jetzt noch schnell nen g5 kaufen?

H

Heineken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

also ich muss sagen, dass ich die Schreckensmeldung von vorgestern noch nicht richtig verdaut hab, darauf will ich jetz nicht rumreiten, dafür gibt's andere treads...

Ich bin nun am Grübeln wann ich mir nen powemac zulegen soll...
Meint ihr, ich sollte noch warten oder mich eher schonn naher Zukunft entscheiden?
Also ich will auf keinen Fall nen intel-chip in meinem mac sehen. Hab nur ein wenig Bedenken, dass die g5er gegen Jahresende nochmal richtig teuer werden...

Was meint ihr?

danke und gruß aus Frankfurt
markus
 
Heineken schrieb:
Hallo zusammen,

also ich muss sagen, dass ich die Schreckensmeldung von vorgestern noch nicht richtig verdaut hab, darauf will ich jetz nicht rumreiten, dafür gibt's andere treads...

Ich bin nun am Grübeln wann ich mir nen powemac zulegen soll...
Meint ihr, ich sollte noch warten oder mich eher schonn naher Zukunft entscheiden?
Also ich will auf keinen Fall nen intel-chip in meinem mac sehen. Hab nur ein wenig Bedenken, dass die g5er gegen Jahresende nochmal richtig teuer werden...

Was meint ihr?

danke und gruß aus Frankfurt
markus

Hallo,

warum denkst Du, dass die G5 am Ende des Jahres teurer werden? Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie wesentlich günstiger werden, weil ein großteil der Leute auf den ersten Intel-Mac warten wird und die PPC dann eher Ladenhüter werden. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, jetzt einen zu kaufen, da die Rechner auch weiterhin unterstützt werden. Die ersten Intel-Macs kommen erst in einem Jahr raus und dann müssen sie erst mal langsam Verbreitung finden. Dann kommt eine Phase von schätzungsweise 2 Jahren, in denen beide Archtiekturen gleichwertig behandelt werden. Dann erst wird die PPC-Software wohl nicht mehr aktuell gehalten. Und bis dahin hast Du Dir schon längst wieder einen neuen Mac gekauft und der jetzt neue G5 gehört eh zum alten Eisen.

Gruß

Tom

Gruß

Tom
 
Alles Spekulationen.
Wenn Du einen Rechner brauchst, dann kauf Dir einen....
 
an deiner stelle würde ich die intel-phase aussitzen und mit der anschaffung noch 10 jahre warten, dann gibt es sicher wieder was neues.
 
flaebehop schrieb:
an deiner stelle würde ich die intel-phase aussitzen und mit der anschaffung noch 10 jahre warten, dann gibt es sicher wieder was neues.


wo ist der :D ? oder der ;) oder wenigstens ein :rolleyes:
 
Leute schaut euch doch mal den Stream von WWDC an und
Ihr werdet merken das sich der Wechsel nicht apruppt vollzieht.
Betriebssytem und Apps werden für beide Architekturen geschrieben.
Und Apple wird Apple bleiben, also bitte nicht dramatisieren und
sofort in einem hektischen Aktionismus verfallen. ;)

Stream
 
ich persönlcih werde mir eines der letzten G5 duals kaufen- vermutlich 3,2 GHZ- und die intel zeit damit angehnem überbrücken, bis steve jobs ende 2009 erkennt, was für ein stuß er in seine macs verbaut hat ;)
 
pique schrieb:
wo ist der :D ? oder der ;) oder wenigstens ein :rolleyes:

*nachreich*
:D :D :D ;) ;) ;) :p :p

*apology*
man muss sich ja derzeit sehr kurz fassen, bevor der server wieder unter der smiley-last zusammenbricht. ;)
 
hi,

erstmal danke für eure zahlreichen antworten! Dann wird es sicher darauf hinauslaufen, dass ich sich dann doch noch ein g5 dual in den nächsten Monaten zu meinem iBook gesellen wird.

@celsius: ist denn schon ein 3,2 ghz g5 absehbar?

@tom_stern:
ich hab nur irgendwie die Befürchtung, dass die Nachfrage nach den letzten PowerPCs
in den nächsten montan stark ansteigen wird.... Sind halt einfach die besseren
Prozessoren.
 
ich denk dass die pms nicht wesentlich teuer oder billiger werden bis intel pms kommen, apple hat alte produkte ja nie zu billigen preisen rausgehaun oder?`

ich hab mir vorgestern einen bestellt, also ich würd auch sagen zuschlagen ;)
 
Würd ich ja auch machen. wenn da nicht erstmal der langersehnte Sommerurlaub wäre, der leider sämtliche g5-rücklagen auffrisst :-(
 
Das die Nachfrage, oder sogar die Preise der g5 Rechner steigen, ist doch SEHR unwahrscheinlich. Tom Stern hat da völlig recht.
 
Ich habe mir auch schon überlegt, im Herbst auf einen PM umzusteigen - jetzt warte ich aber auf jeden Fall gleich auf die "Ipple's" :cool:
 
Jop, ich hab meine auch vor ein paar Tagen gekauft, trotz aller Gerüchte. Da so ein Rechner eh nicht für immer der Hauptrechner bleibt, kann man dann in 2 bis 3 Jahren einen x86 Mac kaufen.
Solange kann man sehr gut mit dem Leben was Apple derzeit auf dem Markt hat.

PS: Juhu, seit 2 Tagen endlich mal wieder geschafft die Seite zu erreichen.
 
naja, spätestens im Jänner hol ich mir einen G5 PM, da ich ihn brauche....so einfach ist das ;)
 
hm, naja bei dem preis hätt ich's schon gerne, dass der PM erstmal die nächsten Jahre der Hauptrechner bleibt...
mir hätte ansonsten auch mein iBook gereicht. Nur der Videoschnitt mit nem g4 800 und FCE ist leider exterm nervig, weil laaaaaaaangsam....
 
cool wärs natürlich wenn die jetzigen g5 imac z.b mit einem boardwechsel in einem jahr schnell umzurüsten wären, so wie der intel-mac auf der conference gerockt brauch ich auf jedenfall im neuen jahr einen neuen mac. *g*
 
hm, also selbst wenn das gehen würde, hätt ich auch in den nächsten jahren kein bedarf, sowas kommt mir nicht in den mac.

Solche kits wirds aber bestimmt geben.
 
Ich bin ja schon gespannt, wann das erste Centrino 2,5GHz Powerbook in 12" mit mehr Leistung als heute ein 2GHz G5 hat, mit Dual-Boot WIndows & Tiger/Leopard kommt.

Spätestens dann steh ich sabbernd und zitternd beim Händler meines kleinsten Mißtrauens und werfe ihm die Scheine über den Tresen...

Aber momentan bin ich mit meinem 2x2,5 und 2,0er iMac erstmal glücklich. Nur weil Apple nen Generationswechsel ausgelobt hat, werden die Rechner ja nicht über Nacht schlecht! Und wie hier schon einige schrieben: In 2,3 oder 4 Jahren, wenn die IntelMacs richtig kommen, brauch ich eh wieder neues Equipment.

Dieses Problem löst sich also somit, für mich zumindest, von selbst!

Charlie
Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Ich bin ja schon gespannt, wann das erste Centrino 2,5GHz Powerbook in 12" mit mehr Leistung als heute ein 2GHz G5 hat, mit Dual-Boot WIndows & Tiger/Leopard kommt.
Charlie
Hört sich eher nach Triple-Boot an. :D
 
Zurück
Oben Unten