Jetzt noch Upgrade von Mountain Lion auf Mavericks?

N

Nedsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
132
Reaktionspunkte
9
Hallöchen,

bin nach 2 Wochen Yosemite-Test zurück auf Mountain Lion gegangen. Warum, hab ich im Bug-Thread beschrieben.
Hatte Mavericks übersprungen. Vielleicht wärs aber doch nicht schlecht gewesen, wenn ich das installiert hätte.

Nun gibts in der Bucht ja USB-Sticks mit Mavericks zu kaufen. Kann ich mit denen auch ein Update machen? Oder sind die nur für nen Clean Install? Möchte nicht alle Programme neu installieren.
Wenn das machbar ist, lohnt sich das ganze ja nur, wenns die letzte Mavericks-Version ist. Also 10.9.5. Sehe ich das richtig? Und wird mir von Apple noch ein Online-Update auf die letzte Mavericks-Version angeboten, wenn ich Mavericks drauf habe?
 
Ein Update auf Mavericks über den Store ist meines Wissens nach nicht mehr möglich, wenn du Mavericks nicht schonmal zuvor über den Store geladen hast. Mit einem Stick dürfte sich auch nur ein Clean Install bewerkstelligen lassen.
 
Da Du, wenn ich Dich recht verstehe, nie Mavericks mit Deiner Apple-ID im Store gekauft hast, und es Mavericks nicht mehr im Store neu zu kaufen gibt, wird das wohl nichts mehr werden. Du kannst natürlich drauf spekulieren, dass hier in den Registrierungsservern eine Lücke ist, und Du das ganze trotzdem unter Deiner ID aktiviert bekommst, aber technisch kannst Du jedenfalls per eBay keine saubere Lizenz mehr erwerben. Höchstens mal beim Apple Support anrufen, ob die Dir noch einen Download zur Verfügung stellen können.
 
Du kannst natürlich drauf spekulieren, dass hier in den Registrierungsservern eine Lücke ist, und Du das ganze trotzdem unter Deiner ID aktiviert bekommst, aber technisch kannst Du jedenfalls per eBay keine saubere Lizenz mehr erwerben.

Du wirfst vermutlich iOS und OS X durcheinander. Es gibt keine OS X-Registrierungsserver, so dass man mit der Installationsversion jederzeit einen funktionierenden Mavericks-Rechner aufsetzen kann - auch das Upgrade geht. Bei iOS hingegen entfernt Apple rcht kurzfristig die Aktivierungsmöglichkeit - deshalb kann man bspw. heute auf dem iPhone 5 kein iOS7 mehr installieren.

Etwas anderes ist es, ob man einem irgendwo erworbenen Stick mit Mavericks vertrauen möchte - da könnte jemand vorher daran herum manipuliert haben und Keylogger oder andere Schädlinge eingebaut haben. Falls der TE einen Bekannten hat, dem er vertraut, sieht die Sache vielleicht besser aus.

Lizenzrechtlich ist die Sache theortisch fragwürdig, aber hier geht es ja erstmal darum, ob es generell geht.
 
Du wirfst vermutlich iOS und OS X durcheinander. Es gibt keine OS X-Registrierungsserver, so dass man mit der Installationsversion jederzeit einen funktionierenden Mavericks-Rechner aufsetzen kann - auch das Upgrade geht.
Mein Bedenken rührte eher daher, ob Apple prüft, ob eine Lizenz im AppStore für Mavericks mit der ID des TE hinterlegt ist. Wenn dem so wäre, dann dürfte die Installation an sich zwar klappen, aber die Anmeldung mit der ID im Rahmen der Einrichtung, bzw. spätere Updates über den Appstore würden dann nicht gehen. Wenn Apple das nicht so stringent handhabt, lasse ich mich aber natürlich gern eines Besseren belehren. Dass anders als bei iOS die Betriebssysteme nicht signiert werden, war mir bekannt.
 
Du brauchst für die Installation, das Update oder die Einrichtung KEINE AppleID oder den AppStore.

Wenn noch jemand die OS X 10.9 Installer App hat einfach per USB Stick/HDD in den Applications Ordner kopieren und damit updaten.
Wenn du ausm Ruhrpott bist kann ich dir da gern weiterhelfen.

Du kannst auch 10.9.0 installieren und dann ganz normal auf 10.9.5 updaten. Und wenn nicht per AppStore, dann per Combo Update.

Fakt ist auf jeden Fall: Mavericks ist trotz Yosemite noch lange nicht tot.

Und wir reden hier von Computern, nicht von iOS Geräten. Da ist man selbst Admin und jeder kann installieren worauf er Lust hat.
Wär ja schlimm wenn Apple uns schon am Desktop zu einem bestimmten OS zwingen würde.

Und bzgl. der Malware in "dubiosen Quellen": Wozu kann man die MD5/SHA1 Summe der InstallESD.dmg prüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
Vielen Dank für die Antworten. Denke, dann lasse ich das mit dem ebay-Stick. An Manipulation hab ich gar nicht gedacht. Ist mir dann aber doch zu heikel.
Werde mal bei Apple fragen, ob die mir noch Mavericks zur Verfügung stellen. Sonst siehts wohl schwierig aus, noch an Mavericks ran zu kommen, oder?
@Muwahid: Danke für das Angebot. Bin leider nicht im Ruhrpott, sondern Hamburg.
 
Zurück
Oben Unten