich mit den vorinstallierten Programmen mal ein wenig rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das arbeiten auf meinem iBook deutlich besser und schneller ist als auf diese Kiste ( P4 3,2HT, 512 MByte Ram, ATI 9600 XT, 160 GByte Festplatte. Daten des iBooks siehe Signatur). Damit kann ich Dir auch nur Raten dir ein iBook zu besorgen. Damit schlägst Du 2 Fliegen mit eine Klappe. Du hast einen mobilen Rechner ( Dank Airport und Urlaub ist es für mich grade ein genuß diese Zeilen aus meinem Bett zu tippen) und kannst Dich schon mal mit OS X vertraut machen. Für alles andere kannst Du erst mal weiterhin den PC nutzen. Glaub mir Du wirst ihn nicht mehr lange nutzen. Außerdem mal ne Frage: Welche deiner Anwendungen sind den so Recourcenhungrig? Ich muß nämlich feststellen, dass ich mein iBook für die täglichen Anwendung öfter im Einsatz habe, als meine PowerMac (siehe Signatur). Allein seine Mobilität ist ein genuß

Gruß Hunter
 
joestoeb schrieb:
Naja, die Intel Powermacs werden erscheinen, das ist sicher, ich würde mir an deiner Stelle keinen Powermac mehr holen, vor allem nicht zu dem Preis, denn das ist schon ein Haufen Geld dass du da ausgeben willst, und die Uhr zur Umstellung auf Intel tickt.
Die Uhr zum Untergang der Erde tickt auch, deshalb bringe ich mich jedoch noch lange nicht jetzt um.

Spass bei Seite: Steve Jobs Ankündigungen war zu entnehmen, beziehungsweise auf Grund der aktuell angebotenen Produkte lässt sich interpretieren, dass die Powermacs als letztes mit Intelprozessoren ausgestattet werden. Der Termin wird dann Mitte 2007 sein. Da, we hier schon häufiger erwähnt, ein kauf der ersten Revision immer Gefahren birgt, heisst dein Vorschlag, man solle bis Anfang/Mitte 2008 mit dem Kauf eines Powermacs warten.

3 Jahre dumm rumhängen, das macht nun wirklich keinen Sinn.

Wenn man davon ausgeht, dass Apple die PowerPC-schiene mindestens noch 2 Jahre nach dem vollzogenen Switch unterstützt und sich die Softwarehersteller auch nicht wirklich etwas anderes leisten können, hast du noch mindestens 5 Jahre ein aktuelles Gerät, wenn du dir jetzt einen Powermac kaufst.

Noch ein Satz zur Aktualität und Leistungsstärke der PowerPC-Prozessoren: Letzte Woche ist die aktuelle Liste der 500 Supercomputer vorgestellt worden. Unter den 10 schnellsten Rechner waren 8 IBM-Systeme mit PowerPC-Prozessoren. ;)
Mit anderen Worten: so schlecht können die Dinger nicht sein.
 
Novatlan schrieb:
zum Beitrag von Juniorclub:
Ich bin von einem P4 3,06 Ghz mit 2 Gb Ram auf einen Mac mini 1,42 mit 1 Gb Ram umgestiegen und es ist ein Aufstieg.
Kann ich bestätigen. Ich bin vor kurzem von einem AMD64 3000+@2,2GHz auf einen Mini geswitched. Der AMD war nicht viel schneller. Auf jeden Fall bei weitem nicht so viel schneller, wie es die MHz Zahl versprechen würde.
Ich kann behaupten, der Mini läuft schneller als der AMD unter SuSE 9.3. Und in etwas genauso schnell wie der AMD unter Windows.
Klar, die eine oder andere Anwendung braucht etwas länger. Das Microsoft Office Paket startet unter Windows schon schneller. Aber ich finde damit kann man gut leben.
Wobei ich eben eigentlich von Linux auf Mac geswitched bin. Und da gabs das MS Office Paket ja z.B. überhaupt nicht. Und Open Office brauchte dort z.B. länger zum starten.

Aber mal eine Frage an alle, die sich mit Macs auskennen. Spielt die GraKa denn eine so große Rolle unter MacOS? Ich meine in dem PC steckt(e) eine Matrox G550 mit 32MB RAM. Also mit Sicherheit auch nicht schneller als eine ATI 9200. Und trotzdem wird Windows oder KDE nicht langsammer dadurch. Warum bemängeln hier also alle Leute immer die schwache GraKa. Ich weiss, das die nicht alles unterstützt, was möglich wäre (wellen werfen beim Dashboard). Aber hat man sonst noch Einbussen? Vor allem geschwindigkeitsmäßig?

Was ich damit sagen möchte, wer im Moment überlegt zu switchen sollte das tun. Noch ein Jahr zu warten, um dann einen IntelMac zu kaufen, der vielleicht sogar noch etwas BUGgy läuft, lohnt imho nicht.
Bis zum 7.7 würde ich allerdings auch noch warten. Wer weiss was dann kommt.

Gruß
 
Hallo...
Was durch Steve's Keynote ausgelöst wurde ist echt nen Ding...
Die jetzigen PowerMacs sind meiner Meinung nach super Rechner...und sie bleiben es auch trotz Intel Cpu's die in Zukunft verbaut werden. Dieses ganze abraten verstehe ich manchmal nicht. Wenn du Windows satt bist und Lust auf einen Mac hast und switchen willst dann tu es auch. Meiner Meinung nach brauchst du kaum Zeit um dich einzuarbeiten. Der Mac mini wird dir wahrscheinlich keine Freude machen da er von der Performance viel langsamer ist als dein jetziger Rechner. Ich würde dir raten einen PowerMac zu kaufen. Die ersten Power Macs mit Intel Cpu's werden frühestens in 1,5 - 2 Jahren rauskommen. Und ich glaube nahezu jeder stimmt mir hier zu wenn ich sage von der ersten Revision ist abzuraten. Desweiteren gibt es heut zu Tage alle Programme die du dir vorstellen kannst für den PowerPc bis es die alle für Intel gibt wird auch eine gewisse Zeit vergehen....Ergo: Kaufe dir den Power Mac wenn du die Leistung auch brauchst! Es ist ein super Rechner da wirst du mindestens 3 Jahre lang deine wahre Freude dran haben. Und dann in 3 Jahren oder 4 Jahren wird es eh Zeit für einen neuen Rechner...das 23 Zoll Display läuft übrigens auch an den Macs mit Intel Cpu ;-) und du kannst es also getrost weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArneD schrieb:
Hallo...
Was durch Steve's Keynote ausgelöst wurde ist echt nen Ding...
Die jetzigen PowerMacs sind meiner Meinung nach super Rechner...und sie bleiben es auch trotz Intel Cpu's die in Zukunft verbaut werden. Dieses ganze abraten verstehe ich manchmal nicht. Wenn du Windows satt bist und Lust auf einen Mac hast und switchen willst dann tu es auch. Meiner Meinung nach brauchst du kaum Zeit um dich einzuarbeiten. Der Mac mini wird dir wahrscheinlich keine Freude machen da er von der Performance viel langsamer ist als dein jetziger Rechner. Ich würde dir raten einen PowerMac zu kaufen. Die ersten Power Macs mit Intel Cpu's werden frühestens in 1,5 - 2 Jahren rauskommen. Und ich glaube nahezu jeder stimmt mir hier zu wenn ich sage von der ersten Revision ist abzuraten. Desweiteren gibt es heut zu Tage alle Programme die du dir vorstellen kannst für den PowerPc bis es die alle für Intel gibt wird auch eine gewisse Zeit vergehen....Ergo: Kaufe dir den Power Mac wenn du die Leistung auch brauchst! Es ist ein super Rechner da wirst du mindestens 3 Jahre lang deine wahre Freude dran haben. Und dann in 3 Jahren oder 4 Jahren wird es eh Zeit für einen neuen Rechner...das 23 Zoll Display läuft übrigens auch an den Macs mit Intel Cpu ;-) und du kannst es also getrost weiter verwenden.

Kann ich so auch bestätigen. Du hast dann ein sehr sehr schnelles und kraftvolles System.
 
Mit einem PM wie er dir vorschwebt kannst du wunderbar (als normaler Privat Anwender) die nächsten 5-6 Jahre arbeiten. Ich würde es machen und mir den Transition auf Intel in aller Ruhe anschauen, und nach dieser Zeit dann einen Intel Mac kaufen. Bis dahin sind dann auch alle Programme soweit umgestellt so daß einem sanften Übergang nichts mehr im Wege steht.

Ansonsten gilt wie immer:

Einen Mac kauft man dann wenn man ihn braucht mit dem Wissen, daß er ab Kauf schon wieder veraltet sein kann.
 
Steve hat wieder einmal mehr eine überstürzte Aktion abgelassen um sich an IBM für den nicht vorhandenen "G5 Mobile" zu rächen. (Ich sage nur Newton)...

Nicht vergessen, solche Ankündigungen können jederzeit umgewandelt werden...

Zum Thema zurück: JA Switche ! (Hätte ich früher tun sollen)
-Die allerersten Mac's funktionieren heute noch
-Versteife dich nicht nur auf Power, sondern unterschätze nicht den Wert von entspanntem Arbeiten !
 
Novatlan schrieb:
Vorgestern war einer bei mir, hab ihm den mini vorgeführt. Er fand OSX "unübersichtlich", "viel zu babyhaft",

rotfl

Also jedesmal wenn ich Win XP vor mir sehe (gerade jetzt auf meinem Firmen-Laptop), dann fällt mir dazu spontan nur "Teletubbie-Optik" ein. Als hätte damals Microsoft einen Designcontest unter den High Schools von Seattle gestartet.
Wenn jemand OS X im Vergleich zu XP als "babyhaft" bezeichnet, kann man demjenigen schon fast Wahrnehmungsstörungen unterstellen.
 
Um noch mal auf die Geschwindigkeit der Macs im Vergleich zu einem PC zurückzukommen:

Ich selbst habe hier noch meinen PC mit 2,8GHz (512MB Ram) herumstehen (mit Win 98SE, weil es für meine Soundkarte keine neueren Treiber gibt). An rechenintensiven Anwendungen mache ich hauptsächlich Audio-Bearbeitung. Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert:
Ich habe auf dem PC und meinen Macs (ein mini 1,25GHz/512MB und ein PowerMac 1,8 SP/1,5Gb) Audacity installiert, das es ja sowohl für Win als auch Mac gibt. (Ich habe ein längeres WAV-File (ca. 250Mb) geladen, durch einen Filter gejagt (Tempo +5%) und dann das Ergebnis abgespeichert. Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht:

PC: laden 20sec; filtern 3min 07sec; speichern 3min 20sec
mini: laden 45sec; filtern 2min 35sec; speichern 1min 30sec
G5: laden 25sec; filtern 1min 25sec; speichern 35sec

Dass der PC so lange zum abspeichern benötigt, kann eigentlich nicht an der Hardware liegen, sondern vermutlich am Speichermanagement von Win98. Das ist vielleicht mit XP besser.

Aber, Wow, dass selbst der mini den PC beim eigentlichen Rechnen so locker abhängt hätte ich im Leben nicht gedacht. Und der PowerMac spielt in einer komplett anderen Liga.

Es kommt sicherlich immer darauf an, was man nun gerade mit seinem Rechner macht, aber, nochmal Wow, das war schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten