Jetzt noch schnell ein Windows 8 Update sichern?

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hallo Leute,
heute läuft ja das Updateprogramm vom MS aus, ab morgen soll W8 deutlich teurer werden.
Für mich selbst habe schon ein Update gekauft und ein bißchen damit rumgespielt. Da ich aber von einem XP-System upgedatet hatte, habe ich W8 nicht drüberinstallieren können. Aus Sicherheitsgründen habe ich es deshalb erstmal auf eine alte 100GB - IDE-Platte installiert.
Ehrlich gesagt, finde ich W8 eigentlich ganz cool, ich kann die Aufregung um die Kacheloberfläche nicht verstehen.
Man kann ja auch auf die herkömmliche Ansicht wechseln und mit Toosl wie Classic shell sogar das alte Startmenü zurückbringen.
Also von der Bedienung und Stabilität kann ich mich nicht beschweren. Was ich leider nicht beurteilen kann, ist die Leistung. wie gesagt, ich habs bisher nur auf der alte IDE-Platte laufen, die ich nicht als besonders schnell bezeichnen würde. Von daher kann ich nicht vergleichen, wie sich W8 in der Beziehung schlägt.
Aber was man so hört, soll es ja eher flotter laufen, als zumindest W7. Welches ich wiederum auch nicht als langsamer als XP bezeichnen würde.

Jetzt geht es darum, ob ich den Rechner meines Bruders updaten soll.
Von der Veranlagung ist er eher der typische "Mac-User" ;), also einer der Sorte, die den Rechner einfach nur einschalten wollen und arbeiten (Hauptsächlich Photoshop und AE). Was unter der Haube passiert, interessiert ihn weniger als peripher. Das Einrichten und Pflege des Rechners übernehme deshalb ich, er will erst gar nicht wissen, was ich da tue. Hauptsache, das Ding läuft...:D

Jetzt wäre halt die Frage, ob es sich lohnt/sinnvoll ist, seinen Rechner von W7-64bit auf W8-64bit umzurüsten.
Git es irgendwas, woven er profitieren könnte, wie z.B. höhere Leistung, bessere Speicherausnutzung, besseres Sicherheitskonzept (durch die integrierte Firewall und das Antivirenprogramm), etc...

Danke schon mal :)
 
Ich bin selber von W7 auf W8 umgestiegen und merke eigentlich keine besonderen Unterschiede (Ich nutze SSDs). W8 bootet etwas schneller und die Oberfläche ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Ich denke mal es hat keinen Sinn umzusteigen wenn man mit W7 zufrieden ist (Und kein Geek ist, der immer das neuste Update "braucht"). W8 wird für Spiele wohl DX 11.1 unterstützen, W7 nicht. Aber das ist meiner Meinung nach absolut vernachlässigbar.

Zur Sicherheit: W7 wird wohl noch eine Zeit lang Sicherheits-updates bekommen. Ausserdem ist es bei Windows immer so, dass das grösste Sicherheitsriskio vor dem Rechner sitzt.

W9 (oder wie auch immer das dann heissen wird) kommt bestimmt und dann kann man immer noch umsteigen.
 
danke

was ich vergessen habe, zu erwähnen, ist, dass laut meinem Bruder in letzter Zeit beim Starten ein paar mal die Festplatte wegen angeblicher Probleme automatisch gescannt wurde. Jedes mal mit dem Resultat, dass kein Fehler gefunden und entsprechend nichts repariert wurde.
Ich müsste mir die Sache mal anschauen.
Möglicherweise ist eine Neuinstallation in Betracht zu ziehen. Die Frage ist halt, ob man bei der Gelegenheit nicht gleich aufrüsten soll.
 
Hab ich auch schon dran gedacht.:eek:

Aber nach 20 Jahren Windows....""fass das nicht an wenn das läuft""....:crack:
 
Ich hab jetzt zu Hause drei PCs mit Windows 8, alle liefen vorher unter Windows 7. Zwei Mal habe ich es als Update installiert, das war jedesmal absolut problemlos. Einmal habe ich es neu installiert, das Bootcamp-Windows meines Macbooks, auch problemlos. Sicherlich muss man sich an vielen Stellen umgewöhnen, aber das geht schon. Und in bestimmten Bereichen ist es tatsächlich besser/angenehmer nutzbar als Windows 7, das App-Konzept z.B. gefällt mir. Wenn man mit dem Gedanken spielt auf Windows 8 zu wechseln würde ich es auf jeden Fall jetzt noch kaufen, denn später wird man es sicher nicht mehr für 30,- bekommen. Gerade für unbedarftere Anwender finde ich es sogar einen besonderen Fortschritt.
 
Wo gibts das denn für 30 Euro?

EDIT: Habs gefunden, download bei Microsoft selber. ^^
 
Denkt an den Media Center Key, kostenlos gibts den auch nur noch heute.
 
Jetzt wäre halt die Frage, ob es sich lohnt/sinnvoll ist, seinen Rechner von W7-64bit auf W8-64bit umzurüsten.
Git es irgendwas, woven er profitieren könnte, wie z.B. höhere Leistung, bessere Speicherausnutzung, besseres Sicherheitskonzept (durch die integrierte Firewall und das Antivirenprogramm), etc...
ich teste beruflich W8 schon relativ lange mit einer SW, die das OS echt stresst. Und da ist unter W8 sowohl die Speicherauslastung als auch die CPU Last durch die Bank niedriger als bei einem vergleichbaren W7 System. Nicht so, dass man das als Normalanwender merken würde (da haben aktuelle Maschinen auch unter W7 noch Luft nach oben), aber auf jeden Fall beeindruckend.
Die Firewall hat sich afaik nicht geändert, der Windows Defender ist jetzt im OS eingebaut und ist ein deutlich verbessertes Security Essentials. Mein Tipp: updaten
 
Mein Tip: Get a Mac
 
Ich hab mich heute auch breitschlagen lassen. ;)

War auch eine gute Ausrede, um überhaupt mal Bootcamp draufzuhauen - ein Win7 hatte ich damals zwar in einer Aktion für um die 40 Euro gekauft, aber bislang nie installiert. Die Bootcamp-Einrichtung funktionierte super, und Win 7 lief perfekt. Gerade eben die 8 geladen, installiert ... und auf den ersten Blick, selbst mit den Kacheln, gar nicht mal so schlimm. Hab eben ein bissel rumgespielt, mal in den Music-Dienst reingeschaut - leider ist das einzige, was unter Win 8 nicht mehr funktioniert, der Ton. Ein Lied wird abgespielt, ich kann's sehen, aber hören? Fehlanzeige. Das selbe im Browser mit Youtube & Co. Es gibt scheinbar nur noch Systemtöne. Vor einer Stunde unter Win 7 lief es perfekt. Nicht ganz ideal also, wenn man Ton braucht, aber was will man machen? Fürs reine Arbeiten geht's ... bin noch unsicher, ob ich wegen des Tons zu Win 7 zurückwechseln sollte.
 
:rolleyes:
Mein Tip: Get a Mac

ja danke, das ist natürlich auch eine sinnvolle Alternative: einen voll ausgerüsteten und funktionierenden PC statt für 30€ mit dem neuesten BS auszustatten, diesen "zu entsorgen" und etliche Mille für einen Mac Pro auszugeben... :rolleyes:
Darüber wird, wenn überhaupt, frühestens nachgedacht, wenn der PC abgeschrieben ist.
(Kostet die Lizenzübertragung von Adobe CS von Win zu Mac eigentlich etwas und falls ja, wieviel?)

Nicht ganz ideal also, wenn man Ton braucht, aber was will man machen? Fürs reine Arbeiten geht's ... bin noch unsicher, ob ich wegen des Tons zu Win 7 zurückwechseln sollte.
Da würde ich aber fast andere Probleme vermuten. Die Windows 8 Version, die ich auf der alten Platte installiert habe, hat keine Probleme mit dem Ton
 
danke

was ich vergessen habe, zu erwähnen, ist, dass laut meinem Bruder in letzter Zeit beim Starten ein paar mal die Festplatte wegen angeblicher Probleme automatisch gescannt wurde. Jedes mal mit dem Resultat, dass kein Fehler gefunden und entsprechend nichts repariert wurde.
Ich müsste mir die Sache mal anschauen.
Möglicherweise ist eine Neuinstallation in Betracht zu ziehen. Die Frage ist halt, ob man bei der Gelegenheit nicht gleich aufrüsten soll.

Bei Windows 8 gibt es Probleme mit dem Antivirusprogramm AVIRA das diese Meldung verursacht. Jedenfalls war das bei meinem Firmenrechner unter W 8 der Fall. Wenn dieses Programm installiert ist, unbedingt deinstallieren.
 
nene, ich glaube das hast Du falsch verstanden. Auf dem Rechner läuft aktuell W7-64bit. Allerdings ist dort tatsächlich Avira installiert.
W8 hätte ja auch gleich den Vorteil, dass es ein Virenprogramm integriert hat, dann braucht man vermutl. keine Fremdsoftware mehr.
(Wobei ich ehrlich gesagt, gar nicht weiß, ob W7 nicht auch einen Virenschutz integriert hat. Da ich seit Jahren Antivir, bzw. AVIRA nutze, habe ich mir mir diesbezüglich nie Gedanken gemacht.)
 
Mein Kollege hatte auf dem neuen Rechner dummerweise AVIRA installiert und konnte sich nicht erklären, warum immer diese
Bluescreen Meldung immer kam. Bin normal auch eine Mac-Userin, mich interessiert auch nur, dass die Programme laufen ... :D
 
Avira hat leider ganz erheblich nachgelassen. Dem in Windows 8 integrierten vertraue ich aber auch nicht, die Testergebnisse sind da in den letzten Monaten ernüchternd. Besser als nix aber auf jeden Fall.
 
die 30 euro spare ich mir...und schlage bei windows 9 zu :D

windows7 support bis 2020 muss langen; was danach kommt..k.A
 
Denkt an den Media Center Key, kostenlos gibts den auch nur noch heute.

Da bekomme ich nur die Meldung "Ihre Bestellung konnte nicht bearbeitet werden", habe es jetzt sogar mit dem IE probiert. Unter der angegebenen Telefonnummer ist jetzt natürlich niemand mehr erreichbar. So ganz steig ich bei diesen Microsoftseiten aber nicht durch.
 
Ich bin grade froh, dass mein Windows 7 mal einigermaßen anständig läuft. Das werde ich mir nicht durch irgendwelche Upgrade-Experimente auf ein (furchtbar hässliches) Nachfolgersystem zerschießen..... :nono:
 
...Das werde ich mir nicht durch irgendwelche Upgrade-Experimente auf ein (furchtbar hässliches) Nachfolgersystem zerschießen..... :nono:

Nur leider ist das Nachfolgesystem technisch deutlich ausgereifter als Windows 7...Optik wird überbewertet. Win8 geht deutlich sparsamer mit Ressourcen um, hat viele neue sinnvolle Features (der Datendurchsatz bei uns im Netz - Gigabit bis zum Client! - auf neue NetApp-Filer ist mit dem in Win7 integrierten SMB3 der Hammer) und läuft super-stabil. Der Integrierte Virenscanner (Forefront) läuft unauffällig und gut (sicher rutscht auch mal etwas durch, das melden wir aber einfach inkl. des virulenten Anhangs an MS und eine Definition später ist die Signatur enthalten).

Die Möglichkeit diverse Medien zu "Speicherpools" zusammen zu fassen (Systemsteuerung "Speicherplätze") ist ebenfalls mehr als genial und rockt.

Ich wüsste keinen Grund bei Windows 7 zu bleiben (privat, wenn´s die eingesetzte Software hergibt. Im Company-Umfeld sieht die Sache selbstverständlich anders aus!).

Einfach mal ausprobieren, Windows 8 ist ziemlich weit entwickelt und ist mitnichten nur ein aufgebohrtes Windows 7. Alleine die komplett integrierte HyperV-Umgebung ist den Preis von Windows 8 wert.

Ach, ich könnte stundenlang die Vorteile von Windows 8 gegenüber Windows 8 aufzählen. Oder die Leute machen sich einfach selber mal schlau, was MS hier WIRKLICH reingepackt hat. Windows 8 nur auf das Modern-UI zu reduzieren und "bah, ist das häßlich" bringts nicht wirklich...
 
Zurück
Oben Unten