Jetzt oder später switchen? Mit einem 12" bzw 14" iBook wirklich arbeiten?

Diskutiere mit über: Jetzt oder später switchen? Mit einem 12" bzw 14" iBook wirklich arbeiten? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Blue Orange

Blue Orange Thread Starter MacUser Mitglied

Also, ich habe folgendes Problem:
    Da ich wirklich genervt von meiner alten ME Dose bin, würde ich mir gerne einen Mac zulegen. So würde ich mir auch direkt einen iMac kaufen, wenn ich nicht ab August ein halbes Jahr in Japan verbringe und ich keine Lust darauf habe mir im Februar 06 schon wieder ein neues Gerät kaufen zu müssen.
    Also habe ich mir überlegt mir ein iBook zu kaufen was den Vorteil hätte, dass ich jetzt schon mit einem neuen Mac arbeiten und das ganze dann auch mit in das Land der aufegehenden Sonne mitnehmen könnte.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob man mit solch einem Gerät wirklich gut arbeiten kann. 12 bzw. 14 Zoll sind nun wirklich nicht viel und solch eine kleine Tastatur ist auch nicht das Wahre.
    Wie würdet ihr euch denn in solch einer Situation verhalten?

2. avalon

avalon MacUser Mitglied

Ich würde hier bleiben und den iMac kaufen...

Im Ernst, kann ich dir auch nicht sagen, kommt darauf an was du damit machen willst. So ein iBook ist für unterwegs sicher klasse, Fotos archivieren und so weiter usw.

Wenn es nicht am Geld liegt, iBook nach Japan wieder verkaufen (falls du das überhaupt noch möchtest) und dann den iMac zulegen...

3. Katana

Katana MacUser Mitglied

"use the search-feature, luke!" : )

oder verrate uns, was du unter "arbeiten" verstehst?

4. Deep4

Deep4 MacUser Mitglied

Jetzt kaufen. Da tut sich erstmal nix - die iBooks sind ja taufrisch upgedatet worden.

Mit nem 14er iBook machste nicht viel falsch - mobil ist es immer noch sehr gut, und die Tastatur ist eigentlich auch ganz ok.

Ansonsten : Tastatur dran und gut ist.

Allerdings : Ein iBook hält natürlich technisch nicht dem Vergleich zum iMac G5 Stand. Da liegen WELTEN zwischen !

Wenn Du jetzt aber eh längere Zeit weg bist, nimm das iBook. Es taugt auch später, da es schon recht schnell ist und eigentlich alles erledigt, was man so braucht.

Wenn Du jetzt natürlich wie ein Weltmeister Zocken, Video schneiden oder Musik machen willst, dann lass es bleiben und kauf den iMac.

Aber die Entscheidung kannst ja nur Du selber fällen...

Du redest halt von 2 grundsätzlich verschiedenen Geräten.

ICH würde das iBook nehmen. Verkaufen kann man es später immer noch...

5. cla

cla MacUser Mitglied

Die Tastatur ist, entgegen aller Gerüchte, fast eine vollwertige Tastatur (beim 12er sowie beim 14er) Lediglich der Tastenhub ist geringer, und die Pfeil, Return-Tasten und Funktionstasten sind kleiner ausgefallen. Da mach dir mal keine Gedanken. Man kann auf der Tastatur schreiben, wie auf einer Großen.

Das 12 Zoll, wie auch das 14 Zoll iBook haben die GLEICHE Bildschirmauflösung. Du gewinnst dadurch nur eine etwas größere Darstellung (für Kurzsichtige ganz nett, für alle anderen überflüssig).

Das 12 ist nicht nur günstiger sondern auch noch um einiges portabler.

Wart noch 2-4 Wochen, bald wird neue Apple-Hardware vorgestellt. Es ist zwar unwahrscheinlich, das sich bei den iBooks was ändern wird, aber man weiß ja nie.

cla

6. Blue Orange

Unter arbeiten verstehe ich Internet, Musik, Videos - Fotos etc. nutzen.
    Kein Videoschnitt, Spiele und solch weiters Zeugs.

7. Katana

Katana MacUser Mitglied

dafür reicht auch ein ibook dicke ...

8. jofamac

jofamac MacUser Mitglied

solange du nicht Zocker bist oder Final Cut benutzt reicht ein iBook mit 12 Zoll. Das 14 Zoller hat ein schlechteres Display und stellt auch nur 1024x768 Pixel dar. Kann man nicht den iMac mit nach Japan nehmen?

9. Blue Orange

Ne, glaube eher nicht ...
    Am besten ich frage die Austausch-Firma nochmal, aber das hängt auch von der Gastfamilie ab und die ist erst im Mai oder so fest.

10. LuckyKvD

LuckyKvD MacUser Mitglied

iBook

Hi,

ich habe ein iBook 14" 1 GHz als einzigen Rechner und bin sehr zufrieden. Der Bildschirm ist nicht schlecht und alle Sachen die machen willst laufen ausreichend schnell! Ich mache von Zeit zu Zeit Videoschnitt und auch da reicht mir persönlich die Geschwindigkeit!

Im Moment wüsste ich keinen besseren Rechner für mich was Preis- und Leistung angeht!

LuckyKvD

Die Seite wird geladen...