Jetzt PowerBook (PPC) oder auf nächstes Jahr warten?

baturnet

baturnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
233
Reaktionspunkte
12
Ich habe nun eine schwierige Kaufentscheidung vor mir:

Zurvor: Ich habe seit Januar nen Mac mini G4 und bin überzeugter PPC-User!

Nun weiss ich nicht ob ich jetzt einen PowerBook G4 kaufen soll oder besser nächstes Jahr auf die Book mit einem x86 Prozessor abwarten soll ? (ich habe keine Eile mit dem Kauf!)

Was sind die Vor- und Nachteile von beiden? Bitte auch euren Fazit dazu geben welches von den beiden?

Vielen Dank im vorraus. wavey
 
Welches käme denn für Dich in Frage?
Das 15-Zoll Modell scheint die Bank durch einen Displayfehler zu haben und die anderen Modelle sollen Berichten von Think Secret und AppleInsider nach erst viel später auf den Markt kommen, bzw. das 12 Zoll Book vielleicht sogar ganz eingestellt werden.
 
chiefofstaff schrieb:
Welches käme denn für Dich in Frage?
Das 15-Zoll Modell scheint die Bank durch einen Displayfehler zu haben und die anderen Modelle sollen Berichten von Think Secret und AppleInsider nach erst viel später auf den Markt kommen, bzw. das 12 Zoll Book vielleicht sogar ganz eingestellt werden.

Ein 15" käme für mich in Frage.
 
Angeblich ist das 15 Zoller das erste PB was auf den Markt kommen soll (vielleicht sogar der erste Mac min Intel).

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten, da die aktuellen 15 Zoller wie gesagt einen Displayfehler aufweisen (auf macnews oder im Forum gibt's Details) und ausserdem die Macworld im Januar vielleicht mehr Aufschluss gibt (war schön desöfteren Schauplatz eines neuen Produktlaunches).
 
baturnet schrieb:
Nun weiss ich nicht ob ich jetzt einen PowerBook G4 kaufen soll oder besser nächstes Jahr auf die Book mit einem x86 Prozessor abwarten soll ? (ich habe keine Eile mit dem Kauf!)

Warte ab, bis die ersten Intel-Macs draußen sind, lies ein paar Berichte - entscheide dann.

Das ist eine der größten "Hardware-Revolutionen" in Apples Geschichte. Wenn's nicht eiltmit dem Kauf, dann kann es nicht schaden, da erste Eindrücke mitzubekommen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
baturnet: nicht böse gemeint, aber darüber gibt es hier doch schon sooooviel zu lesen...
 
performa schrieb:
Warte ab, bis die ersten Intel-Macs draußen sind, lies ein paar Berichte - entscheide dann.

Das ist eine der größten "Hardware-Revolutionen" in Apples Geschichte. Wenn's nicht eiltmit dem Kauf, dann kann es nicht schaden, da erste Eindrücke mitzubekommen, denke ich.

Nein, ist es nicht... Schon der Wechsel auf PPC war ein großer Sprung. Der Schritt demnächst wird von vielen Menschen als Rückschritt empfunden...

Der damalige Wechsel vom klassischen Apple-System auf das heutige MacOS X war ein weitaus größerer Sprung, als der hardware-technische Wechsel von PPC auf x86...

Zum Thema:
Ein Kauf eines PB's macht Sinn, wenn es benötigt wird. Diese Entscheidung musst du aber treffen. Wenn du das PB sofort benötigst, bestell es heute noch. Brauchst du es aber erst in 6 oder 10 Monaten, kannst du es dann bestellen... In 10 Monaten kannst du denn auch noch die Entscheidung treffen, ob du die aktuellen Intel-PB's nimmst oder die PPC-PB's...
Sicherlich ist denn auch die gute Abstimmung von Hard- und Software entscheidend. Ist das neue Intel-PB schrecklich und eine Zumutung in der Verarbeitung, wie es die derzeitige PC-Technik prophezeit, würde ich denn die alten PPC-PB's nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@baturnet
offensichtlich gehöre ich hier zu seltenen Macuser-Spezifikation derer die ein Oktober-PB ihr eigen nennen dürfen, das KEINE Display- Akku - SMS- oder sonstiges-Fehler hat.
Ich persönlich bin froh noch ein PPC-Book bekommen zu haben.Mir persönlich reicht die Leistung satt und wie das IntelBook schlußendlich sein wird und welche Kinderkrankheiten es anfänglich haben wird, das wird sich zeigen.
Aber ungeachtet meiner persönlichen Einstellung dazu, wirst du hie rzu deiner Frage vermutlich keine befriedigende Antwort finden, da sich hier die Ansichten in exakt 2 Fronten teilen und es auch immer eine Problematik darstellt, ein reales Produkt mit einem fiktiven Produkt vergleichen zu wollen.
Ich kenne dein Ansprüche nicht, weiß nicht für was du dein Book verwenden willst. Wenn dir das jetzige leistungsmässig reicht, wirst du ein ausgereites Book erhalten, ansonsten würd ich eher abwarten. Dabei läufst du dann allerdings Gefahr, solltest du dich doch eher zur aktuellen Version hingezogen fühlen, keines mehr zu bekommen, wenn erst mal die Neuen draussen sind.
 
Tobfun schrieb:
Nein, ist es nicht... Schon der Wechsel auf PPC war ein großer Sprung. Der Schritt demnächst wird von vielen Menschen als Rückschritt empfunden...

Doch.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es die "einzige" war/ist.
Im übrigen war damals die Software (inkl. dem OS) vermutlich ein größeres Problem als heute. Und natürlich hat Apple damals auch einige Hardware-Zöpfe mehr abgeschnitten, das stimmt schon.

Eine "Revolution" (wenn ich da selbst zitiere) bringt im übrigen manchmal auch Rückschritte mit sich. ;)
 
Ich will hier keinen Streit auslösen, aber langsam kann ich diesen Satz "Kauf es wenn du es brauchst" nicht mehr lesen. Was bedeutet "jetzt"? Heute, morgen, nächste Woche? Kaum einer braucht ein Powerbook oder generell einen Mac sofort, da er wahrscheinlich bisher auf einem anderen Rechner arbeitet (es sei denn, er ist futsch). Also ist jeder Gedanke doch berechtigt, zumal der zeitliche Abstand bis zur nächsten MacExpo nicht mehr so groß ist. Und die Wahrscheinlich hoch ist, dass dort etwas passieren könnte.
Auch wenn ich jetzt nen neuen Computer bräuchte, würde ich zumindest noch den Januar abwarten...
 
baturnet schrieb:
...und bin überzeugter PPC-User!

Hmm, überzeugt vom PPC und dazu ein Ausrufezeichen. Warum solltest du auf Intel warten? Kaufe das PB jetzt.
 
Zurück
Oben Unten